Ordnerzugriff nur für bestimmte Benutzer - klappt nicht

lord007

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich muss an ein Netzwerk einen Server hängen (Betr Sys: XP Prof SP1)
Ich hab dazu 2 Ordner erstellt. Die Einfache Dateienfreigabe hab ich deaktiviert.
Auf diese 2 Ordner sollten NUR 2 Benutzer Zugriff haben.
Die 2 Benutzer sind am Server als Admins angelegt.

Der Vollzugriff auf die Ordner klappt. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass nur diese 2 Benutzer den Zugriff darauf erhalten.
Bei den Berechtigungen liegt das Problem: Ich hab den Benutzernamen hinzugefügt und Berechtigung auf VOLLZUGRIFF gestellt. Bei Sicherheit für diese 2 Benutzer genau das selbe.
Jedoch kann ich bei PFADE nur den Server auswählen und keinen Benutzer eines anderen PCs.
Dadurch steht folgendes bei den Berechtigungen: Benutzername (/Servername/Benutzername)
Ich denke dass aber dort stehen muss
Benutzername (/Computername der Zugriff will/Benutzername)

Wie kann ich das machen?
Vollzugriff klappt, einzelzugriff: Fehler: Zugriff verweigert.

Vielen Dank für jede Antwort!

Sollte das nicht so funktionieren:
"\\Computername\Nutzer" ?

evt. auf dem Server einfach eine neue Nutzergruppe anlegen und dort den Benutzer vom anderen System eintragen, dort funktioniert das auf jeden Fall, hab ich auch schon gemacht.
Dann auf diese Benutzergruppe die Berechtigung legen.

\\Computername\Nutzer kann ich in der Berechtigung nicht einfügen.

Mit einer Benutzergruppe hab ichs versucht. Aber ich mache irgendwas falsch.
Auf dem einen Bild seht ihr, dass der Benutzer nur lokal freigegeben werden kann.
Auf dem Bild mit dem Pfad kann ich nur den gerade benutzen PC auswählen sehe jedoch KEINE Clienten oder andere PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Afaik musst du 2 seperate Benutzer aufm Server erstellen und die in den Pfad und in die Gruppe "Benutzer" hinzufügen.
Dann kannst du die Rechte bestimmen - wichtig ist auch, dass du "Jeder" auf verweigern stellst.
Dann sollte doch gewährleistet sein, das nur diesen BEIDEN Nutzer raufkommen. Alles andere ist sinnfrei um ehrlich zu sein (als Admin.... tztzzz).

bye Hübie

Zurück
Oben