Ordnung im Hauswirtschaftsraum

anopheles

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten bin ich Hausbesitzer und nun endlich dabei, den Kabelsalat im Hauswirtschaftsraum zu beseitigen.

Aktuelle Probleme mit meinem Setup:
  • Stromkabel liegen auf dem Boden. Da der Raum keinen Abfluss hat, könnte ein Wasserschaden (z. B. durch die Waschmaschine) mein Netzwerk lahmlegen.
  • Netzwerkkabel sind direkt unter dem Hauptwasseranschluss verlegt – ohne Wasserschutz.
  • Ein davorstehendes Schuhregal (nicht im Bild) führt dazu, dass Schmutz in die offenen Ethernet-Ports gelangen kann.
  • Die Verkabelung ist sichtbar und unaufgeräumt.

Ich hatte bereits einen DIGITUS 10-Zoll Netzwerkschrank (6HE) montiert, musste ihn aber wieder entfernen, da er zu viel Platz im Schuhregal beansprucht. Aktuell nutze ich ihn für mein NAS.

Verbaut sind derzeit:
  • FRITZ!Box 7530
  • Zyxel 8-Port Gigabit Web Managed Switch
  • MoCA 2.5 Starlink

Hat jemand eine bessere Lösung? Wären ein Verteilerkasten oder ein Kunststoffgehäuse sinnvoll?

Danke und viele Grüße,
anopheles

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 396
  • 02.jpg
    02.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 366
  • 03.jpg
    03.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 341
  • 04.jpg
    04.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 362
Oben Rechts was anbauen und dort alles dann reinlegen.

Oder alles an die Linke wand verlegen, wäre vielleicht sogar die bessere lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und piepenkorn
Omg glaube net das dies so geplant war vom Elektriker ;o

kann mir nur vorstellen das irgendwer da diese 4er Steckdose installiert hat und der nächste Ja ne da ist nun kein Platz unterm Zählerschrank ;>

die Kabel schein doch Lang genug zu sein,um die im Kabelkanal rechts neben dem Zählerschrank zu führen?
kleinverteiler wo alles rein paast schwierig

einfach da Router steckdosen ect direkt auf die Wand.. sowas auf jendall Reklamieren sofern möglich

Bring den Krams doch einfach über den Wasseranschluss oder besser rechts oben neben den Kasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das passt doch locker alles direkt überm Wasserzähler an die Wand. Vielleicht noch zwei, drei weitere Aufputzsteckdosen da hinbauen, Kabel ordentlich aufrollen und fixieren und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, areiland und piepenkorn
Zeige doch mal die ganze Wand. Logisch, die Technik ist in einem extra Gehäuse vor Wasser besser geschützt. Alles übereinander hat auch neben bzw. knapp über der PE Schiene und dem Heizkreisverteiler Platz. Kunststoffgehäuse sind häufig geschlossen. Da stirbt deine Technik früher oder später den Hitzetod. Musst halt eine Lösung wegen evtl. Wärmestau finden.
In unmittelbarer Nähe des Mediums Wasser haste immer ein Risiko, dass es mal knallt, wenn was ist.

Was ist denn hinter der linken Wand. Da, wo der Druckminderer (sieht es jedenfalls so aus) verbaut ist. Ist da Platz für eine Revisionsklappe? Und da dann die Technik rein?

Edit: Du könntest auch nach Badmöbel schauen. Die sind häufig in der Tiefe geringer.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich sehe da jetzt auch kein wirkliches Problem. Was wird denn hier von uns in diesem Thread als Antwortende erwartet? Sollen wir schnipsen und das Zeug hängt dann sauber verkabelt an der Wand und aus dem Berührungsbereich der Waserleitungen entfernt?

Mach halt! Das dauert doch auch nicht nennenswert länger, als die Zeit, die du benötigt hast, den Thread zu eröffnen und die Bilder zu machen und ranzuhängen.

Heute Nachmittag erwarten wir Ergebnisse! :D

PS: StarLink? Kommt hier noch was Festverkabeltes in der nächsten Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
DJMadMax schrieb:
PS: StarLink? Kommt hier noch was Festverkabeltes in der nächsten Zeit?
MoCA ist ja kein Starlink und ich seh da rechts neben dem Strom-Hausanschluss einen Glasfaser-ONT.

1. die Montageplatte oberhalb der Wasseruhr befestigen und alles wieder provisorisch anschließen. Jetzt hast Du Zeit gewonnen bis Punkt 2 erledigt wird.
2. einen kleinen 19" Netzwerkschrank bestellen und neben die UV hängen und die ganzen Klamotten da rein packen.

rezzler schrieb:
MoCA ist ja kein Starlink und ich seh da rechts neben dem Strom-Hausanschluss einen Glasfaser-ONT.
Der TE schreibt doch selbst "Starlink".
Ergänzung ()

@Skysurfa
Nein, die Montageplatte eben NICHT oberhalb der Wasseruhr anbringen. Rechts neben die Stromverteilung!

Beim Wasserzähler muss immer mal gearbeitet werden, da wird der Zähler ausgetauscht, etcpp. Da gehört ins nähere Umfeld keinerlei Elektronik hin, weil das weder betriebssicher, noch gut zu handhaben ist, wenn da gewerkelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Gelöschter_User
DJMadMax schrieb:
Der TE schreibt doch selbst "Starlink".
Es ist ein MoCA-Adapter der Firma Starlink LLC auf dem Bild ersichtlich. Die Firma Starlink LLC verwendet inzwischen die Marke StarMax, ich vermute stark um Verwechslungen mit einer jüngeren Firma (Starlink Internet Services Limited) aus dem Weg zu gehen.

anopheles schrieb:
Netzwerkkabel sind direkt unter dem Hauptwasseranschluss verlegt
Was ist denn dein übergeordnetes Ziel? Da liegen Patchkabel und MoCA/Koaxialkabel, ohne Kabelanschluss. Willst du das als neuer Eigentümer auf den aktuellen Stand bringen (durch Verlegekabel ersetzen) oder geht es nur um die Optik? Dann selbstklebenden Kabelkanal verlegen, sodass das Kabelbündel sauber nach rechts geführt wird und wie die anderen schon schrieben die Technik neben die Elektroverteilung hängen. Ist das aufrollen überschüssiger Kabelmengen in Ordnung für dich? Wenn nicht, musst du dir Gedanken machen wie du die kürzen willst (Stecker crimpen oder Keystone für Litze beim Netzwerk, schwieriger bei Koax).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja spätestens wenn die Wasseruhr gewechselt wird, kann es Probleme geben.
Netzwerkschränke sind ja entsprechend tief und stehen dann noch vor die Hauptverteilung vor.
Dann ist die Wasseruhr nicht mehr zugänglich bei Montagen.

Optimal wäre rechts neben der Verteilung oberhalb des Ont unten bündig mit der Hauptverteilung.

Die 3 LAN- Kabel scheinen ja lang genug für eine Einführung von unten.
Dann unterhalb der Verteilung einen Kabelkanal hin bis zum 10 zoll Netzwerkschrank (vorhanden).

Router dann auf den Netzwerkschrank wg. WLAN. Steckdosenleiste in den Netzwerkschrank.

Das mit den Steckern am LAN Verlegekabel kannst Du so lassen. Aber normalerweise setzt man ein Patchpanel im Netzwerkschrank. Für 10" gibt es auch 12er Patchpanel 0,5HE. So eins würde ich vorsehen.
Aber wenn die beiden grauen LAN Kabel gerade so reinpassen wg der Länge, würde ich das erst so lassen.
Du kannst den Switch ja unten rein legen. Dann passt es vermutlich, wenn Du den Netzwerkschrank unten bündig mit der Hauptverteilung machst.

Oder einfach mal den Kabelkanal links aufmachen, ob da noch eine Schleife drin liegt bei den 2 grauen LAN Kabeln. Die sind ja evetuell zu kurz um auf Patchpanel aufzulegen.

Erdung Netzwerkschrank nicht vergessen. Die Erdungs-Schiene ist ja unten gut zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da jetzt auch nicht direkt, wo das Problem ist.
Von Kabel vernünftig auflegen auf Patchpanel, etc. lese ich jetzt nichts, wenns so Funktioniert ist ja gut - wo auch immer die Kabel alle hin gehen..
(scheinen bis auf das Gelbe ganz rechts im Switch auch alles fetig Konfektionierte Patchkabel zu sein?!)

Der Kabelwulst sieht lang genug aus um es auch rechts vom Verteilerkasten hinzubekommen.
Die drei Geräte sind jetzt nicht so überfordernd und können sicher auch an den vorhandenen Lochplatten dort rechts an der Wand hängen.
Kabel in nen Stück Kabelkanal unter dem Verteilerkasten und dann ist der quatsch auch unsichtbar..
Netzwerkports einfach nach unten drehen, dann gibts auch kein Dreckproblem. Sonst bei wirklicher Staubbelastung im Raum oder Paranoia Gummistöpsel für RJ45 bestellen.
Steckdosenleisten gibts auch für Wandmontage, einfach unter die Platten dübeln und schon ist das auch ausserhalb des Wasserbereichs. (Wobei die 4 Stecker auch direkt in die 4er-Steckdose an der Wand passen könnten?!)

DJMadMax schrieb:
Nein, die Montageplatte eben NICHT oberhalb der Wasseruhr anbringen. Rechts neben die Stromverteilung!
Die Montageplatte DOCH oberhalb der Wasseruhr PROVISORISCH montieren. Dann den 19" Schrank bestellen und dann alles in den 19" Zoll Schrank schrauben. Anschließend Montageplatte in die Abstellkammer verbringen und dort für die nächsen 20 JAhre einlagern bis man die dann endlich wegschmeißt.

Zurück
Oben