ore i7 870 - lässt sich dieser höher übertakten als der 860 ?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Wenn ich eh vorhabe, diese CPU zu übertakten, soll ich dann einen 860-ger oder 870-ger kaufen? Also ist der 870-ger im Prinzip konstruktionsbedingt / technisch nur ein 860ger, der schon von Haus aus etwas übertaktet wurde, oder bietet er eine bessere Architektur, den man MEHR overklocken kann als ein 860-ger? (Wenn man davon ausgeht, dass ich nur mit Luft kühle (Noctua NH-D14) )

Einerseits möchte ich schon ziemlich das Potential ausschöpfen, aber andererseits nicht unnötig Geld ausgeben.

Wenn man sich die Prozessoren mal genau anschaut könnte man auf den Gedanken kommen das sie vom genau gleichen Band/Waver kommen, und nur anders "selektiert" wurden durch Intel. Ich denke da liegst Du mit der Vermutung richtig.

@HisN
Sorry stimmt nicht.

Es ist weiterhin ein absolutes geheimnis wie Intel festlegt welcher DIE welche CPU wird auch wenn sie vom Selben Stück Silizium kommt.

@M.B.H.
Eine standardmässig höher getaktete CPU bedeutet nicht das sie sich auch besser übertakten lässt.

Es kann durchaus vorkommen das am Markt eine Serie von i7 860 existiert die sich besser übertakten lassen als alle anderen auch i7 870/880.

Siehe vor etwa 1-1,5 Jahren der Boom bei den S.1366 Xeon W35x0. Da ging die erste Serie generell extrem gut.

Solange man mit normalen Kühlmethoden arbeitet und nicht auf Trockeneis oder flüssigen Stickstoff ausweicht ist sowieso an einem bestimmten Punkt aus Thermischen und anderen Gründen eine Grenze gesetzt.

Okey, danke für die Aufklärung soweit.

Bis 4 Ghz soll man den 860-ger ja problemlos mit normalen guten Lüfter übertakten können, darüber bis zu 4,86 ghz hinaus dann eher nur noch mit wasserkühlung, trockeneis etc.

Sorry allein schon die Tatsache das du hier bestimmte Frequenzen aufzählst sagt mir das du dich in das ganze Thema overclocking vielleicht nochmal reinlesen solltest.

Keiner wird dir eine Garantie geben das man einen Core i7 860 mit Luftkühlung stabil auf 4GHz bringt. Das mag wahrscheinlich in den meisten Fällen so sein, aber es kann auch sein das es nicht funktioniert. Eine Wasserkühlung ist für mich ebenfalls noch eine normale Kühlmethode da hier das Wasser ja nur das übertragende Mittel ist und der Radiator weiterhin mit herkömmlicher Luft funktioniert.

Die CPU´s werden alle getestet, was die an Takt vertragen. Und auch wenn die vom selben Wafer kommen, kann daraus ein 860,870,880 werden. Wobei nicht gesagt ist das der 860 nicht auch als 880 hätte verkauft werden können. Wenn die Nachfrage nach 860´er größer ist, wird wohl auch eine CPU die als 880 durchgehen würde, als 860 gelabelt und verkauft. Bei den geringen Taktunterschieden zwischen 860 und 880 wird es auch weitgehend egal sein welches DIE als was verkauft wird. Und trotzdem sagt das nichts über die taktbarkeit aus. Wenn du z.b. einen schlechten 870 erwischst, kann es sein das du einen anderen 860´er deutlich höher bekommst. Das kommt auch immer auf die einzelne CPU an, da jedes DIE (auch vom gleichen Wafer) von unterschiedlicher Qualität ist.

Hey ich danke euch allen für die genaue Erklärung, hätte ich nie gedacht, dass es da so grosse toleranzen gibt, ich denke das ich dann lieber nur den 860-ger nehme, wenn ich weiß, dass 870 oder 880ger nicht unbedingt besser sein müssen.
danke!

Gibt keinen 880er.
Der i7-875K ist der größte und hat einen freien Multi, was sicher positiv ist, wenn man übertakten will.
Einen i7-860 mit Luftkühlung auf 4 Ghz zu takten ist nicht etwas normales. Die werden sehr heiß und man muss viel Glück haben, einen zu erwischen, der so etwas mitmacht.

Würde mir auch keinen i7-8xx mehr kaufen, sonder den jetzt neu erscheinenden i5-2500K oder i7-2600K.
Da kannst Du auf 4Ghz mit Luftkühlung hoffen und hast mehr Leistung.

Zurück
Oben