Organisation der Fotosammlung

herby53

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.536
Hallo zusammen

Ich hätte da mehrere Frage zum Thema Bilder sortieren. Ich bin nun gut eineinhalb Jahre mit der Kamera unterwegs und habe die Bilder immer auf meinem Desktop übertragen und in einen Ordner abgelegt.

Teilweise habe ich mehrere Sachen fotografiert und erst später die Bilder übertragen. Also waren dann alle Bilder gemischt in dem Ordner. Dann habe ich die Bilder in Lightroom gezogen (ohne vorher die Bilder zu selektieren) und dort teilweise dann in Alben sortiert und manches davon bearbeitet. Hier habe ich meist einen Ordner von dem Ort und dort dann Unterordner für den jeweiligen Tag angelegt.

Wie würdet ihr das machen, also in welcher Ordnerstruktur?

Darüber hinaus habe ich mir bisher auch noch keine Gedanken zur Sicherung gemacht. Ich verwende momentan Lightroom (mit der Cloud) aber würde meine Daten lieber lokal verwalten. Also Lightroom Classic oder auch was anderes kommt in Frage.

Ich habe ein NAS von Ugreen gekauft und dort 2 mal 8 TB als Raid 1 in Nutzung. Meine Idee war nun, die Bilder immer zeitnah erstmal von der Speicherkarte auf das NAS abzulegen und hier nach Jahren und Monaten zu sortieren. Dann würde ich die Bilder erstmal grob vor sortieren und die brauchbaren Bilder dann in Lightroom importieren. Würde es zur Bearbeitung Sinn machen, die Bilder zunächst auf die lokale SSD zu kopieren und dort zu bearbeiten und anschliessend wieder auf das NAS zu kopieren?

Ich habe einen Desktop und ein Notebook. Würde es ebenfalls gehen, dass ich mit beiden Geräten in der selben Lightroom Datenbank arbeiten kann?

Als Backup würde ich noch eine externe Festplatte nehmen und regelmässig ein Backup vom NAS damit machen.
 
Wenn du Lightroom verwendest musst du eigentlich keine Ordnerstruktur auf deiner Festplatte anlegen. Dafür sind die Sammlungen in Lightroom ja da.

Ich haue alle meine Bilder in ein einzelnen Ordner (einen je Kamera) und sortiere dann alles in Lightroom.

Du kannst dir deine Bibliothek ja regelmäßig sichern, dann ist die Gefahr relativ gering, dass dir die Orderstruktur flöten geht.

1720640762883.png

:D

Und diese Files sichere ich dreifach: Einmal lokal (interne SSD), einmal NAS (dort doppelt, da mit "echtem" Backup, kein RAID) und einmal externe HDD (wo anders gelagert im Brandfall).
Zum "Arbeiten" nutze ich lediglich die lokalen Files, Netzwerk ist zwar eingiermaßen schnell aber nicht so schnell wie eine interne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also zum sortieren: Mach ich klassisch, quasi über den Dateiexplorer, dort halt mit unterordnern
Beispiel:
1720640428063.png

Allerdings kannt du für eine Verwaltung auch Adobe Bridge nehmen.

Speicherort: Ja, die Dateien auf's NAS macht mit am meisten sinn, sofern du ohne Cloud arbeiten willst oder ggf. eine eigene cloud nutzen willst.

Ja, geht d.h. du musst die Dateien auf's NAS machen, damit der zugriffpfad von beiden Geräten identisch ist und in Lightroom musst du den Katalog, bei beiden geräten, auch auf das NAS verlegen - ebenfalls wieder identischer pfad.

Für bearbeitete Fotos die du aus LR exportierst: EIGENEN ORDNER, kein unterordner in den zu bearbeitenden ordnern, wenn du dann mal wieder synchronisierst sparst du dir ne Menge an Dateivorschauen.
Hatte mal den "fehler" gemacht meine exports in die "ursprünglichen ordner" und dort dann in unterorgdner zu stopfen... Sagen wir so, spätestens nach der Hochzeit meines Schwagers hab ich gelernt: Das war doof :D

Ergänzung ()

-Daniel- schrieb:
Wenn du Lightroom verwendest musst du eigentlich keine Ordnerstruktur auf deiner Festplatte anlegen. Dafür sind die Sammlungen in Lightroom ja da.
Der späteren übersicht und Verwaltung aber, isses einfacher, aber ja, so geht's auch.
-Daniel- schrieb:
Ich haue alle meine Bilder in ein einzelnen Ordner (einen je Kamera) und sortiere dann alles in Lightroom.
Ähm... also... hübsche kamerasammlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Hallo,

ich sortiere meine Fotos klassisch in einer Freigabe auf meinem Server. Hier habe ich einen Fotosordner, in dem nur ich Schreibrecht habe, aber KEIN Ändern-Recht. Somit ist es nicht möglich, dass ein Krypto-Trojaner unter meinem Benutzerkonto die Fotos verschlüsselt.

Zur Ordnerstruktur (Beispiel):
Fotosordner
--- 2023
------ 2023-12-24 --- Weihnachten
--- 2024
------ 2024-03-12 --- Schulfest Musterstadt Musterkind
------ 2024-03-13 --- Grillen
------ 2024-06-17 --- Umbau im Garten

Ich sichere die Fotos täglich auf ein Synology-NAS mit ActiveBackup for Business. In unregelmäßigen Abstand mache ich Sicherungen auf externe Festplatten. Ist ein Jahr abgeschlossen und alle Fotos einsortiert packe und verschlüssele ich das jeweilige Jahr mit 7zip und lade anschließend die Dateien auf Onedrive hoch.
 
Ich bin zur Organisation mit Immich ganz gut zufrieden, das scheint man auch auf den NAS von Ugreen installieren zu können. Mit Ordnern im Dateiverzeichnis möchte ich eigentlich nicht mehr hantieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Ich nutze immich
Quasi Google Fotos, nur lokal, self hosted, Open Source.
Kannste auch auf deinem Desktop machen und den Speicherort aufs NAS legen, aber besser natuerlich aufm Server. Meine Fotos werden sofort aufs NAS geladen, sobald die Verbindung da ist und das NAS wird backuped.

Bei nicht App faehigen Geraeten musst du weiterhin kopieren, da gibts auch einen Bulk Importer Run Once Docker fuer. das kannste aber dann beispiel direkt von der SD karte laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich nutze folgende Ordnerstruktur bei mir auf dem NAS:
  • RAW
    • Jahr
      • Modellbau
      • Randoms
        • 1 Monat
        • 2 Monat
        • 3...
      • JJJJ_MM_TT_Titel
  • Export
    • Struktur Gespiegelt von RAW

Im Randoms sind so allgemeine Knipsereien, spontan Kamera dabei haben beim Spazieren etc.
Modellbau separat damit ich sie schnell finde, grössere Sachen (Flugshow, Wanderung etc.) jeweils mit separatem Ordner mit Datum und Titel.

Früher hab ich mit RAW Therapee direkt darin gearbeitet, das hat jeweils ein Settings file neben jedem RAW File gespeichert. (Da waren auch die Bewertungen mit drin gespeichert).
Als ich auf Lightroom Classic umgestiegen bin hab ich es dahingehend umgestellt dass der Katalog auf meiner SSD liegt, die Backups vom Katalog aber auf dem NAS. Schade ist nur das LR immer noch wenn es die Daten sieht diese anzieht sobald man reinzoomt, obwohl ich 1:1 und Smart Previews habe. Hab testweise das NAS mal abgestellt und dann wurd das Bilder durchschalten ultra schnell :D . Aber hab mich mittlerweile damit abgefunden das es immer so 0.5s lädt wenn ich 100% reingezoomt habe.

Mit Lightroom hab ich jeweils einen Katalog pro Jahr, hilft der Übersicht und wohl auch Performance.

Ende Jahr nachdem alles bearbeitet ist (ich bin manchmal etwas langsam, Fotografie ist nur ein hobby daher oft ein paar Monate hintendrein) und alles was nicht bearbeitet wurde oder behalten werden soll gelöscht ist, kopier ich den rest (inkl katalog) auf eine externe HDD. HDD weil die langlebiger sind, SSD's muss man nach einigen Jahren mal anhängen. Die ext. 2.5" HDD ist mein Offsite Backup, liegt bei meiner Mutter :) Da hab ich auch sonst ein paar wichtige Sachen drauf gebackupt, irgendwann gibts noch ne zweite.

Hintergrund warum ich die Ordnerstruktur nach Event habe und keine LR Collections nutze (wie es LR gerne hätte) ist der dass ich manchmal auch direkt auf die Daten zugreife nicht von zuhause aus und dann ist das hilfreich. Zudem auch einfach so generell damit es off LR auch etwas sortiert bleibt.


Aktueller Gedankenplan: Ich überlege mir eventuell den Aufbau dahingehend zu ändern dass ich das aktuelle Jahr jeweils auf der SSD habe zum Arbeiten. und dieses automatisch auf das NAS per Backupen lass, so sollte die LR Performance etwas schneller werden. Bin aber gerade zu faul das umzustellen, will das aber mal austesten und mir was suchen dass des dann für mich backupt. (LR Katalogbackup immer noch direkt aufs NAS)
 
Zurück
Oben