Organisation Kinderphotos mit Ehefrau - wie?

justkidding

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Bilder unserer Kinder zu organisieren.
Im Prinzip möchte ich erreichen, dass alle Kinderbilder möglichst stark automatisiert an einem Ort landen und bestenfalls noch sortiert werden.
Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass wir ausschließlich über unsere beiden Handys Bilder unserer Kinder machen. Aber ich möchte nicht einfach alle Bilder meiner Frau und alle Bilder von mir zusammen packen. Die Organisation soll wirklich nur Kinderbilder betreffen.
Zur Verfügung stehen ein Synology NAS. Zudem haben wir beide jeweils Cloud-Speicher bei Google.
Google Fotos war daher meine erste Überlegung aber mir ist kein Weg bekannt, wie ich nur die Kinderbilder mit meiner Frau teilen kann und umgekehrt.
Daher wollte ich fragen, wie ihr das Thema gelöst bzw. wie ihr es machen würdet.

LG
 
Moin,

vorab: so ein Szenario hab ich noch nicht gehabt, daher erstmal nur eine Idee von mir.
Selbst nutze ich Apple Fotos mit einem iPhone, aber dort ist die Bildersuche bspw. "Kinderbilder" relativ gut. Für Google kann ich das nicht sagen, könnte ich mir das mit Gemini aber ebenfalls vorstellen.

Du könntest mal schauen, ob du eine Automation über Gemini erstellen kannst, dass wenn ein Bild eines Kindes gemacht wird, diese Bild - automatisiert - in einem bestimmten Ordner abgelegt werden soll. Dieser Ordner ist der, der mit deiner Frau geteilt ist. Bei ihr stellst du entsprechend dasselbe ein.

Erste Impuls: Wahrscheinlich wird das über Google Cloud besser integriert sein, als über die Synology. (aber nur ein Verdacht).

Vielleicht gibt es da ja was - gerade die KI-Fotoerkennung ist bei Google ja wohl ganz gut.

Viel Erfolg & vielleicht kannste dich ja melden, ob das klappt! :)

VG,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Der_Dicke82 und madmax2010
"Stark automatisiert" soll wie funktionieren? Das heißt ja, dass irgendein Algorithmus erkennen muss, dass Kinder auf dem Foto sind und das eure Kinder sind.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn die Fotos-App aber auch Google-Fotos inzwischen durchaus auch Personen erkennt und es sicher auch Möglichkeiten gibt, da einen Befehl zu hinterlegen.
So wie es @mRcL bspw. für Google/Android-Geräte über Gemini geschildert hat. Inwiefern Siri-Kurzbefehle da hilft...

Ich glaube aber tatsächlich, dass es einfacher ist, ein "gemeinsames" Album zu führen und die Fotos halt manuell diesem Album hinzuzufügen. Der Aufwand dürfte ehrlich gesagt auch überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
justkidding schrieb:
Im Prinzip möchte ich erreichen, dass alle Kinderbilder möglichst stark automatisiert an einem Ort landen und bestenfalls noch sortiert werden.

Das klingt nach nextcloud. Da läuft im Hintergrund tensorflow und taggt die Bilder entsprechend. Da werden nicht nur die einzelnen Katzen getrennt, es kann auch Personen taggen.
Gleichzeitig kannst du mehrere Nutzer, shared folder und Workflows anlegen.


Die immich klingt auch gut, habe ich aber nie genutzt.
 
+1 für immich

Da kannst du und deine Frau jeweils einen account erstellen, da werden alle Bilder hochgeladen.
Die KI erkennt Bilder der Kinder und von euch und diese können dann als Album für den jeweils anderen freigegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nutze gerade die Photos-App von Synology.

Welches NAS hast du genau?

Wie du vermutlich bereits weißt, kann die automatisch alle Bilder direkt nach deinen Vorgaben auf das NAS speichern.

Dabei funktioniert die Gesichtserkennug von Synology nicht so zuverlässig.

Was bei mir zuverlässig funktioniert: Das iPhone erstellt automatisch Ordner mit den Fotos meiner Tochter (da funktioniert die Erkennung gut) und ich lasse nur diesen Ordner synchronisieren.
 
Du kannst in Google Fotos einfach die Personenerkennung aktivieren, im Anschluss ein Album in der App anlegen mit eben den gewünschten Gesichtern/Personen, den Ordner dann mit der Frau teilen oder auf das NAS als Backup einrichten (z.B. über Google Cloud Sync)
Geht auch genau so mit Objekten / Orten etc..

Das machen meine Frau und ich so und das geht sehr gut. Sehr selten mal das Personen (unsere Kinder) nicht erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Aber vorsicht mit Strandfotos oder ähnlichem. Google und co. sperren dann gerne das Konto und sämtliche Bilder sind geblockt.
 
+1 für Synology Photos.

Habe ich vor ein paar Monaten auch mit gestartet. Die Gesichtserkennung läuft dabei wunderbar ... mit den jetzigen Kinderfotos. Die Babyfotos wo alle eigenen Kinder "gleich" aussehen musste ich manuell sortieren.

Aber jetzt im Alter wo ein erkennbarer Unterschied vorhanden ist, werden die Bilder, die meine Frau und ich auf unseren Handy machen im WLAN hochgeladen und automatisch den jeweiligen Personen zugeordnet.

Fotos die ich mit einer Sony SLT-A50 mache müssen natürlich von Hand wegsortiert werden.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Die Lösung von @Key³ wäre für mich fürs Erste am einfachsten.
Aber wie kann ich denn in Google Fotos ein Album erstellen, dass alle Bilder einer Person enthält und bei dem Bilder derselben Person automatisch hinzugefügt werden?
Wenn ich auf neues Album gehe kann ich nur manuell Photos auswählen
 
Wechsel in der Foto App auf Alben, dann ein neues Album anlegen dort wo man auswählt was in das Album aufgenommen werden soll kann man auch Personen und Orte etc. auswählen, statt bestehende Bilder.

PS: ganz automatisch geht glaub ich dann so wie du dir das vorstellst auch so nicht.
Die Bilder werden zwar automatisch in die entsprechend erkannte Kategorie gepackt (bei dir eben die Kids) aber so einmal kurz beim Sonntagskaffee morgens einmal in dein/ihr Album und da einmal die Kategorie auswählen damit die neuen ins Album übernommen werden.

Ist jetzt aber kein Aufwand was 10-15 Sekunden am Tag oder gewünschten Rhythmus übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also man musst dann schon alle neu hinzugekommenen Bilder manuell ins Album mit aufnehmen?
 
Abe81 schrieb:
Was bei mir zuverlässig funktioniert: Das iPhone erstellt automatisch Ordner mit den Fotos meiner Tochter (da funktioniert die Erkennung gut) und ich lasse nur diesen Ordner synchronisieren.
Wie meinst du das mit Ordner? In iOS sind Ordner eine Struktur, die mehrere Alben enthalten kann. Erstellt das iPhone automatisch diese "Ordner" von wiederholt fotografierten Personen?
 
Zurück
Oben