Organisation von Kalendern - einer oder mehrere?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo,

ich habe es mir vor Jahren angewöhnt, für unterschiedliche Bereiche des Lebens unterschiedliche Online-Kalender zu führen. Kalender für berufliche Termine, Kalender für private Termine etc.

Nun Frage ich mich, ob diese Trennung überhaupt Sinn macht.
+ Man kann den Kalendereinträgen unterschiedliche Farben zuweisen - das bringt mehr Übersicht.
+ Sofern ein Kalender für andere freigegeben werden soll, klar, da ist Trennung angebracht.
- Backup ist zeitraubend
- Kompatibilität zu anderen Kalenderprogrammen ggf. nicht gegeben, die nur einen Kalender anzeigen können (z.B. EssentialPim)
- Sorgfalt, Termine im richtigen Kalender zu speichern

Wie handhabt ihr die Verwaltung eurer Termine? Ein oder mehrere Kalender?
 
Moin moin, ich habe meine Termine alle in einem Kalender drin. Verwendet wird bei mir die Kalenderfunktion im Thunderbird und Synchronisiert wird er über mein Google Account mit meinem Android Handy. Grund wieso ich nur einen Kalender genommen habe ist, dass es mir nicht viel bringt wenn ich mal versehentlich einen Kalender ausgeblendet habe und dann etwas vergesse.

Ich habe es einem Bekannten letztens versucht wie folgt zu erklären. Stelle dir vor, jeder Kalender den du hast ist ein analoger Kalender den du bei die Zuhause aufhängen kannst. Einer hängt in der Küche, einer hängt im Bad, einer im Büro. Das heißt, wenn du einen Termin abklären willst, musst du immer erst alle Räume besuchen um zu schauen ob es nicht Überschneidungen gibt.

Darum hab ich mich dafür entschieden, alles in einen Kalender zu schreiben. Und sollte ich meine Kalender frei geben, weil jemand (irgendwann mal) meine Termine organisiert, sieht diese Person sofort alle Termine und muss nicht zig Kalender durch gucken.

Gruß, Domi
 
Während meiner letzten Semester beim Studium hatte ich einen eigenen Kalender, einen für die Vorlesungen (da wir die Termine als ics bekamen) und einen für Unikram (z.B. Treffen mit Kollegen). Jetzt, wo ich nur noch Thesis schreiben brauch und somit keine weiteren Termine bei der Uni habe, habe ich nur noch einen Kalender. Anhand der Titel erkenne ich, worum es geht. Wüsste nicht, was man da noch intensiver unterteilen sollte.
Vom Job her hat man natürlich noch einen eigenen Kalender.
 
Zurück
Oben