Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Kontakte und die Termine in meiner Familie besser zu organisieren.
(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte Bescheid geben)
Ausgangs-Situation:
Aus dieser Konstellation ergeben sich mehrere Probleme:
Meine Wunsch-Situation:
Daher meine Fragen:
Schlussbemerkungen:
Gruß
Marius
ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Kontakte und die Termine in meiner Familie besser zu organisieren.
(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte Bescheid geben)
Ausgangs-Situation:
- 4 Personen (2x Eltern, Sohn, Tochter)
- 3 Smartphones (Tochter ist noch zu jung) - nur Android
- mehrere PCs
- FamilienPlaner in der Küche - Wandkalender mit Monatsblättern und 5 Spalten (für jedes Familienmitglied eine +1 Spalte für Geburtstage)
- Jeder hat ein Google-Konto und dort seine Kontakte
- Ich habe in meinem Google-Kalender noch weitere Kalender angelegt und für meine Frau freigegeben:
- Sohn
- Tochter
- Alle
- Meine Frau hat ihren Kalender auch für mich freigegeben
Aus dieser Konstellation ergeben sich mehrere Probleme:
- Termine müssen immer im Wandkalender und im digitalen Kalender eingetragen werden -> Doppelte Arbeit
- Kontakte im Google-Konto können nicht mit anderen geteilt werden
- viele doppelte Kontakte
- ändert sich bei einem Kontakt etwas muss jeder die Daten nachziehen
- Abhängigkeit von Google (Datenkrake) -> hätte lieber was eigenes, selbst gehostetes, idealerweise open source
Meine Wunsch-Situation:
- Ein zentrales Adressbuch aus dem jedes Familienmitglied nur die Kontakte auf sein Smartphone bekommt die für ihn/sie relevant sind. Beispiele:
- Verwandte: alle
- Bank-Berater: nur meine Frau und ich
- Klassenkameraden Sohn: nur Sohn
- Eltern von Klassenkameraden Sohn: Frau (weil Elternsprecherin) + Sohn
- usw. (jede Kombination ist denkbar)
- Ein zentraler Kalender. Dabei sollte bei einem neuen Termin festgelegt werden können für welche/-s Familienmitglied/-er der Termin relevant ist. Jeder Person ist dann eine Farbei zugeordnet und im Kalender sieht man dann direkt an den verschiedenen Farben, wer einen Termin hat. Trotzdem sollte jeder alle Termine auf seinem Smartphone haben und sehen.
- Ich habe noch kein Kalender-Programm gefunden in dem ich einen neuen Termin in mehrere Kalender gleichzeitig einfügen kann. -> mehrfaches Anlegen von Terminen (1x bis 4x)
- Ich kann bei Kontakten zwar Gruppen anlegen (eine für jedes Familienmitglied) und die Personen diesen zuordnen, aber ich kann nicht nur die Kontakte die einer Gruppe zugeordnet sind auf ein Smartphone synchronisieren.
Daher meine Fragen:
- Wie habt ihr das organisiert?
- Sind meine Wünsche so außergewöhnlich?
- Bietet CalDAV/CardDAV diese Möglichkeit und ich bin nur zu blöd diese zu finden?
- Gibt es alternativen zu CalDAV/CardDAV die meine Wünsche erfüllen?
- Brauche ich da eine richtige Groupware dazu? Das wäre meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Schlussbemerkungen:
- Ich möchte bei den Terminen nicht mit Einladungen arbeiten müssen. Es geht nur um uns 4. Einfach den Termin eintragen und fertig.
- Wenn das ganze System einmal steht möchte ich den Küchen-Kalender durch ein Tablet o.ä. ersetzen. Evtl auch etwas selbstgebautes aus einem Raspi und einem E-Ink Display (Thema Stromverbrauch).
Gruß
Marius