• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ori and the blind Forest - startet in falscher Auflösung und stürzt ab

Intolerance

Lieutenant
Ori and the blind Forest - startet in falscher Auflösung und stürzt ab [Gelöst]

Ich habe ein Problem mit dem Spiel und das scheint wohl auch bekannt zu sein. Ich habe mitten im Spiel einmal rausgetabt, als ich wieder rein wollte, war die Auflösung plötzlich verstellt und beim Versuch diese wieder auf FullHD umzustellen, stürzte es ab. Ich startete das Spiel also neu und jetzt kriege ich auf 572p Auflösung einen grauen Bildschirm und im Taskmanager wird das Spiel als inaktiv dargestellt - abgestüzrt beim Spielstart.

Habe das Spiel neugeinstalliert, was angeblich das Problem beheben sollte (was schon irgendwie lächerlich ist) und siehe da, das Problem ist immernoch da. Die googlesuche brachte in dem Punkt beinah keine Ergebnisse, außer das der Fehler bekannt sei und seitens Microsoft wurde sogar gesagt, das ein simpler neustart das Problem sogar behebt.

Half aber alles nichts und ich bin unglaublich gefrustet. Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
settings.bin löschen, sollte unter Appdata-Local-Ori... sein. Bin mir aber nicht sicher, kann grad nicht nachgucken. Alternativ einfach nen Shortcut anlegen mit -screen-height -screen-width (entsprechende Werte dahinter)

Ich habe die Datei gefunden, nach dem start wurde sie auch wieder normal angelegt, aber der Fehler ist der gleiche. Grauer Bildschirm und total zerrissener Bildschirm durch die Auflösung. Was meinst du denn mit Shortcut und der Auflösung?

Als Startparameter oder wie das in der deutschen Steamoberfläche heißt

Habe ich auch schon versucht, aber das half ebenfalls nicht. =/
Das ist so frustrierend.

dann hast du was falsch gemacht, wie genau hast du das eingetragen? Mach mal nen Screenshot. Der Befehl überschreibt jegliche Einstellungen für die Auflösung ohne wenn und aber

Nein, das habe ich nicht. Es behebt den Fehler einfach nicht.
Die Lösung: zusätzliche monitore deaktivieren.
Damit hat er scheinbar enorme schwierigkeiten.

muss ein einzelnes Problem sein, ist die stinknormale Unity Engine und da eigentlich keine Probleme in der Richtung. Hab selber nen Multimonitorsetup hier und keine Probleme

Ich konnte jetzt auch wieder die Monitore aktivieren und auch normal weiter spielen.

Janz schrieb:
settings.bin löschen, sollte unter Appdata-Local-Ori... sein. Bin mir aber nicht sicher, kann grad nicht nachgucken. Alternativ einfach nen Shortcut anlegen mit -screen-height -screen-width (entsprechende Werte dahinter)
Da ich gerade ein ähnliches Problem habe und ich, bevor ich den 2ten Teil spiele, nochmal den ersten spielen will, kannst Du das mit dem ShortCut etwas genauer erklären? Wohin muss ich diesen Shortcut anlegen und vor allem, wie lege ich den überhaupt an? Über kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Zurück
Oben