Orientierung hochgeladener Bilder im Forum

fanatiXalpha

Fleet Admiral
AW: eigne Bilder werden falsch angezeigt

Laut Bildinformation Originalgröße 1935 x 1235 (Breite x Höhe), die Darstellung ist hier also korrekt.
Du hast oder ein Programm hat dieses Bild gedreht.
Das zweite Bild habe ich gedreht 1235 x 1935, und wird auch so korrekt dargestellt.

hm, also bei mir unter windows wird es mit den 1295x1935 angeben
also eigentlich korrekt
ich kann es ja gerne nochmal hier hochladen
das ergebnis wird dasselbe sein

DSC_0411.jpg

EDIT: jap, ganz genau
es ist genau das selbe ergebnis
und ich hab ja nix geändert an dem bild
in windows ist es hochkant, so wie es sein soll
nur beim hochladen hier im forum wird es irgendwie gedreht
warum weiß ich nicht
oder mach ich einen fehler?

Die Ursache dürfte folgende sein: Das Bild hat eigentlich Landscape-Format, aber in den Metadaten ist die korrekte Orientierung vermerkt (Portrait-Format). D.h. wenn eine Anwendung das Bild öffnet, kann sie durch Auslesen der Metadaten die korrekte Orientierung in Erfahrung bringen und das Bild automatisch drehen. Damit kommt Windows zurecht, aber offenbar unsere Forum-Software leider nicht.

Als Workaround könntest du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und nochmal explizit abspeichern.

einfach nur das bild mit einem der beiden öffnen und dann nochmal speichern unter mit dem selben namen??
schade, dass man sich wegen sowas so ein geschäft machen muss :(
Ergänzung ()

tatsache
mit dem paint.NET wird das bild auch als gelegt dargestellt
somit muss ich es wirklich drehen und dann noch mal abspeichern....
doof das ganze

DSC_0644.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ganz stimmt die Vermutung von Steffen nicht, das originale Drehen erfolgte wohl mittels Windows bzw. Windows Photoviewer, es wurden dabei keine Metadaten umgeschrieben, da werde Paint.net noch Photofiltre oder Irfanview einen Portraitmodus erkennen. Es ist anzunehmen das Windows die entsprechende Darstellung nur im eigenen Index vermerkt.

Zurück
Oben