Origen AE S16T - Kein Bild

Geisterwolf

Lt. Commander
Hallo
Ich habe vor kurzem das Origen S16T (Version mit Touch Screen) gekauft.
Zielzustand ist ein Monitor für Thunderbird, TS & Taskmgr, ein Monitor für den normalen Gebrauch und der 7" für Mediaplayer für Webradio.

Intern habe ich alle Kabel gemäss Anleitung angeschlossen und es ist auch keine Kabelenden mehr übrig :).
Den Monitor habe ich mit der mitgelieferten VGA Brücke mit DVI Adapter an eine HD6870 angeschlossen.
Nun habe ich das Szenario, dass ich kein Bild sehe, die Touchscreen funktion jedoch funktioniert. Im Windows wird der Bildschirm auch erkannt, jedoch kann er nicht angesteuert werden. Wenn ich Versuche eine Anzeige zu duplizieren oder zu erweitern erscheint eine Fehlermeldung. (Screenshots im Anhang)

Nun bin ihc ja nicht ganz unbewandert und habe nur den Hauptmonitor und den 7" angeschlossen, dann blingt am 7" zwar einige mal kurz "No Signal", aber das Windowsbild bekommt er trotzdem nicht, nichtmal in 640x480. Aber da ja zumindest No Signal angezeigt wird scheint der Bildschirm nicht defekt zu sein.

Ich habe nun drei Fehlervermutungen:
1. Aufgrund meiner Beobachtungen halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass irgendwo zwischen Graka und Monitor das Problem liegt, mir ist jedoch schleierhaft wo.
2. Mir fehlen irgendwelche Treiber, alles was zum Gehäuse gehört (sprich auf der Webseite heruntergeladen werden kann) habe ich auch installiert. Aber da es sich ja im Prinzip eh nur um einen Anschluss über VGA handelt halte ich das doch eher für nicht so wahrscheinlich.
3. Die Graka ist dafür nicht ausreichend, daher kann die 6870 denn überhaupt 3 Bildschirme ansteuern? Bzw. kann/muss ich das erst im treiber freischalten oder ergänzende Treiber installieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss jani

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geisterwolf,

hast du mal versucht, das System nur mit dem Touchscreenmonitor zu starten? Die native Auflösung beträgt 800x480.

Gruß
Nils

Hallo Nils

Danke für den Tipp, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin "Asche auf mein Haupt" :).
Der Kasus Knaksus ist offenbar schlicht und ergreifend ein defekter DVI Port an der Grafikkarte, denn egal was dran hängt, da geht nichts, wird zwar immer als Monitor erkannt, kann aber nicht angesteuert werden.

In dem Fall hat sich das erledigt, vielen Dank.

Grüssle jani

Zurück
Oben