Origen ae S16v Besitzer im Forum?

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es hier im Forum Mitglieder gibt die das Origen S16v HTPC Gehäuse besitzen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir dieses wunderschöne Case zu "gönnen". Leider is es nun mal nicht gerade günstig, die Frage ist nun: Ist es "preiswert"?

Was mich in erster Linie interessiert ist die Verarbeitung, das Raumangebot und die Silenteigenschaften. Also genauer gesagt:

• Ist es wirklich vollständig aus Aluminium?
  • Ist es verwindungsfest? Hat es schöne dicke Außenwände?
  • Was ist alles im Lieferumfang?
  • Wieviel Platz ist für eine Grafikkarte? Ist der HDD Käfig fest verbunden mit dem Gehäuse?
  • Sind die Lüfter angenehm leise? Und viel wichtiger, kann man damit auch leistungshungrige PC Komponenten ausreichend kühlen?

Denn ich möchte mir keinen typischen HTPC mit möglichst einfachen Komponenten zusammenbauen, sondern einen Leistungsstarken Allroundrechner. Ich habe unter anderem an Intels neue Core i7 920 CPU und das dazugehörige X58 Board gedacht. Dazu eine ordentliche Grafikkarte um die 200€ (z.B. Nvidia GTX270, falls nicht zu lang), vor erst 3 GB DDR3 Speicher, eine oder zwei DVB-S2 Karten, am liebsten eine schnelle 32/64 GB SSD für das OS und 2 x 1 TB Datenplatten. Dazu noch einen Multiformat Brenner mit BluRay Abspielmöglichkeit.

Das war leider auch noch nicht alles. Ich bin ein Design-Fetischist der auf Minimalismus steht. Der Rechner soll Außen wie Innen komplett schwarz sein, mit sauber ummantelten Kabeln und dementsprechend leicht modifizierten Komponenten. Schwarze PCBs wären natürlich ideal. Blinkende. bunte Lichter sind absolutes NoGo. Als Highlight werde ich vermutlich den Case Deckel mit einem Window und schwachen, weißen LEDs im Inneren versehen.

Als wäre das nicht schon genug, soll der Rechner natürlich auch noch lautlos sein, zumindest im Idel oder beim Film schauen und möglichst Effizient arbeiten. Aber das solte bei aktuellen Grafikkarten mit 2D Modus und Intels neuster CPU Generation mit einzeln abschaltbaren Kernen machbar sein.

So nun, freue ich mich auf Impressionen :)

*push* *push* *push* *push* *push* *push*

1116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal, auch wenn ich kein Besitzer bin. Ich konnte schon die kleinere Version, das OrigenAE S14V aus der Nähe begutachten - ich war begeistert.
Über das nahezu perfekte Design sind wir uns ja einig, die Verarbeitung war makellos.

Bei der Belüftung bin ich mir etwas unschlüssig 2x 80mm Lüfter plus Netzteil sollten in verbindung mit einem Towerkühler schon einiges an Abwärme verkraften. Ob ein Quadcore mit max ~130Watt noch leise zu kühlen ist mag ich nicht beurteilen.

Vom Belüftungskonzept her ist dieses Gehäuse wesentlich durchdachter aufgebaut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Fusion-Remote-MAX-black::11353.html