OrigenAE M10 - Display VF310 bleibt dunkel

Jogi01

Newbie
Hallo zusammen !

Habe mir etwas nach dem Hype auch mal ein gebrauchtes Origen gekauft. Rechner wurde verbaut, läuft auch wunderbar, das VF310 hat den 5V Standby Strom anliegen (gemessen) USB angeschlossen und die Kabel zum Power switch angeschlossen. Rechner lässt sich auch einschalten und die Power LED leuchtet. Das Display wird zu keiner Zeit hell, das Gehäuse lässt sich nicht per IR einschalten, im Windoof (10 64Bit) ist nichts im Gerätemanager zu sehen, was nicht wunderlich ist, da es offenbar gar nicht angeht.

Hat Jemand eine Idee zu dem Thema ? :confused_alt:

Viele Grüße

Jogi

Du musst die passende iMon-Software installieren. Ohne zeigt das Display so viel ich weiß nichts an.

Zeigt es denn nicht das standard "welcome to htpc" an ?
Im Windows wird wie gesagt kein USB Gerät angezeigt was ich installieren könnte und es lässt sich nicht per Fernbedienung einschalten was ja unabhängig vom OS funktionieren müsste..

Bei der Fernbedienung bin ich nicht ganz sicher, aber sie wird samt Display als HID angebunden (was teilweise unschöne Sicherheitsprobleme mit sich bringt), d.h. es gibt keine weiteren angezeigten USB-Geräte.
Somit muss sich das System mindestens in einem Modus befinden, aus dem es sich mit einer Tastatur einschalten ließe.

hmmmm wenn das Display über den 5V Standby Strom vom Netzteil mit Strom versorgt wird auch wenn der PC ausgeschaltet ist und der Power switch durch das Display geleitet wird damit das Display im Falle eines empfangenen Kommandos dann per power switch den PC aktiviert würde das ja am USB vorbeilaufen... zumindest erklärt diese Theorie warum der Power switch durch das display geleitet wird..

Wenn das Display im Windoof als HID angebunden würde wie sollte dann auf der Basis ein Programm etwas auf dem Display darstellen können.

Was mich auch interessiert, zeigt das Display den Text "Welcome to HTPC" an wenn es Strom bekommt ? Mit der Info würde sich mein Verdacht auf ein Hardwareproblem erhäten.

moin, habe nachgesehen, in der Tat sind da einige HIDs in der Liste. Habe gerade mal den Treiber installiert und das Display zeigt auch nun etwas an, anscheinend gibt es keinen Initialtext (welcome to htpc) wie die Werbung suggeriert hat und wenn man weiß, dass ein Display ein Eingabegerät ist:daumen: dann kommt man weiter;)
Besten Dank Amaoto👍

Ja richtig, wenn es ein Display ist, bei dem der Powerschalter durchgeschleift wird, dann kann es mit dem Einschalten auch anders funktionieren. Aber vielleicht muss es trotzdem erst per Software aktiviert werden. Ich erinnere mich nicht mehr.

Zurück
Oben