OrigenAE S14V startet nicht, wenn es komplett vom Strom getrennt war

timo82

Commodore
Hi,

ich habe ein OrigenAE S14V und damit ein kleines Problem:

Wenn ich den PC komplett vom Netz nehme (habe in meiner HiFi Wand einen Lichtschalter, der eine Steckdosenleiste schaltet, damit die Geräte keinen Strom mehr ziehen) und wieder anmachen will, dann fährt er nicht mehr hoch.

Nachdem ich den Strom wieder angeschaltet habe, wird nur der Powerknopf orange beleuchtet. Das Display bleibt aus.

Mit der beiliegenden Fernbedienung reagiert der PC gar nicht. Man sieht nur den IR Empfänger im Display blinken.

Wenn ich dann manuell den Powerknopf drücke, so wird dieser blau und der PC beginnt zu starten. Im BIOS Screen (da, wo "press DEL to enter BIOS" steht und ich ein ASUS Logo sehe) bleibt er dann hängen. Es passiert einfach nichts.
Beim Drücken des Powerknopfes geht auch das Display an. Da steht dann:

IRTrans Display
und irgendwelche Zahlen

Kurz später kommt:

Welcome to
HTPC

Ich muss dann den Powerknopf solange drücken, bis der PC komplett aus ist.
Im Display steht dann weiterhin "Welcome to HTPC" und der Powerknopf ist orange beleuchtet.

Jetzt kann ich ihn sowohl mit der Fernbedienung, als auch mit dem Powerknopf fehlerfrei starten.

Ich habe den Verdacht, dass man im Gerätemanager einstellen muss, dass man den PC via USB starten kann, auch wenn er vorher ohne Strom war.

Wie das geht weiß ich aber nicht.

Ich habe testweise das Display (also den USB Pfostenstecker am Mainboard und die Verbindung zu den Powerpinnen) entfernt, den PC vom Strom genommen und wieder Strom eingeschaltet. Das Display ziegt nichts an.
Wenn man jetzt die bedien Power Pinne kurz überbrückt, so startet der PC einwandfrei.

Ich bin mir also sicher, dass es irgendwas mit USB wakeup zu tun hat.

Glaube ich nicht, dass es etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat; eher schon mit dem BIOS !

Mache doch einfach zunächst einmal einen Hardware CMOS Reset und prüfe die Spannung der vorhandenen Batterie mittels eines zuverlässigen Prüfgerätes oder tausche die eingesetzte Batterie gleich gegen eine neuwertige aus.

Das Board ist jetzt 9 Tage alt...

Ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Ich hab jetzt mal einen "normalen" An/Ausknopf an die Powerpins des Mainboards angeschlossen.

Da startet der PC absolut normal.

Ich gehe also nach wie vor davon aus, dass mit dem board alles ok ist und es am Case liegt!

Bei diesem Modell ist doch auch so ein ATX-Zwischenstück das zwischen Board und ATX-Stecker vom Netzteil kommt, oder? Hast du das mal entfern?

Ja das Zwischenstück habe ich auch.

Ich werde das gleich mal entfernen und dann berichten!

EDIT:

Ohne Zwischenstück geht das Display nicht mehr und die Fernbedienung geht auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ohne Zwischenstück geht das Display nicht mehr und die Fernbedienung geht auch nicht mehr.

Das war ja eigentlich klar. ;)
Fährt der Rechner denn ohne das Kabel ohne Probleme hoch wenn er komplett vom Strom getrennt war?

Ich habe es vorhin mal getestet.

Ohne das Kabel funktioniert es einwandfrei.

Und nu?

Support oder Händler kontaktieren, Fall schildern und neues Kabel schicken lassen.

Also meinst du, dass das Kabel zum Mainboard defekt ist?
Dieses mit der doppelten Abzweigung, die zum Display gehen.

Wo ist da deiner Meinung nach der Defekt?

Was jetzt defekt ist kann ich dir von hier aus auch nicht genau sagen. Es wäre aber m.M. nach nicht ganz unlogisch wenn es an diesem Zwischenstück liegen würde, dass alles einwandfrei funktioniert wenn es entfernt wird erhärtet ja den Verdacht. Ich würde dir daher raten dich an den Händler oder den Support vom Hersteller zu wenden.

Ohne funktioniert es ja auch nicht einwandfrei. Display und IR Empfänger funktionieren ja gar nicht mehr, wenn das Kabel raus ist.

Klar funktionieren Display und Fernbedienung ohne das Kabel nicht, dafür ist es ja auch u.a. da.

Ich habe Origen gerade geschrieben. Mal sehen, was die sagen.

Beim Kabel wundert mich aber, was da defekt sein soll. Entweder es überträgt Strom oder nicht. Da das Display und der Empfänger gehen, wenns angeschlossen ist, bin ich sicher, dass das Kabel ok ist.

Zurück
Oben