• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin jetzt sogar Schlagzeile bei Spiegel Online!

eXtra

Herr der Pixel
Gerade eben gesehen:

Mainpage: Klick
Artikel: Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren

So langsam wird die ganze Sache zu einem ganz großen Skandal. Ist sogar die Schlagzeile auf der Seite (Stand: 28.10.11, 16:56).

EA sollte sich wirklich schämen. Jetzt kann wohl niemand mehr behaupten Origin sei halb so wild.
Freut mich zu sehen dass sich immer mehr Widerstand regt.

Edit: Was ich ebenso schlimm finde ist die Tatsache, dass EA zu feige ist um sich zu der Sache zu äußern.
Electronic Arts lehnte es ab, sich gegenüber SPIEGEL ONLINE zu dieser Sache zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die Sache immer weitere Kreise zieht.

EA wird darauf reagieren müssen, ist nur noch eine Frage der Zeit.

EA wird hoffentlich in den nächsten Wochen entweder die EULA ändern oder Origin raushauen... wobei ich für das 2. wäre ;). Stellt sich nur noch die Frage ob es passiert :D

Ich kann nur hoffen, dass EA irgendwann doch noch zur Erleuchtung kommt und erkennt, dass man doch nicht alles mit den Kunden machen kann, von denen man ja letztendlich das Geld haben will. Dann kann ich mir BF3 vl hoffentlich doch noch kaufen...
@ Jokeboy: Da wäre ich doch auch ganz deutlich für die 2. Variante ;)

Wie immer:
petition

Bitte unterschreiben!

Auch die beziehen sich auf eine völlig veraltete EULA. Und was kümmert EA wenn paar Deutsche bocken?

Aber es ist schon gut wenn das auch offiziel zur Sprache kommt. Aber dann bitte besser recherchieren.

2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

sehr gut..:king:
Dann ziehen bestimmt noch andere Seiten nach.
Wieso schreibt eigentlich Computerbase nichts dazu?

Wir hoffentlich von EA angepasst :)
Mal abwarten, mich würde nur mal interessieren ob das nicht Steam so auch schon macht ohne es zu sagen bzw. andere Software von den Herstellern jeweils.
Sollte mal jemand überprüfen und dann darf man über EA meckern ^^

@darkgrey
Ah danke also hat es wie es aussieht EA schon längst angepasst.

@eddiexy

Ein Verkaufsstopp wäre kompletter Schwachsinn. Es soll einfach Origin entfernt oder die EULA geändert werden.

@ Darkwonder
Es ist ein Unterschied, ob ein Unternehmen heimlich Daten von dir sammelt, oder ob dir jemand ins Gesicht sagt, dass sie deinen PC ausspionieren und du dich auch noch damit einverstanden erklären musst.

@darkgrey

Danke für die Info.

@humpfl

Süße Mail - und zum Schluss kündigst du sogar noch an, selbst eine Straftat zu begehen.

Kein Wunder, wenn Gamer nur als nicht ernstzunehmende Nerds abgestempelt werden :rolleyes:

Na das tut gut zu lesen, sobald sich was ändert kann ich mir das Spiel dann vielleicht auch mal gönnen ;)

Warum bestraft man Raubkopierer nicht einfach damit das man die Games einfach von Haus aus ohne CD/DVD laufen lassen kann :confused_alt:

Macht keiner Kekse mehr so und wenn nun auch kein weiterer Kopierschutz drauf ist ausser ne' Seriennummer, wo man ja gefakede durch Updates raushauen kann dann kopiert auch keiner mehr.

Kein Reiz und ewig ne' neue Nummer daherzaubern für eine illegale Kopie stelle ich mir sehr ätzend vor :D

Das würde die Raubkopierer minimieren und uns ehrliche Kunden glücklicher zumal das ganze Geld was da in SecuROM u.s.w. reingesteckt wird in die Entwicklung der Grafik u.s.w. anständiger angelegt werden kann.

Bessere Programme die nurnoch wenige Bugs haben halt, das wäre das Ergebnis.

Gruß Dennis_50300

*7 Jahre zurückspult, zum Release von Half-Life 2*
"Steam-Zwang? Nie im Leben, bleibt mir weg, kommt mir nicht auf den Rechner, Kundenverarsche, los los boykottieren, *schrei* *Zeter* *Mordio* niemals Steam"
*7 Jahre vorspult* :rolleyes:

Ist ja nicht so, dass das jetzt in irgendeiner Weise weltbewegend wäre, ich mein es geht letztendlich doch nur um ein Ballerspiel von vielen. Wer damit ein Problem hat, soll's halt nicht kaufen, wer trotzdem Geld dafür ausgibt informiert sich ja auch vor dem Kauf, so funktioniert eine Hersteller-Käufer-Beziehung nunmal.

Trotzdem würd's mich interessieren, ob es wirklich solche lächerlichen Leute gibt, die an EA schreiben "ätschi bätschi, dafür such ich mir jetzt nen Crack, bubububu" :freak:.

humpfl schrieb:
süß sollte die Mail nicht sein. Und umsehen ist keine Straftat. Die Firma sollte sich nur einmal bewusst werden, dass solche Maßnahmen unweigerlich genau zu diesen Reaktionen führt.

Sie ist aber wirklich sehr süß, Süßer ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel nicht und werde es mir auch nicht kaufen. Dennoch kann ich nur jede Aktion unterstützen, die die Aufmerksamkeit für solche Probleme erhöht. Ich warte schon auf einen offiziellen Beschwerdebrief ... vielleicht springt ja sogar die PiratenPartei auf den Zug auf und zeigt EA einfach mal an ... Ich bin gespannt wie EA die Kuh vom Eis bekommen möchte.

Stillschweigend sollte das kein User akzeptieren.

Ist ja nicht so, dass das jetzt in irgendeiner Weise weltbewegend wäre, ich mein es geht letztendlich doch nur um ein Ballerspiel von vielen. Wer damit ein Problem hat, soll's halt nicht kaufen, wer trotzdem Geld dafür ausgibt informiert sich ja auch vor dem Kauf, so funktioniert eine Hersteller-Käufer-Beziehung nunmal.

sorry, aber ich glaube einige hier verstehen das Problem überhaupt nicht. Es geht nicht um eine Unzufriedenheit mit AGBs sondern um bewusste und gezielte Rechtsverstöße eines Konzerns wider die Rechte des einzelnen Kunden. Gesetze sind nunmal nicht verhandelbar und auch nicht durch AGBs auszuhebeln. Insofern wirken einige hier im thread sehr naiv und unbekümmert. Muss sich wohl um Facebook-Jünger handeln, da ist das Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen...

Der Spiegel Online Artikel ist SUPER! Ich finde, ob man das Spiel nun trotzdem kauft oder eben nicht, sollte jeder etwas gegen die Art haben, mit der EA versucht an Kundendaten zu kommen. Auch wenn man es über sich ergehen lässt, um das Spiel spielen zu können, sollte man trotzdem ein Zeichen setzen.

Jede 1-Sterne Amazon Rezension hat dazu beigetragen, dass die PCGAMES darüber berichtet hat und jetzt der Spiegel Online Artikel.. der öffentliche Druck muss wachsen! :)

Stillschweigend sollte das kein User akzeptieren.

!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen:

Die Videospieleindustrie ist kriminell. Sie verweigern, dass man das Eigentum an dem hält was man kauft. Warum tun sie das? Weil man dadurch ja die Marke besitzen würde? Unsinn, niemand hat ein Interesse daran das Copyright selbst anzugreifen. Der Grund für Origin und Co. ist der Verbraucher. Er soll kontrolliert werden und weil der Staat ein realitätsfernes Urheberrecht erlaubt, dürfen sie das auch. Wie nirgend anders, darf die Softwareindustrie ganz legalen Betrug begehen, ganz legal den Gebrauchtmarkt und das Eigentumsrecht, ein Menschenrecht, angreifen.

Trotz des einzigen Ziels, der Profitmaximierung, hat das alles mit Kapitalismus nicht mehr viel zutun. Es ist ein einseitiger Handel geworden, in dem die Hersteller alles tun können, der Konsument sich aber an unendlich viele Regeln halten muss.
Die Monopole der Konsolen, versucht man mit Plattformen wie Origin und Steam auch auf dem PC umzusetzen. Wettbewerb ist einfach nicht von Interesse, Kreativität ebenfalls nicht. Nicht nur dass die Videospiele selbst sich nur noch schleppend entwickeln technisch, wie inhaltlich, auch Mods versucht man Schranken zusetzen. Spätestens mit Streaming haben sie keine Existenzmöglichkeit mehr.

Niemand hat etwas dagegen, dass Geld verdient wird. Schrecklich ist aber, wie man es mittlerweile tut.

Gears of War 3 verkauft für über 4000 Punkte Spielinhalte. Das sind um die 50 Euro. Das Spiel selbst kostet soviel, manche haben für die Limited oder Collectors Edition 60-130 Euro ausgegeben. Und das beste ist, diese Inhalte befinden sich auf der Disk. Sie sind fertig. Und diese Betrugsmasche ist allgegegenwärtig. Es ist nahezu egal welchen Titel man sich ansieht, billige Inhalte, herausgeschnittene Inhalte, teilweise sogar auf der Disk oder auf den Rechnern der Firmen zurückgehalten, werden am ersten Tag oder kurz darauf als Promotion angeboten oder verkauft. Man macht Geld in dem man dieselben Dinge mehrfach verkauft. Man macht Geld in dem Inhalte für die man bezahlt hat nur dadurch genutzt werden können, in dem man bei bestimmten Händlern kauft oder bestimmte Bedingungen erfüllt. Man macht dadurch Geld, dass Gebrauchtkäufer ein Spiel dank bestimmter Mechanismen wie Accountanbindung und Onlinepässen entweder gar nicht erhalten können oder noch mal extra bezahlen müssen.

Diese Industrie besteht aus Kriminellen und ihre Machenschaften gehören angeprangert, verfolgt und beendet.
SPON Leserbeiträge

Zurück
Oben