Origin - Keine Rechte

Natsuki

Ensign
Hey, ich habe jetzt schon seit langer Zeit das Problem das mir Origin jedes Mal wenn es ein Update macht die Rechte weg nimmt. Also ich kann dann Origin nicht mehr starten, nicht bearbeiten etc. "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden". Habe dann gelesen und jemand meinte mit diesem cmd-befehl hat es funktioniert:

cacls "C:\Program Files (x86)\Origin" /T /E /P TIPEYOURUSERNAME:F

Ich habe das so eingegeben mit meinem Benutzer und dann stand im cmd (ausgeführt mit Administrationsrechten) "Zugriff verweigert."

Meine Fragen jetzt:

1. Gibt es noch etwas außer Windows neuinstallation das ich machen kann um zu versuchen Zugriff auf Sims 4 wieder zu kriegen?
2. Wie kann ich den Befehl den ich ins cmd eingegeben wieder rückgängig machen, da er ja nichts gebracht hat.

Ich habe gerade kein Origin installiert, aber kannst du nicht einfach Sims 4 deinstallieren, neustarten, Origin deinstallieren, neustarten, den Ordner C:\Program Files (x86)\Origin prüfen und ggf. löschen. Origin neu installieren, Sims 4 neu installieren.

Hast du ähnliche Befehle vorher schon im System ausprobiert? Hast du Tunig-Tools oder Tipps benutzt?

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe gerade kein Origin installiert, aber kannst du nicht einfach Sims 4 deinstallieren, neustarten, Origin deinstallieren, neustarten, den Ordner C:\Program Files (x86)\Origin prüfen und ggf. löschen. Origin neu installieren, Sims 4 neu installieren.

Hast du ähnliche Befehle vorher schon im System ausprobiert? Hast du Tunig-Tools oder Tipps benutzt?

Ich habe dieses Problem leider schon sehr lange und Origin sowie Sims 4 oft neuinstalliert. Befehle gebe ich bei cmd normalerweise nie ein also Nein kein Tuning oder Tipps. Ich versuche immer das System so sauber wie möglich zu halten deswegen auch die Frage wie ich den Befehl wieder rückgängig machen kann. Aber im Grunde gibt er dem Ordner ja nur Vollzugriff. Muss ich den überhaupt rückgängig machen? Möchte keine Sicherheitslücke irgendwie haben.

Nein er gibt dem Benutzer ADMIN einen Vollzugriff auf diesen Ordner.
Ich wüsste nicht, was man da rückgängig machen will, denn dieser Benutzer sollte auch Vollzugriff auf den Ordner haben.

Frage ist aber eigentlich, ob Du tatsächlich, wenn Du so auf die Sicherheit des Systems bedacht bist, mit dem Admin Benutzer eingeloggt bist.

hamju63 schrieb:
Nein er gibt dem Benutzer ADMIN einen Vollzugriff auf diesen Ordner.
Ich wüsste nicht, was man da rückgängig machen will, denn dieser Benutzer sollte auch Vollzugriff auf den Ordner haben.

Frage ist aber eigentlich, ob Du tatsächlich, wenn Du so auf die Sicherheit des Systems bedacht bist, mit dem Admin Benutzer eingeloggt bist.
Der PC hat nur ein Konto, welches das Admin Konto ist.

Der Admin hat grundsätzlich Rechte für alle Dateien eines Systems.
Wenn Du also das System mit dem Admin Account nutzt und Dir etwas einfängst, dann sind potentiell auch Systemdateien bedroht.
Mit einem Benutzeraccount, der keine Admin Rechte hat, kann nicht auf alle Dateien des Systems zugegriffen werden, und damit auch nicht alles korrumpiert werden.

Wenn Du also Dein System möglichst sicher haben möchtest, dann für Installationen den Admin Account und für das Arbeiten am System einen Benutzeraccount, der keine Admin Rechte hat.

Der Tipp da oben war sicherlich gedacht für einen Benutzeraccount, weil Du diesem Benutzer halt die Zugriffsrechte auf den gesamten Origin Ordner gibst.
Dieses Recht sollte der Admin sowieso haben.
Insofern wäre es sogar fatal, den Befehl zurück nehmen zu wollen.

hamju63 schrieb:
Wenn Du also das System mit dem Admin Account nutzt und Dir etwas einfängst, dann sind potentiell auch Systemdateien bedroht.
Mit einem Benutzeraccount, der keine Admin Rechte hat, kann nicht auf alle Dateien des Systems zugegriffen werden, und damit auch nicht alles korrumpiert werden.

Wenn Du also Dein System möglichst sicher haben möchtest, dann für Installationen den Admin Account und für das Arbeiten am System einen Benutzeraccount, der keine Admin Rechte hat.

Der Tipp da oben war sicherlich gedacht für einen Benutzeraccount, weil Du diesem Benutzer halt die Zugriffsrechte auf den gesamten Origin Ordner gibst.
Dieses Recht sollte der Admin sowieso haben.
Insofern wäre es sogar fatal, den Befehl zurück nehmen zu wollen.
Danke, für die Erklärung, kenne mich nicht mit PC aus. :)
Der meinte der Befehl gibt einem noch mehr Rechte als Admin. Ich denke mal bei mir funkt ein Viren-Progamm dazwischen oder sonst irgendein Problem.

@Natsuki
Meinst du mit Admin wirklich das werksseitige Benutzerkonto Administrator oder hast du dir unter dem Kurznamen ein eigenes Konto angelegt? Ersteres wäre Selbstmord. Wenn die Konsolenausgabe Zugriff verweigert lautete, dann konnte durch deine Befehlsausführung sowieso nichts verändert werden.

@hamju63
Bei einem selbst erstellten Adminkonto greift doch seit Windows Vista immer die Benutzerkontensteuerung ein, wenn Drittanbieteranwendungen hohe Privilegien einfordern.

Gruß von Cin-Hoo

hamju63 schrieb:
Grundsätzlich Nein. Admin sein heisst nicht, dass man alle Rechte hat. Man hat aber das Recht (als Admin), die Rechte zu bearbeiten und kann sich damit alle Rechte holen. Dieses ist ein signifikanter Unterschied und muss beachtet werden. Beispiel: Versuche mal als Admin auf User Daten eines anderen Accounts zuzugreifen. Bin mir 100% sicher, ohne vorher Änderungen durchgeführt zu haben wird da ein Fehler 'Zugriff verweigert' als Rückantwort gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
Zurück
Oben