Origin-Spiel auf HDD verschieben? (Titanfall)

KleinesBo

Banned
Hallo,

ich hab eine 256GB Crucial MX100 SSD. Auf dieser hab ich unter anderem Origin installiert. Somit befindet sich der Origin Games-Ordner also auch auf der SSD mit allen Spielen.

Ich hab jetzt Titanfall geladen und installiert. Das game ist mit allem drum und dran ja mal gut 60GB groß und nimmt mir doch ein wenig viel Speicherplatz auf der SSD ein.

Ich hab aber noch eine 1TB-HDD im Rechner. Besteht die Möglichkeit, Titanfall auf der HDD zu installieren, bzw den Titanfall-Ordner auf die HDD zu kopieren? Ich möchte ungerne Origin und alle Spiele neu installieren. Kann man Origin den Pfad zu einem einzelnen Spiel zuweisen oder sieht das schlecht aus?

Viele Grüße =)

Hake mich ein, denn das wüsste ich auch gern.

Ich habe zwar die Steam Library auf meiner 512er SSD aber Origin auch auf der 256er auf der das System ist.
Verschieben wäre schon cool.

Mit junction oder mklink kannst Du Hardlinks zu einem Ordner anlegen. Der Client bekommt also vorgegaukelt, dass das Spiel auf der SSD liegt, greift aber auf die HDD zu.

Ob der Client selbst dazu Möglichkeiten bietet kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Origin installiert hab.
Bevor Steam die verschiedenen Bibliotheken unterstützt hat habe ich aber diesen Weg erfolgreich genutzt.

Klar geht das, in deinem Origin auf Einstellungen und da kann man den Pfad ändern wo die Spiele hin sollen, gilt aber denn für alle

Das geht, du musst soweit ich weiß, erst den Spielepfad ändern, Dann download neu starten, dann abbrechen, Spiel kopieren, dann Origin starten und er merkt dann dass die Daten da sind.
bin mir aber grade nicht mehr sicher.
ggf gibts auch eine "Sichern und wiederherstellen" Funktion wie bei Steam.

Einfach würde es allerdings mit Symbolischen Links gehe. Ich such mal eben die Anleitung.

edit: wie hier: nur andersrum =) https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-spiele-temporaer-von-der-ssd-starten.744059/

Zuletzt bearbeitet:
Baerchen60 schrieb:
Klar geht das, in deinem Origin auf Einstellungen und da kann man den Pfad ändern wo die Spiele hin sollen, gilt aber denn für alle

Genau das ist der Punkt, es soll ja nicht für alle gelten. Nur für ein Spiel, in dem Fall Titanfall. Alle anderen sollen auf der SSD bleiben

Dann wäre die Anleitung die ich gepostet habe das mittel der Wahl.(Ist dasselbe wie Dered beschreibt, nur "einfacher" zu bedienen)

Ich habe es zwar nicht mit Titanfall so gemacht aber mit BF4.
1. Benenne den Ordner von Titanfall temporär um (damit Origin denkt es wäre nicht mehr da).
2. Nun änderst du den Pfad in den Origin Einstellung (deine HDD).
3. Starte den download von Titalfall kurz, breche ihn ab, schließe Origin und kopiere das unbenannte Titanfall auf die HDD.
4. Origin nun wieder starten und Titanfall reparieren lassen bzw. downloaden lassen (sollte nur paar min dauern).
5. Zuletzt kannst du den Pfad in Origin wieder ändern auf deine SDD.

Bei mir hats so geklappt mit BF4.

Edit: Zensai war schneller :)

Dered schrieb:
Mit junction oder mklink kannst Du Hardlinks zu einem Ordner anlegen. Der Client bekommt also vorgegaukelt, dass das Spiel auf der SSD liegt, greift aber auf die HDD zu.

Ob der Client selbst dazu Möglichkeiten bietet kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Origin installiert hab.
Bevor Steam die verschiedenen Bibliotheken unterstützt hat habe ich aber diesen Weg erfolgreich genutzt.

Ich habe das auch mit mklink gemacht. Ist m.M.n die beste Methode:

Titanfall Spiele Ordner auf die HDD kopieren und dann einen link ziehen:

1. Kommandozeile als Admin starten

2. mklink /j Ursprungsverzeichnis Zielverzeichnis".

Beispiel: "mklink /j "D:\Spiele\Origin\Games\Sim City" "C:\Games\Sim City 5"" (ohne äußere Anführungszeichen)

Zensai schrieb:
Dann wäre die Anleitung die ich gepostet habe das mittel der Wahl.(Ist dasselbe wie Dered beschreibt, nur "einfacher" zu bedienen)

Super, vielen Dank :) Und danke an alle anderen. Ich werde es mal testen

EDIT:

Es klappt bei mir irgendwie alles nicht... bin vermutlich zu viel Noob.

Wenn ich die Kommandozeile als Admin starte lande ich automatisch immer bei:

C:\Windows\system32>

Mein Origin-Ordner liegt unter:

C:\Programme (x86)\Origin Games

Sobald ich aber navigieren will und C:\Programme (x86)\Origin Games eingebe kommt die Meldung: C:\Programme (x86) ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ergo, es klappt nicht mal das navigieren. Was mach ich da falsch? :rolleyes:

EDIT 2:

Ich habe den Origin Games-Ordner nun aus dem Ordner Programme X86 "rausgeholt" und direkt gespeichert unter C:\Origin Games

Navigieren kann man wohl mit "cd" ins andere Verzeichnis. Ich teste mal weiter, vielleicht klappt es ja noch

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach die SOftware aus dem Link. und: es ist wurscht, aus welchem ordner heraus du mklink benutzt

Die Software hab ich installiert, aber der Menüpunkt "Pick Link Source" taucht nicht auf.

Ich habes es, glaube ich geschafft den link mit der Kommandozeile zu setzen. Habe zum Origin Ordner navigiert und dort eingegeben:

mklink Titanfall D:\games\Titanfall Bekam dann die Mitteilung, dass eine symbolische Verknüpfung erstellt wurde.

Ich hatte vorher den Titanfall-Ordner auf auf meine HDD verschoben. Starten kann ich das Spiel nicht, mit dem Hinweis, es ist nicht installiert. Und neu laden bricht mit Fehlermeldungen ab.

Wenn es wirklich so kompliziert ist, deinstalliere ich es halt einfach und gut ist :freak:

Du hast es falschrum gemacht.
Quelle: Da wo Titanfall jetzt ist (HDD)
Ziel: Da wo es war und wo Windows denken soll es wäre (SSD)

Code:
mklink /D  D:\Games\Titanfall "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Titanfall"

Wäre der richtige Code. Aber zunächst schiebst du mal Origin Games in den ursprünglichen Ordner zurück ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben