• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin-Spiel (Fifa22) via Steamlink Controller steuern

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo...

Ich habe hier FIFA22 uns würde es gerne via Steamlink via Controller am TV mit Steamlink zocken.

Fifa22 habe ich bei Steam hinzugefügt als lokales Spiel und es lässt sich starten.

Aber ich kann keinen Controller des Steamlinks auswählen.

Hatte das Problem schonmal jemand gelöst?

Moin!
Hatte jetzt kürzlich ein ähnliches Problem. Gibt zig Zusatz-Apps, die man installieren KÖNNTE auf GitHub usw. aber es geht viel einfacher! :)

Der Trick ist, dass du den Origin-Launcher (oder EA Launcher) bei Steam als "Spiel" in der Spielebibliothek hinzufügen musst. Vorher auf jeden Fall am PC den Launcher schließen. Den Game Controller musst du in Steam am "Gast" für den Desktopmodus entsprechend als Gamepad konfigurieren.
Dann startest du vi Steam Link die Launcher App aus der Bibliothek, startest DANN aus der Origin/EA-Launcher App das entsprechende Spiel und "dat Ding läuft" :)

Hoffe geholfen zu haben :)

Cheers

Riq

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Danke, das probiere ich am WE aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
CB-riq schrieb:
Den Game Controller musst du in Steam am "Gast" für den Desktopmodus entsprechend als Gamepad konfigurieren.

Mit am Gast meinst, dass die Controller am Steamlink (Gast) eingerichtet sein müssen, oder?
Die Controller werden mir nun angezeigt, aber ich kann den Controller nicht bedienen. Alle Controller bedienen die Tastatur.

1673711146208.png

Mein setup ist so, dass ich einen Laptop im Wohnzimmer als "Gast" stehen habe und mich damit zu meinem PC verbinde.

Am Laptop konfiguriere ich dann in Steam, dass der Controller im Desktop-Modus als Gamepad erkannt werden soll (Desktopkonfiguration). Dann wird es funktionieren!

1673722811813.png

Nein, keine Chance. Die Controller werden im Fifa nicht erkannt ;-(

hmmm... und in anderen Spielen funktioniert es problemlos? Das wundert mich ein wenig.
Wichtig ist: Die EA-App am Host-PC zu beenden! Diese muss dann über den Remote-PC via SteamLink aus der Spielebibliothek heraus gestartet werden. Dann sollte es funktionieren!

Cheers

riq

Darauf achte ich nochmal und probiere es nochmal aus - danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
Ich spiele so aktuell "Fallen Order" Abends auf der Couch (wenn es die Frau erlaubt ;) ). Habe auch viel versucht, aber nach langer Recherche bin ich dann in den Untiefen des Steam-Forums auf diese Lösung gestoßen.

Zurück
Oben