• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin/Steam Downloadspiele behalten

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Guten Tag,

ich besitze nun schon eine Reihe von Spielen auf den Vertriebsplattformen Steam und Origin und bin es Leid bei jeder Windows-Neuinstallation etwa 100GB zu ziehen; mein derzeitiger Internetanschluss lahmt.
Gibt es eine Möglichkeit die Spiele im Ordner einfach auf eine externe Festplatte zu kopieren und zu wahren bis zur nächsten frischen Installation?
Wird da nicht üblicherweise auch was in die Registry geschrieben oder wo anders?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Öhm ich habe einfach meinen kompletten Steamordner auch rund 200GB auf ne andere partition gezogen... ohne komplikationen. Konnte nach der WIndows neuinstallation einfach steam wieder starten. (musste aber einen per email erhaltenen code eingeben)
 
Hallo, die Frage gab's schon zig mal. Aber egal ...

Ja, kannst du. Einfach, bevor du das Spiel wieder installieren willst, kopierst den Ordner an die richtige Stelle zurück. Dann startest die Installation. Origin / Steam bekommen mit ... Ohhh die Daten gibt es ja schon ... Download kann übersprungen werden ... dann wird noch der Rest, wie Registry geschrieben ... Fertig.
 
Fenatics schrieb:
Hallo, die Frage gab's schon zig mal. Aber egal ...
Oh sry, habe die Forumsuche wohl nicht ganz optimal genutzt. :rolleyes:
 
Ich mache es ähnlich wie andiak...

Ich habe Steam installiert unter:

D:\Spiele\Steam\

Dort sind alle wichtigen Daten drin!

Wenn ich nun mein System neu aufsetze und auch irgendwann Steam neu installieren will, es würde zwar ohne Neuinstallation auch funktionieren, aber ich installiere es lieber neu, bennenne ich den ursprünglichen Ordner um in "Steam_" z.B. Dann installiere ich Steam ganz normal, wieder in dem obigen Pfad. Den neuen Ordner benenne ich wieder um in "Steam1" und den Ordner "Steam_" benenne ich wieder in "Steam".

Klingt zwar ziemlich verwirrend, aber es funktioniert, ich täusche ihm durch das Umbenennen halt den alten Ordner als neuen Ordner vor.

Bei Origin klappt das allerdings irgendwie nicht!

Vielleicht hilft's dir ja...
 
Steam bietet eine Backup-Funktion (Spieldateien sichern) und bei Origin nennt es sich Spiel-Installer behalten.
 
Wenn du Steam auf einer Datenpartition installiert hast brauchst du einfach nur wieder Steam dort drüberinstallieren nach der Windows Neuinstallation, ganz einfach, mach ich seit Jahren so.
 
Ich habe es bisher immer so gemacht und ich halte es so für am Besten:

1. Folgenden Ordner vor der Neuinstallation sichern: ...\Steam\SteamApps

2. Steam nach der Neuinstallation des Systems installieren

3. Steam patchen und starten

4. ...\Steam\SteamApps reinkopieren und fertig. Den Rest wirst du dann sehen, was geschieht ;). Der setzt Registry-Einträge etc. automatisch, wenn du auf "Spiel installieren" gehst. Er lädt nichtsmehr runter, da nun alles schon vorhanden ist, es sei denn es kam ein neuer Patch oder neue Spielinhalte
 
Danke an Alle bisher.
Habe das Prinzip der Steam Sicherung verstanden, jedoch die von Origin "Spiel-Installer nach der Installation von Spielen behalten" nicht. Kann mir das jemand erklären?
Und noch eine generelle Frage: Sollte ich durch die Programme "sichern" lassen, sofern möglich oder die Ordner wie oben genannt manuell backupen?
 
Bei mir lief es bisher auch jedes Mal ohne Probleme. Steam liegt auf der Datenpartition, System auf SSD neuinstalliert. Steam gestartet, Steam sagt "muss noch was installieren, damit ich laufen kann", auf Ok geklickt, gewartet. Fertig, alle Spiele wieder normal nutzbar (Ok, so manch eines muss beim ersten Start dann auch erst wieder ein paar Visual C++ oder DirectX Dinge installieren)
 
Zurück
Oben