• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin-Zwang auch bei Mass Effect 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXtra

Herr der Pixel
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.934
Soeben habe ich etwas Neues bezüglich Mass Effect 3 erfahren und so dachte ich mir, ich teile diese Information einfach mal mit euch.

Und zwar soll Mass Effect 3, wie der Titel schon sagt, ebenfalls zwingend Origin voraussetzen. Ich zitiere:

Alle Rollenspieljünger da draußen werden bald wieder einmal auf eine harte Probe gestellt. Denn um Mass Effect 3 spielen zu können MÜSSEN sie Origin installieren, permanent online sein, ME3 an das EA/Origin Konto koppeln und dürfen das Spiel nicht weiterverkaufen (Key verfällt nach einmaliger Nutzung). Oder ganz einfach auf den Titel verzichten.

Ich persönlich halte das ja für eine Frechheit. Da denkt man, EA hätte aus dem Debakel mit Battlefield 3 gelernt, aber Pustekuchen, die machen genauso weiter! Zumal Mass Effect 3 ja in erster Linie ein Singleplayer-Spiel ist, warum sollte man da permanent online sein?

Für mich persönlich fällt die Entscheidung somit leicht: "Danke EA, dass ihr mir dabei helft, Geld zu sparen!"

Ihr habt vielleicht eine andere Einstellung zu dieser Sache und das ist auch in Ordnung, jeder soll das machen was er für richtig hält. Jedenfalls wollte ich euch diesbezüglich einfach mal informieren.

Quelle: theorigin.de
 
Oder ganz einfach auf den Titel verzichten.
DAS ist die Lösung.
Schade, aber ich habe keinen Lust auf Origin, daher lasse ich es. War aber schon fast klar...
Ich sage mir: "Danke EA, dass ihr mir dabei helft, euch nicht mehr zu unterstützen!"
 
Hi,

danke für die News.

Sehr schade, hatte mich auf den Titel echt gefreut, die ersten beiden Teile stehen daheim. Aber dann wird eben aus dem letzten Teil nichts. Dummer Schachzug EA...

VG,
Mad
 
Es wird halt jede Möglichkeit genutzt, die PC Spieler aus dem Markt zu drängen. Mit Konsolen-Titel verdient man mehr und man kann Kosten sparen, wenn man nicht mehr für den PC portieren muss. Die Strategie ist so genial wie einfach.
Die Verkaufszahlen zu BF3 bestätigen das ja auch. Der PC-Spiele Markt ist ein Nischenmarkt ohne Relevanz für die Veröffentlicher.
 
Steam wäre lieber gewesen.
Aber trotzdem verstehe ich eure Aufregung nicht, wegen Origin.
Origin ist wie Steam, auch wenn es nervig ist viele Plattformen zu haben, um die Spiele spielen zu können.
Wenn das Spiel eine gute Bewertung bekommt, werde ich mir es trotzdem holen.
S****ß auf Origin.

Hauptsache man hat Spaß am spielen.
 
Hi,

ich verstehe nur nicht, warum ich für ein Singleplayer-Spiel dauerhaften Online-Zwang habe. Genau da ist Origin nämlich nicht wie Steam, dort gibt es den Offlinemodus.

Würde diese ganze Sache tatsächlich etwas gegen Raubkopierer bringen wäre die Aufregung ja gar nicht so groß - tut sie aber nicht.

VG,
Mad
 
@kevchen01

Also das ist wirklich Blödsinn. Zwingt jemand EA Spiele für den PC zu entwickeln/portrieren? Nein.
Wenn sie keine PC-Spiele anbieten wollen würden, dann würden sie's ganz einfach lassen.

Es sind ganz andere Gründe warum EA auf Origin setzt.

@thommy86

Das ist deine Meinung. Und die sei dir gegönnt.
Du musst aber auch akzeptieren, dass es Menschen da draußen gibt, die nicht alles mit sich machen lassen. Und solche Spiele dann (auch wenn's weh tut) links liegen lassen.
 
Origin war mir ja klar, aber permanent online sein geht bei einem Single-Player-Spiel gar nicht, schade, ich hätte das Ende der Triologie gerne gespielt.
 
ME und ME 2 sind auch für Steam erhältlich. Also die Hoffnung besteht auch noch, dass ME 3 auch mit Steam laufen könnte ohne auf Origin zurückgreifen zu müssen.
 
Wie wäre die Welt nur ohne BF3 nur :D. Origin ist scheisse, vielleicht auch beschissener als Steam, aber wenn wir Valve die Möglichkeit geben, dann müssen wir auch EA die Chance geben.
 
Hi,

@Zeibach

hast du die Ankündigung im Startpost gelesen? Da steht alle müssen Origin installiert haben. Punkt.

@ultravoire

Kannst du Singleplayer-Spiele über Steam offline spielen? Ja? Versuch das mal mit Origin und ME3 wenn es dann draußen ist und es wirklich den Onlinezwang hat, dann verstehst du worum es geht.

VG,
Mad
 
Origin ist einfach wie Steam von daher...

Immer online sein...na und? WIr sind doch eh schon die meiste Zeit online also juckt mich das auch nicht.

VOn daher verstehe ich weder den ärger noch die unbedingte Maßnahme das SPiel nicht zu kaufen. Damit schadet ihr eher den Entwicklern als Ea...
 
Hi,

Origin ist eben nicht wie Steam - aber da ich es jetzt schon dreimal schreiben musste gebe ich auf.

Du bist eh immer online? Auch wenn dein Provider oder Origin gerade Probleme hat? Interessant...

Ich spiele ein Spiel wann ICH das will, nicht wann Origin oder EA das erlaubt. Die Etnwickler können da nicht aus, das stimmt und ist bedauerlich. Aber es gibt Alternativen - wer die nicht nutzt und lieber auf den maximalen Profit ausgelegt ist der wird das eben zu schlucken haben.

VG,
Mad
 
Oje, immer noch das Origin Thema? War doch wohl vollkommen klar, dass es auch bei Mass Effect der Fall sein wird.

Ich finde es übrigens interessant, wie das Ganze dennoch im Sand verlaufen ist. Was ist mit der Origin Petition? Richtig, die interessiert keine Sau mehr. Und die maximal 50.000 Leute, die BF3 wegen Origin nicht gekauft haben? Richtig, die hälfte davon, hat es mittlerweile wohl doch getan. Und auf die restlichen paar kann EA sicher verzichten. BF3 hat sich für den PC bereits 1,29 Millionen mal verkauft. Zum vergleich wurden von Bad Company 2, dass ja bekanntlich kein Origin nutzte, NUR 0,46 Millionen Einheiten für den PC verkauft.
Was sagt uns das? Korrekt, kein einziger Origin Verweigerer hat irgendetwas bewirkt, so traurig das nun einmal ist.

@ Madman1209

Selbstverständlich besitzt Origin einen Offline-Modus. Da solltest du dein Wissen mal aktualisieren. ;-D
 
Hi,

das wusste ich bisher nicht. Ich kenne nur die Geschichten von Bekannten, die bei den Origin-Ausfällen / Wartungsarbeiten nicht spielen konnten.

Ich selber kann mich da schlecht reinversetzen, da mir das nicht auf den Rechner kommt.

VG,
Mad
 
Ehrlich? Wer jetzt was anderes erwartet hat, ist schon ziemlich naiv! Denn das EA auf einmal, bei einem "Zugpferd-Titel", auf Origin verzichtet ist so unwahrscheinlich wie, dass die Welt am Ende diesen Jahres untergeht!

Mich persönlich stört es nicht, da Ich

A: es von Steam schon gewohnt bin
B: mit dem Spiel eh nichts anfangen kann und
C: Ich immer Online bin (außer Kabel Deutschland macht mal wieder Faxen -.-)

Für die mit einer "Dorfleitung" bzw. mit einer Leitung die nicht immer Online ist, ist es natürlich natürlich nicht gut aber vielleicht, irgendwann in ferner Zukunft, baut EA auch einen Offline-Modus in "Origin" ein.
 
Ja, bei online Titeln wie BF3 bringt der Offline Modus natürlich nicht viel (nur SP). Aber Mass Effect 3 wird mit Sicherheit im Offline Modus spielbar sein. Zumindest der Singleplayer. Zu 100% sicher sollte man sich bei EA aber nie sein. ;D


pcblizzard schrieb:
[...] ist so unwahrscheinlich wie, dass die Welt am Ende diesen Jahres untergeht![...]

Nicht? Eigentlich schade, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (weil ich es kann)
Hi,

@Darksim

Im Eingangpost steht es anders - und mit der Aussage dort arbeite ich.

Denn um Mass Effect 3 spielen zu können MÜSSEN sie Origin installieren, permanent online sein

Ich lese da nicht "optional auch im OfflineModus".

VG,
Mad
 
Zeibach schrieb:
ME und ME 2 sind auch für Steam erhältlich. Also die Hoffnung besteht auch noch, dass ME 3 auch mit Steam laufen könnte ohne auf Origin zurückgreifen zu müssen.
Hast Du mal auf Steam geguckt, wie viel EA Spiele erschienen sind, seitdem Crysis 2 rausgenommen wurde? Die Anzahl sollte relativ gering sein, wenn nicht sogar 0!

Darksim schrieb:
Nicht? Eigentlich schade, oder? ;)
Du hast es falsch geschrieben! Richtig müsste es heißen: "Nicht? Eigentlich schade!" ;)
 
@Darksim
Dass BF3 bei PClern wesentlich beliebter ist als das konsolige BC2 ist doch klar. Dass es so viele gekauft haben ist traurig. Stellt sich nur die Frage wie viele beim Kauf von Origin und dessen Folgen auch wussten. Die BF3 Verkaufszahlen sind bezüglich Origin Verweigerern nicht repräsentativ. Ich kenne selbst jemanden der es sich geholt hat und bei der Installation überrascht war und sich auch später mehr als rumgeärgert hat. Behalten hat er es trotzdem, hätte er es aber auch gekauft wenn er das alles im Voraus gewusst hätte?



Origin wird immer auf BF3 reduziert. Andere Spiele wie NFS oder das sehr populäre FIFA 12 werden gerne vergessen. Gerade bei FIFA 12 waren wohl viele Käufer im Nachhinein überrascht oder wissen bis heute gar nicht was es mit Origin auf sich hat.


Origin schlimmer als Steam? Für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das ist mir dann auch egal. Steam gab es schon 2004 als noch nicht jeder Internet hatte. EA kam erst 2011, das muss man ihnen lassen (von Aktivierungen ab 2008 abgesehen; diese konnte man aber auch als legaler Käufer umgehen, wenn auch nicht ganz legal).
Ubisoft kann man da gleich mit ins Boot holen, deren System legt nochmal eins drauf. Da muss man sich nur die peinlichen Serverausfälle anschauen.


Von mir wird alles was mit Origin, Steam oder Ubilauncher "geschützt" ist ignoriert und nicht gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben