original cpu Takt = 2,2 GHz - tatsächlicher Tak jedoch nur 1,2 GHzt

chris1203

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich benutze das Notebook der Firma Samsung - Modell: R530 mit folgender CPU:

CPUID CPU Name Pentium(R) Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz

Mir ist nun aufgefallen das die CPU jedoch nur mit einem tatsächlichen Takt von knapp 1,2 GHz arbeitet:

CPU Takt 1197.0 MHz (Original: 2200 MHz)
CPU Multiplikator 6x
CPU FSB 199.5 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 399.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:6

Wie kann das sein? Ist es möglich das die Geschwindigkeit vieleicht im Bios absichtlich gedrosselt wird um evtl. Energie zu sparen? Wenn ja wie kann ich es konfigurieren das er permanent auf die volle Leistung zurückgreift?

Hier noch die Daten vom Bios:

BIOS Typ Phoenix
BIOS Version 07JD.M027.20100927.KSJ
Datum System BIOS 09/27/10
Datum Video BIOS 12/07/09

Liebe Grüße

Bleibt der Takt auch unter last bei 1,2? Mit welchem Programm getestet?

Ist es möglich das die Geschwindigkeit vieleicht im Bios absichtlich gedrosselt wird um evtl. Energie zu sparen? Wenn ja wie kann ich es konfigurieren das er permanent auf die volle Leistung zurückgreift?

Ja, dass nennt sich dann Intel SpeedStep oder C1E bzw. EIST ;)
Der Multiplikator wird runtergeschraubt (auf 6x) um Energie zu sparen. Wenn die CPU gebraucht wird taktet sie per Multi wieder hoch (11x).

Du kannst das mal versuchen zu beobachten indem du deine CPU mal kurz mit Prime95 voll auslastest, dann müsste sie hochtakten (zu sehen in CPU-Z)

Eventuell findest du einen dieser Einträge im Bios, da kannst du sie dann deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Eventuell findest du einen dieser Einträge im Bios, da kannst du sie dann deaktivieren."

eist deaktivieren? bei 'nem notebook?
schlechte idee, eist kostet leistungsmässig nix und erhöht die akkulaufzeit bei "normalem"
anwendungsmix sicher um ein drittel.

edit:@beitrag unter mir: genau, helfen wir dem armen kerl, seine kiste fehlzukonfigurieren:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den ersten Beitrag richtig gelesen hättest dann wüsstest du, dass dein Beitrag nutzlos ist.

Wenn ja wie kann ich es konfigurieren das er permanent auf die volle Leistung zurückgreift?

Also ich habe im Bios2 Optionen gefunden:

Intel(R) SpeedStep und CPU PowerSaving Mode

Ist Speedstep deaktiviert läuft er permanent mit dem gedrosselten Takt von 1,2 GHz, warum auch immer..... Ist es aktiviert dann schwankt der Takt je nach Anwendung zwichen 1,2 und 2,2 GHz!

Bei CPU PowerSaving merke ich keinen Unterschied bei aktiv/inaktiv...

Da ich den Multiplikator im Bios nicht festlegen kann werd ich die Einstellungen erst mal so belassen!

Danke für eure Hilfe :evillol:

Zurück
Oben