Original oder kompatibler Toner für Samsung ML-2010R?

K

kobi

Gast
bitte löschen

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren günstig einen Laserdrucker zugelegt. Es handelt sich um einen Samsung ML-2010R. Da der mitgelieferte Toner nun langsam den Geist aufgibt stellt sich mir die Frage, ob ich in einen teuren, originalen Toner oder doch einen günstigen, kompatiblen Toner investieren soll.
Lohnt sich ein originaler Toner überhaupt? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand einen guten Samsung-kompatiblen Toner empfehlen und mich über etwaige Risiken aufklären?
Dankeschön, Gruß kobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
verallgemeinern sollte man es nicht, allerdings bei Samsung bilden Toner und Trommel eine Einheit, sodass, selbst wenn der Toner mies ist, keine Gefahr für den Drucker von ihm ausgeht.
Was passieren kann, ist dass der Toner vom Drucker nicht erkannt wird, dann sollte man sich an den Verkäufer wenden. Ein aanderes ist es, dass richtiger Billig-Toner mehr Giftstoffe und Schwermetalle enthalten können, aber das nur so als Randnotiz.
 
Nun, das mit der Giftigkeit von Laserdruckern bzw. des Toners ist halt immer ein Problem; da steckt man letztlich nicht drin !

Vielleicht sollte der TE einmal prüfen, ob er nicht mit einem Tintenstrahler letztlich besser fährt !
 
Hi,

ich hab den gleichen Drucker und seine Patronen lassen sich sehr gut nachfüllen. Du musst dazu etwas geschickt sein und dass ganze am besten im Freien machen, Tonerpulver ist echt die Pest. Man sollte beim Nachfüllen Gummihandschuhe und einen Mundschutz tragen (Gummihandschuhe aus Apotheke kosten ca. 1-2-3-4 EUR (100 Stück), Mundschutz ist meistens beim Nachfülltoner dabei). Man muss wirklich sehr vorsichtig arbeiten, Tonerpulver verhält sich etwa wie eine Flüssigkeit.

Dafür kostet der Nachfülltoner 15 EUR für zwei Füllungen (ca. 5000 S. ?).

Du musst beim ML2010 nur an der Seite der Tonerkartusche einen Deckel abschrauben, darunter einen Stopfen abnehmen, den alten Rest-Toner rausschütten (Achtung Sauereigefahr) und dann mit dem Nachfülltoner (Du musst den richtigen für diesen Drucker kaufen) nachfüllen. Normalerweise bekommt man zum Tonerpulver eine Anleitung.

Alles wieder einbauen -> läuft. Einer der günstigsten Drucker die ich kenne.

Wenn Du das nicht machen willst, kannst Du jede passende nachgemachte Patrone für diesen Drucker kaufen, er hat keine Erkennung o.ä. Ist sicherer und kostet auch nicht die Welt.

Grüße
GT
 
Zurück
Oben