Original Win 10 Schlüssel verloren, Neuinstallation erforderlich, Möglichkeiten?

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Foristen,

Vor etwa zwei Jahren habe ich meinem Vater einen gebrauchten Dell PC mit original Windows 10 gekauft. Das Windows lag als DVD mit den entsprechenden Aufklebern bei. Das Win 10 war beim Kauf installiert und aktiviert

Jetzt muss ich das Windows auf diesem Rechner komplett neu aufsetzen und mein Vater findet dummerweise die DVD mit dem Produkt Key nicht mehr :( Ich könnte jetzt aus dem Kopf heraus auch nicht mehr sagen, ob es ne OEM Version war oder ein frei gekauftes Win 10. Ich musste damals ja nichts installieren. Hab ihm nur die DVDs in die Hand gedrück und ihm gesagt, die solle er gut aufbewahren. Aber vermutlich fielen sie mal dem Putzwahn meiner Mutter zum Opfer und wurden umgeräumt, dorthin wo sie jetzt kein Schwein mehr findet :( Mittlerweile ist das Windows so zerschossen, dass es fast 4 Minuten zum Booten braucht und auf viele Eingaben gar nicht mehr reagiert. Für die Zukunft möchte ich dementsprechend vorsorgen und habe ihm jetzt eine SSD gekauft und will nach der Neuinstallation auf der alten Platte ein sauberes, jungfräuliches Windows als Image hinterlegen, für zukünftig notwendige Neuinstallationen.

Zur Installation kann ich ja meine DVD nehmen (frei gekauftes Win 10), aber was mache ich bezüglich des Produkschlüssels? Da kann ich ja kaum meinen nehmen. Das Windows auf dem Rechner meines Vaters ist legal und aktiviert. Kann ich den Lizenz- oder Produktschlüssel irgendwo auslesen, um das Win nach der Neuinstallation wieder frei zu schalten?

Danke für die Hilfe
 
der Key ist im Bios Gespeichert müsste normalerweis wieder aktiviert werden
 
wenn dass ein OEM fertig PC war, dann ist der Key im UEFI gespeichert und wird automatisch bei ner neu Installation verwendet.

wenn das ein PC war mit win7 oder 8.1 und auf win10 geupgradet wurde, dann wurde anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann man win10 jederzeit auch wieder ohne Key Eingabe neu installieren, es wird automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

wenn man win10 so gekauft hat, hat man ein wi10 Key. wenn du da denn key nicht mehr hast, dann gibt es genug Programme, die den key auslesen können.

ansonsten halt ein Microsoft Konto erstellen und die Lizenz daran binden
Ergänzung ()

kynologe schrieb:
Installation kann ich ja meine DVD nehmen (frei gekauftes Win 10)
bitte keine alte Version nehmen, sondern über das Media Creation tool sich nen aktuellen win10 install Stick erstellen
 
Und je nachdem wie das Windows 10 aktiviert wurde bringt dir der ausgelesene Schlüssel mal gar nichts...

Schau doch mal unter Einstellungen / Updates / Aktivierung. Wenn da steht das Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist, brauchst du einfach nur neuinstallieren. Bei der Installation überspringst du die Schlüsseleingabe und später siehst du im system, das es sich alleine aktiviert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Mittlerweile ist das Windows so zerschossen, dass es fast 4 Minuten zum Booten braucht und auf viele Eingaben gar nicht mehr reagiert.
Für die Zukunft möchte ich dementsprechend vorsorgen und habe ihm jetzt eine SSD gekauft
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch.
Ob HDD, ob SSD - wenn ich WIN verstopfe dann verstopfe ich es. Unvermeidlich. Ändere ich meinen Umgang nicht ist keine Hilfe gut außer regelmäßigem Neuaufsetzen. Ach ja, Backupstrategie, das könnte noch helfen.

Wenn WIN 4 Minuten lang bootet ist der Autostart übervoll, TEMP quillt über, die Platte ist übervoll (gilt auch für SSDs). Räum da mal auf und du wirst ein Wunder erleben. Und vergiss hier alle Registrymärchen samt Tuning.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch.
Ob HDD, ob SSD - wenn ich WIN verstopfe dann verstopfe ich es. Unvermeidlich. Ändere ich meinen Umgang nicht ist keine Hilfe gut außer regelmäßigem Neuaufsetzen. Ach ja, Backupstrategie, das könnte noch helfen.

Wenn WIN 4 Minuten lang bootet ist der Autostart übervoll, TEMP quillt über, die Platte ist übervoll (gilt auch für SSDs). Räum da mal auf und du wirst ein Wunder erleben. Und vergiss hier alle Registrymärchen samt Tuning.

CN8


Da hast Du absolut recht, aber Du hast nicht zu Ende gelesen. Sobald das Win 10 installiert und eingerichtet ist, mach ich davon ein Image auf der alten Platte um darauf im Falle einer Neuinstalltion zurückgreifen zu können. Ich gehe auch dacon aus, dass ich das System noch öfters neu aufsetzen muss. Mein Vater ist jetzt 68, der wird an seinem Umgang mit dem PC nicht mehr viel ändern. Aber das ist ok. Er liebt seine drei gewinnt Spiele drauf und surft gerne durchs Internet, und drückt alle Möglichen Knöpfe. Da er nicht Sensibles auf dem Rechner hat, soll das eben so sein, ich bin froh, dass er etwas gefunden hat, an dem er in der Rente Spaß hat.


Ich hab leider keine Ahnung, ob es ein frei gekauftes Win ist oder ein OEM. Ich hab den Rechner über ebay Kleinanzeigen mit aktiviertem, neu aufgesetztem Win 10 von einem Informatik Studenten gekauft. Da waren einige Cds und DVD dabei, hab die nicht wirklich durchgeschaut. War ja auch nicht notwendig.

Wenn der Student diesen Rechner aktiviert und mit seinem Konto verknüpft hat, kann ich das dann einfach ändern?
 
Mit wessem Konto? Mit dem Studenten-Konto? Du meinst er hat den Key abgezogen? *g*
Solange die Hardware nicht gewechselt wird, kannst Du installieren so oft Du möchtest.
Und nebenbei machst Du Dich mal kundig ob und womit der Key verknüpft ist.
 
Eine Eingabeaufforderung öffnen und die Befehlszeile: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey ausführen. Wenn diese einen Produkt Key zurückliefert, dann ist Windows 10 mit einem im UEFI hinterlegten Hardwarehash aktiviert worden. Kommt lediglich die Zeile OA3xOriginalProductKey zurück, dann wurde Windows 10 manuell aktiviert und es können alleine generische Keys ausgelesen werden, die zwar für die Installation, nicht aber für die Aktivierung nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe-b und Terrier
Ich bin kurz vorm ausflippen.

Altes Windows ist ein Pro und die Lizenz ist mit dem Konto verknüpft.

Neue Platte rein, installiert, Aktivierung nicht möglich. Es wird zwar eine mit dem Konto verknüpfte Lizenz gefunden, aber nur für Home. Auf der alten Platte ist aber definitv ein Windows Pro. Im neuen Windows ist auch der gleiche Key hinterlegt.
 
Der Aktivierungsserver hat sowieso momentan Probleme.
https://www.deskmodder.de/blog/2018...icht-microsoft-arbeitet-am-problem-8-11-2018/
also ruhig bleiben - nach Neuinstallation hast 30 Tage Zeit zu aktivieren.
WIN 10 arbeitet bis dahin trotzdem einwandfrei.

Am Gehäuse von Dell kein Aufkleber mit dem Lizenzschlüssel "hinterlegt"?

Mit dem Tool von Nirsoft kannst Lizenzkey/Produktkey vom System auslesen.
Manche Systeme melden angeblich Maleware - ist Unsinn.
http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html

Und wenn alle Stricke reißen PN an mich - hab Retail- also echte Vollversions-Lizenzen von
WIN 7 Home, Pro und Ultimate aus meiner Zeit (2009/2010) als MVP bei Microsoft.
Dann bekommst von mir eine kostenlos zum Aktivieren. Geht noch immer problemlos für WIN 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Hinweise, ich hab schon gedacht ich muss durchdrehen :pcangry:


Die Aufkleber mit Lizenzschlüssel waren auf der DVD Hülle drauf, die mein Vater nicht mehr finden kann.
Ich habe mit Jelly Bean Key Finder in beiden Windows die Keys ausgelesen, hat problemlos funktioniert und die waren identisch. Es sind auch beide Windows mit dem richtigen Konto verknüpft, kann ja durch umstöpseln beide aufrufen. Ich hab gedacht ich werd kirre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging es mir heute früh auch!
Das morgendliche Ritual zu lesen was in der Welt geschieht wurde durch die Meldung schlagartig unterbrochen und zu allem übel bin ich aufgrund der Fehlersuche zu spät aus dem Haus -> Mecker Mecker. Dann heute nachmittag nach 30 Minuten in der MS Hotline kapituliert, die News gelesen und fakk gedacht. :D
 
Ich finde es halt von Microsoft unmöglich. Man wird ja beim Troubleshooting auf eine Website von Microsoft verlinkt. Ich glaube, es wäre kein großer Aufwand, da nen Hinweis einzufügen, dass man gerade Probleme hat :(
 
Richtig!
Von den ganzen Hardware/Software Webseiten aus Deutschland haben bisher nur CB, Winfuture und Dr. Windows berichtet, die Kommunikation seitens Microsoft war da auch schon mal besser...
Eine kurze Bandansage am Telefon hätte mir genügt "Aktivierung blabla bitte Geduld blala" - wäre alles gut gewesen aber so im Geheimen ist nicht fein.
In einem anderen Thema zu diesem Problem hat ein User berichtet das er sich deswegen einen neuen Key gekauft hat.
Die Überraschung daran, es hat nicht funktioniert! ;D
 
Noch mal zurück zum Aufsetzen. ;)
Ich reagiere immer etwas biestig wenn ich Images nach dem Aufsetzen lese um damit wieder neu aufzusetzen. WIN atmet und lebt neben mir, ich sichere es wöchentlich und öfter. Allerspät--- nein: Allerfrühsten würde ich so ein Widerauifsetz-Image anlegen wenn die Kiste grundeingerichtet. Eben drum.

CN8
 
Zurück
Oben