Original Xbox Controller / Wireless Adapter - Wo ?

lostie79

Ensign
Hallo zusammen, m
ein Xbox 360 Controller samt Funksender ist ja nun auch so langsam in die Jahre gekommen. Wollte mir gerne zwei ORIGINALE Microsoft Xbox Controller (Schwarz + Weiß) der aktuellen Generation 1 zulegen, samt einem dazugehörigen ORIGINAL Micorosoft Xbox Wireless Adapter.

Zu meinem erschrecken finde ich in Amazon irgendwie nur ausländische Sachen, den Wireless Adapter garnicht?! Letzteres nicht mal im Microsoft Store...?! o.O In welchen Onlinestore kann ich denn die Sachen mal beziehen?!

Danke für die Tipps.

Gibt's es keine Controller mehr mit Dongle im Bundle? Ansonsten laufen die auch super unter Bluetooth ganz ohne...

Es gibt bessere Alternativen mit "Hall-Effekt-Sticks".
Z. B. diesen Controller.
Ich habe einen Xbox-Adapter auch mal aus vermutlich chinesischen Gefilden gekauft, wo die Verpackung ziemlich authentisch wirkte.
Der funktionierte mit einem Xbox-Headset einwandfrei am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lostie79 schrieb:
TSKNF schrieb:
Gibt's es keine Controller mehr mit Dongle im Bundle? Ansonsten laufen die auch super unter Bluetooth ganz ohne...

Ich hörte das der Rumble (oder andere Funktionen) am Controller nicht gehen, wenn über Bluetooth gespielt wird...?! Den Originalen Wireless Dongle scheint es leider garnicht mehr zu geben?! o.O

Kann dir nur von dem original Xbox dongle abraten. Hatte ihn mir auf Kleinanzeigen gekauft, weil er wohl nich mehr verkauft wird (aus Gründen). Es gibt ein Bug seit Jahren, dass die Verbindung zufällig abbricht und der Controllr abschmiert, so dass man den PC neustarten muss, die Treiber Entwicklung wurde eingestellt.

Der aktuelle Xbox Controller hat leider einiges an Verarbeitungsqualität eingebüßt, habe schon 2 mal umtauschen müssen wegen Stickdrift. Benutze immer noch den Dualshock 4, teilweise mit DS4Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und dernettehans
frames p. joule schrieb:

Der Verkäufer sieht ziemlich unseriös aus o.O und es ist aus UK.

timohepolis schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B098K3H92Z/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich habe den damals bestellt. Der funktioniert einwandfrei mit dem XBOX Wireless Controller.

PS: Das "rumble" geht auch über BT

AH GEILO. Exakt den gleichen BT Dongle hab ich auch :-D

dernettehans schrieb:
Kann dir nur von dem original Xbox dongle abraten. Hatte ihn mir auf Kleinanzeigen gekauft, weil er wohl nich mehr verkauft wird (aus Gründen). Es gibt ein Bug seit Jahren, dass die Verbindung zufällig abbricht und der Controllr abschmiert, so dass man den PC neustarten muss, die Treiber Entwicklung wurde eingestellt.

Also kann man schlussendlich sagen, den TP-Link BT Dongle kaufen und glücklich sein? Rumble und alle Features des Controllers werden unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Der aktuelle Xbox Controller hat leider einiges an Verarbeitungsqualität eingebüßt
Kann ich bestätigen. Von 3 gekaufen die letzten Jahre alle Probleme mit button gräuschen oder nicht korrekter Auslösung.
Ergänzung ()

lostie79 schrieb:
Rumble und alle Features des Controllers werden unterstützt?
Alles bis auf Audio Übertragung das geht nur mit dem Xbox Dongle.
Ergänzung ()

Der oben verlinkte Dongle ist schon uralt mit 5.0, hier nimm den mit 5.4:

https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth-Tastatur-Kopfhörer-Controller/dp/B0DDBWH8CH

Wichtig ist nicht an einen USB 3.0 Port anschließen oder ein Verlängerungskabel nutzen. Weil:

https://www.usb.org/sites/default/files/327216.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Interessiert mich gerade echt:

Weshalb kaufen Leute noch den Xbox-Controller?
Dieser hat kein besonders gutes Featureset (z. B. besonders gute Haptik oder Sondertasten) und die BT-Latenz ist wesentlich höher als mit dem PS5 Controller (via BT) oder mit einem 2,4 Ghz Funk-Controller.
Auch besitzt der Xbox-Controller keinerlei "Langlebigkeitsfeatures", wie etwa Hall-Effekt-Sticks oder mechanische Tasten.

Klar, der Xbox360-Controller war damals wirklich eine kleine Revolution und auch für PC-Spieler ein klasse Produkt durch den Adapter und Xinput, aber heutzutage sind halt einige vorbeigezogen- von den "größeren" Peripherie-Herstellern quasi alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Krik und dernettehans
dernettehans schrieb:
Es gibt ein Bug seit Jahren, dass die Verbindung zufällig abbricht und der Controllr abschmiert, so dass man den PC neustarten muss
So ist es leider, über BT null Probleme

Ich stimme @Pepsi.Cola zu. Z. B. der Ultimate 3 von 8bitdo ist dem Xbox Controller weit überlegen. Alleine schon die Ladeschale ist genial. Endlich ist kein Ladekabel oder Akkutausch mehr nötig. Man wirft das Teil in die Schale und es macht sein Ding.
Gibt es in schwarz und weiß und hat auch eine Xbox-Zertifizierung von Microsoft. Der Weiße ist aktuell ausverkauft.

Ich habe den hier, der im Prinzip der gleiche Controller mit Nintendo-Tastenbelegung ist und ohne XBox-Zertifizierung daher kommt. Der wird von den meisten Spielen standardmäßig als XBox-Controller erkannt und auch so behandelt. Die Tastenzuordnung kann man aber in Steam auf Nintendo umstellen.

dernettehans schrieb:
Alles bis auf Audio Übertragung das geht nur mit dem Xbox Dongle.

Der oben verlinkte Dongle ist schon uralt mit 5.0, hier nimm den mit 5.4:
https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth-Tastatur-Kopfhörer-Controller/dp/B0DDBWH8CH

Wichtig ist nicht an einen USB 3.0 Port anschließen oder ein Verlängerungskabel nutzen. Weil:
https://www.usb.org/sites/default/files/327216.pdf

Was heisst "Audio Übertragung"? Kommt da Sound aus dem Controller, ähnlich wie bei der Wii-Remote damals?

Von einem "namhaften" (bekannten) Hersteller gibt es keine Bluetooth 5.4 Dongles?! o.O

Ansonsten hab ich am PC nur 1x USB-Typ-A-2.0 hinten.
Da muss eigentlich der Logitech-BOLT-Empfänger ran, der mit 3.0 ja auch Probleme macht.

1.) Kann ich nicht einfach einen BT 5.4 mit Antennen nehmen, und alle BT Geräte damit linken?
https://www.amazon.de/dp/B0CJXZJGVC/

2.) kann ich kein USB 2.0 Hub an meinen einen USB 2.0 -Slot anschliessen?

3.) "oder ein Verlängerungskabel nutzen" - also den USB 2.0 von dem 3.0 wegleiten?
Z.B. oben auf die PC-Tisch-Kante? -> Muss das ein USB 2.0 Verlängerungskabel sein?

lostie79 schrieb:
Kommt da Sound aus dem Controller, ähnlich wie bei der Wii-Remote damals?
Nein, die Pads einen Klinkenstecker für ein Headset.

Ich verwende original Xbox Controller und auf dem Mac funktioniert der Bluetooth Verbindung ohne Dongle einwandfrei. Aber bei Windows.. hatte sich oft bei mir immer gezickt oder gelaggt und mitten im Spiel brach oft ab. Warum schafft Windows seit Jahren nie gescheit hin, aber bei Macbook läuft sauber? 😬

Bei Windows PC musste ich immer mit Kabel spielen, das ist die einzige die problemlos liefte als mit Bluetooth. Darfs nicht vergessn, Microsoft produziert schon lange keine originale Xbox Dongle mehr. Muss Drittanbieter zugreifen oder mit Kabel spielen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
lostie79 schrieb:
Was heisst "Audio Übertragung"?
In jedem Xbox Controller ist eine Soundkarte drinn wo du unten per Klinke Kopfhörer/Headset mit Mic anschließen kannst, das geht aber nur wenn du den Xbox Controller an eine Xbox koppelst oder den original Xbox Wifi dongle nutzt am PC.
lostie79 schrieb:
Von einem "namhaften"
Erm Ugreen ist ein namnhafter Hersteller..... bei den Bluetooth 5.4 dongles reicht auch noname.
lostie79 schrieb:
Kann ich nicht einfach einen BT 5.4 mit Antennen nehmen
Doch.
Fatal3ty schrieb:
Aber bei Windows.. hatte sich oft bei mir immer gezickt oder gelaggt und mitten im Spiel brach oft ab.
Ja kann ich bestätigen.
Ergänzung ()

lostie79 schrieb:
kann ich kein USB 2.0 Hub an meinen
doch
Ergänzung ()

lostie79 schrieb:
also den USB 2.0 von dem 3.0 wegleiten?
ja die funk dongle von maus und bluetooth per 1m kabel obe zb an den schreibtisch legen bzw oben am schreibtisch ein usb 2.0 hub für die dongle.

• Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
dernettehans schrieb:
Ich sag mal dazu, ich habe 4 Stück, 2 an Intel- und 2 an AMD-Hardware, Windows 10 & 11 und Bazzite und keiner der Sticks macht Probleme oder hatte irgendwelche Ausfälle. Wird schon ein Grund gehabt haben, wenn den jemand auf Kleinanzeigen verkauft hat, sicher dass es der Originale war oder doch eher eine China Kopie?

Wie ist dieser Controller, hat hier jemand Erfahrungen?

https://www.amazon.de/Controller-Ha...Rate-Remappable/dp/B0DFYFKPYC?ref_=ast_sto_dp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben