Originale Auflösung von 16:9 und 4:3

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hi,

ich bearbeite manchmal auf meinem Computer die Folgen von Anime-Serien, die ich aufgenommen oder heruntergeladen hatte und habe eine Frage:

Welche originale Auflösung (Höhe mal Breite) hat das 16:9-Format und das 4:3-Format?

Ich habe von heruntergeladenden Folgen immer andere Auflösungen, wie 400x300; 1024x768 und bei einigen auch mal ???x576 und so weiter, deshalb.

??? steht für beliebige Höhen-Pixel.

Coolman2010

16:9-Format und das 4:3-Format
Wie der Name schon sagt, ist das nur ein Format, ein Seitenverhältnis. Da gibt es keine originale Auflösung bzw. nur original Auflösungen.

Dieses Bild sollte dir helfen. Hier sind alle gängigen Auflösungen mit entsprechendem Seitenverhältnis wiedergegeben.

Ähh... das kannst du doch locker selber ausrechnen!? Grundrechenarten, Taschenrechner...

1024x768 -> 1024/768=1,33
4:3 -> 4/3=1,33

Merkste was? Das eine ist allerdings eine festes Format, das andere ein Verhältnis zwischen Breite und Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
wie t4ub3 schon sagte: es ist ein "verhältnis" du kann 1920x1080 haben oder aber 192x108... bleibt bei 16:9 ^^

naja. wenn man anime runterladen kann, wird automatisch sämtliche google seiten gesperrt. auch ein direktes eintippen bei einer andere suchmaschine wird mit direktem stromschlag der maus quittiert.
*auback,jinsan*

und hier noch links, die hoffentlich bei dir nicht gesperrt sind
http://de.wikipedia.org/wiki/16:9
http://de.wikipedia.org/wiki/4:3

Zuletzt bearbeitet:
Bei Videos gibt es zu bemerken, das das Pixelseitenverhältnis nicht mit dem Seitenverhältnis des Bildes übereinstimmen muss. Tut es auch sehr oft nicht, sei es nur im promille bereich.
Von daher bringen die Berechnungen der Pixelzahl über's Seitenverhältnis ,wie hier einige sagen ,garnichts.

Daraus lässt sich schliessen, das jede beliebige Auflösung möglich ist. Eine "originale" gibt es nicht, höchstens standardisierte.

Zurück
Oben