Originales Ci+ Modul nötig?

N1sL

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe vor zu Telecolumbus zu wechseln was Digitales Fernsehen angeht und wollte dies dann über den CI+ Slot machen. Nun meine Frage, brauch ich zwingend das CI+ Modul von Telecolumbus oder kann man sich auch ein Noname Modul bestellen und da die Karte reinstecken..

Danke im Vorraus

Ich glaube er will ein CI+ Modul nachrüsten, da kannste nehmen was du willst, wobei das Original wohl die wenigstens Probleme machen kann.

Die Karte muss, damit es legal ist, natürlich die Original Karte von Telecolumbus sein.

Der CI+ Slot / das Modul ist ja nur ein Lesegerät.

Ja die Karte kommt auf jeden Fall von Telecolumbus mir ging es nur um das Modul, weil dies bei Telecolumbus 79€ kostet und im Internet gibt es ja auch günstigere

Ja kannst auch das günstige Modul nehmen :) Das ist ein reines Lesegerät.

Du wirst aller Voraussicht nach nicht die SmartCard allein bekommen - Telecolumbus (wie übrigens auch KabelDeutschland) "zwingen" dich in der Regel dazu, daß du dir entweder einen Receiver kaufst/mietest, oder dir das SmartCard-Modul kaufst. Eine alleinige Karten-Ausgabe gibt es bei einer Neubestellung nicht, sie erfolgt i.d.R. nur bei Karten-Verlust, oder bei einem Defekt (sprich: Wenn du zuvor schon für's CI-Modul, oder für einen Receiver bezahlt hast). Begründet wird das Ganze damit, daß man für die Sicherstellung eines fehlerfreien Betriebs zwingend auch die technischen Voraussetzungen (Stichwort "zertifizierte Geräte") schaffen muss.

Fazit: Du wirst in den sauren Apfel beißen & dich zwischen Receiver, oder CI-Modul von Telecolumbus entscheiden müssen. Ohne eines von beidem gibt's keine Karte. Ob du dich dann aber danach auf dem freien Markt umschaust & du dir z.B. ein alternatives Modul besorgst, bleibt natürlich dir überlassen. Du solltest dich da aber zuvor auf jeden Fall eingehend informieren, bzw. beraten lassen. Nicht jedes Modul kann mit jeder Karte umgehen!!! Eine gute Anlaufstelle für die Web-Recherche ist z.B. http://www.sat-ulc.eu/ (auch als das Nachtfalke-Forum bekannt).

Es gibt aber auch viele lokale Fachhändler, die dir bei der Beschaffung alternativer Module helfen. Viele sind auch gegen einen kleinen Obolus bereit, die Module zu patchen (Freischaltung, um gewisse Limitierungen bei den Modulen zu umgehen, z.B. Aufnahme von HD-Ausstrahlungen usw.). Aber das geht dann schon mindestens mal in Richtung "Grauzone" - da musst du gucken, an wen du gerätst & wie gut ihr auf persönlicher Ebene miteinander klar kommt ;-)

es ist nur wichtig wenn du HD schauen willst dann lieber das von Telecolumbus !

Ich hatte mal ein Mascom classic CI Modul damit lief alles auf digital aber für HD ging es nicht, da musste ich mir das von mein tv anbieter CI+ Modul bestellen: da die peer Update das Mascom ausgeschloßen hatten also vorsichtig sein.

Oke..naja was solls..dann nehm ich das von Telecolumbus.

Oke danke für die Hilfe & Antworten..habs jetzt bestellt =)

Zurück
Oben