ORION BURGER - Auf WIN10 laufbar?

SSD1TB

Ensign
Ich habe mich vor Jahren schon tagelang mit der Installation des Spiels rumgeplagt, leider erfolglos.
Bzw. es stürzte dann an einer bestimmten Stelle ab.
Ich moechte dieses Spiel gerne mit meinem Neffen spielen.
Baphomets Fluch Teil 1 ebenso.
Kennt jemand eine einfache Moeglichkeit dies zu verwirklichen?

SSD1TB schrieb:
Ich habe mich vor Jahren schon tagelang mit der Installation des Spiels rumgeplagt, leider erfolglos.

Wäre gut zu wissen was du damals probiert hast...

DOSBox?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Schau mal bei gog.com, ob es da vielleicht ne Version gibt. Da gibt es viele alte games, die für neuere Windowsversionen fit gemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
DOSBox wäre mein Mittel der Wahl.
Kannst auch ne VM mit Windows 95/98 aufsetzen, darunter habe ich beide Spiele damals gezockt.

Baphomets Fluch gibt es ansonsten auch auf Steam, trägt dort nur den englischen Titel Broken Sword, gog.com ist auch eine gute Adresse für alte Spiele, die DOS Titel kommen meist mit vorgeschalteter DOSBox, das sie anstandslos unter Windows 7/8/10 laufen, allerdings müsstest du sie hier nochmal erwerben.

DOSBox selbst musst du passend konfigurieren, das kann zu Beginn etwas müßig sein, wenn du es häufiger nutzen möchtest, aber die Arbeit wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, Der Lord und eine weitere Person
Baphomets Fluch würde ich mir auch neu besorgen, da der Anfang komplett überarbeitet wurde. Man fängt mit Nicole an und nicht George, wie er im Café sitzt, lohnt sich auf alle Fälle.

@mykoma : VM für Win95, das wäre interessant zu wissen, wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Demon_666
Naja, dein Problem kann auch am eventuellen Kopierschutz liegen. Da nützt dann das Selber-Rumbasteln auch meist nicht viel. Und die alten Spiele kosten nun auch nicht die Welt, dafür funktionieren sie ohne Probleme und man spart eine Menge Zeiti.

Das war kurz vor 2000. Ja, habe das Spiel mit der Dos Box versucht zu installieren. Gibt es diese Spiele nicht einfach als .exe Datei die man laufen lassen koennte? Wo also das Spiel irgendwie konvertiert wurde?
Ich würde das Spiel auch neu kaufen, aber es wird nicht unter WIN10 laufen denke ich.

@andi_sco
Ich habe vor längerer Zeit Windows 98 (was ja nur nen überarbeitetes 95 ist) in VirtualBox aufgesetzt, das lief problemlos, müsste 2018/2019 oder so gewesen sein.
Spiele habe ich keine installiert, da ich keine derart alten Titel mehr auf Datenträgern habe, wurde alles vor langer Zeit verkauft oder verschenkt, mittlerweile habe ich die für mich interessanten Titel bei gog und Steam.
DOSBox ist aber eh die bequemere, schnellere und einfachere Lösung.

@SSD1TB
Solange die Spiele noch jemandem gehören, wirst du sie dir dann kaufen müssen.
Wie gesagt, unter Steam gibt es Broken Sword, Teil 1 als Director's Cut für 4,99€, auf Gog.com gibt es Baphomets Fluch Director's Cut ebenfalls für 4,99€, dort aber DRM frei, da bekommst du dann nur den Installer, der für aktuelle OS mittels DOSBox angepasst wurde.

Nachtrag: Da ich das Spiel bei gog.com ebenfalls besitze: wäre ein 1.2GB Download und ist ein vorgefertigter Installer, Spielversion 1.0.744, falls dich das noch interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
SSD1TB schrieb:
Das war kurz vor 2000. Ja, habe das Spiel mit der Dos Box versucht zu installieren. Gibt es diese Spiele nicht einfach als .exe Datei die man laufen lassen koennte? Wo also das Spiel irgendwie konvertiert wurde?
Ich würde das Spiel auch neu kaufen, aber es wird nicht unter WIN10 laufen denke ich.
legal? -> meines Wissens nach nur gog.com. Da kann man die games auch zurückgeben, falls es wirklich nicht funktionieren sollte (war bei meinen games noch nie der Fall).

Kannst natürlich mit einer "start".bat arbeiten. Gibt hier sicher einige im Forum die dir da helfen können eine Batchdatei zu erstellen.

@mykoma
Die VM zu erstellen wird nicht reichen fürs spielen, zumindest bei Win98 spielen. DOS-Spiele laufen natürlich weil es eigentlich keine Grafikanforderungen nach heutiger Leistungsfähigkeit gibt und alles in Software emuliert werden kann. Für "neuere" Windows 98 Spiele benötigt man allerdings mehr Perfomance. Natürlich kann man mit GPU passthrough arbeiten, KVM ist da mittlerweile sehr bequem aber man wird kaum Win 98 Treiber für seine GPU finden. Am ehesten klappt da noch der Windows-Kompatiblitätsmodus.

Zuletzt bearbeitet:
mit ein wenig gefummel and DOSBox sollte das gehen.
alternative eine VirtualBox mit echtem DOS7.11 (war meine ich das letzte allein-lauffähige?).
natürlich muss man das alles besitzen/gekauft/lizensiert haben ....

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Genau HerrAbisZ, Laserok hat das geheissen, womit ich mich viele Stunden erfolglos herumgeschlagen habe.
Erinnere mich wieder :)

Zurück
Oben