ORION LED CLB50B1000 OK oder Schrott?

log11

Captain
Hallo,

am 18.08.14 ist der o.g. LED TV beim örtlichen Discounter im Angebot zu nem interessanten Kurs.
Mich würde mal interessieren ob jemand das Teil kennt und ob es was taugt. DVB-S2,3D und HBBTV etc. brauche ich nicht.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

http://hukd.mydealz.de/deals/real-5...1000-nur-am-18-08-2014-391157?page=2#comments

PS: Ich hoffe daß ich hier den Link einstellen darf. Falls nicht, dann enferne ich den natürlich.

You get what you pay for

Für diesen Preis würde ich den TV sofort kaufen, nur besteht kein Bedarf im Moment.

Viel falsch machen kannst Du nicht, also kaufen...

Bei Nichtgefallen kannst Du Ihn locker für 350€ verkaufen.

MfG

@consul75, danke für Deine Meinung. Aber leider beantwortet das nicht meine Fragen.
Vielleicht kennt ja jemand das Teil und kann was dazu sagen.
Mal sehen ob am Nachmittag überhaupt noch einer verfügbar ist, das bezweifel ich bei dem Preis.

MMn ist so ein Teil Schrott. 50 Zoll für 333€? Das wirst du garantiert in Sachen Bildqualität auch merken.

Ich Persönlich würde gerade was TVs angeht, bzw eigentlich generell bei PC Hardware und Unterhaltungselektronik, auf Marken vertrauen. In deinem Fall dann also Samsung, LG, Panasonic, Sony, Phillips

@l_uk_e , das ist aber nur Deine Meinung weil Du sagst, für den Preis kann das nur M*st sein?

Tendenziell würde ich Dir recht geben, daß man bei Sony,Samsung oder Panasonic mehr erwarten kann.
ABER: Ich habe mir vor kurzem den Pana 50ASW604 gekauft und bin noch am überlegen ob ich das Teil behalte.
Bild, Schwarzwert, Farben und Gehäuse sind top. Aber in Sachen Bewegtbilddarstellung schwächelt er doch sehr, daß kann selbst ein LG 55LN5758 deutlich besser. (im direkten Vergleich persönlich getestet)

Ich nehme auch Abstand von solchen "Discounter" Geräte, Billig schon und gut, aber irgendwo wo müssen die ja auch dann Sparen.
Alleine schon die Garantie Abwicklung kann bei solchen Geräten schwierig sein und bei den Täglichen gebrauch kann es schon schnell mal passieren.

Wenn er nur als zweit TV für ein paar Stunden im Monat gedacht ist, dann ja gut, aber fürs Tägliche Fernsehen nein Danke.
Dann lieber ein Marken Gerät und eben etwas kleiner.

Garantieabwiclung dürfte wie bei den meisten anderen Herstellern auch sein.
Zumindest finde ich die deutsche Festnetzrufnummer für den Service von Orion schonmal sympatisch, das bietet nicht jeder der großen Hersteller.

http://www.orion-europa.de/index.php/service

Allerdings scheint es keinen komfortablen Pickup and Return Service zu geben.
Daß in dem Orion einfachere billigere Teile verbaut sind als in den TV's der großen Marken vermutet Ihr doch nur. Oder wisst Ihr das genau?
Der 50Zoller hat ne UVP von irgendwas um die 630€ und wird bei Technikdirekt immer noch für 579€ angeboten. Ich finde das ist kein Schnäppchen für einen 50" ohne DVB-S2 Receiver,etzwerk, HBBTV bzw. 3D. Aber das sind auch alles Dinge auf die ich verzichten kann.

Heutige Orion-Fernseher werden wie z. B. auch die meisten Toshiba- und Sharp-Geräte in Polen aus asiatischen Baugruppen zusammengebaut. Die Panels kommen meistens aus dem benachbart gelegenen LG-Werk.

In derartigen Fernsehern verbaute Elektronik ist qualitativ absolut in Ordnung und dürfte 80 % aller Fernseher, egal welcher Marke, ähneln. Der Kostendruck ist bei Fernsehern hoch und umso mehr wird nahezu baugleiche und qualitativ ähnliche Elektronik verbaut.

Bei Schnäppchenangeboten wie diesem darf man seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Da kann der Ton dünn klingen, das Bild blöd voreingestellt sein, das Menü an mancher Stelle unübersichtlich daherkommen. Im Großen und Ganzen macht man mit diesen Fernsehern jedoch grundlegend nichts falsch, wenn man weiß, wie man das Beste aus ihnen herausholen kann.

Auch weitaus teurere vermeintliche Markengeräte sind mitnichten frei von Mängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weist das schon genau, aber Fakt ist irgendwo muss gespart werden und du wolltest ja Meinungen haben.

Kaufen und Glücklich werden musst du ja, aber du kannst ja sicherlich auch googlen, hier mal eine TV Pannenstatistik:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106156191/Fast-jeder-fuenfte-Fernseher-ist-defekt.html

Schau dir nur mal den unterschied zwischen Panasonic und der Discounter Marke von Medion an.
Auch wenn man sich nicht immer an solchen Statistik halten kann, ein Vergleich ist es aber schon.

Die Pannenstatistik ist schon interessant. Allerdings auch die Dauer der Reparatur. ;) Und Du weißt ja....traue keiner Statistik. Das kann nur ein ungefährer Trend sein.
Ich sehe das so wie Kausalat. Vermutlich wird da recht ähnliche Technik wie im Toshiba und Sharp verbaut sein, zumindest in Geräten die so ähnlich ausgestattet sind.
Um es nochmal zu wiederholen. Dier CLB50B1000 ist mit >600€ UVP in meinen Augen kein Schnapper bei der Ausstattung und bei Technikdirekt 579€ sowie Saturn>600€ zu haben. Ich gaube nicht daß die das identische Gerät für das 333€ Angebot bei real anders ausstatten als bei den vorher genannten Anbietern.*Witz*
Ich schau mir das Ding morgen auf jeden Fall mal an.

Das kannst du ja machen, anschauen und Hören ist immer gut, auch mal Fragen ob du mit der Fernbedienung etwas spielen darfst, dann kannst du dir auch das Menü mal anschauen.

Kannst dann ja mal Berichten.

Das werd ich machen. FB haben die in unseren Real Märkten i.d.R. daneben liegen. Allerdings kann es durchaus sein, daß der TV am Nachmittag schon weg ist. Für die normal arbeitende Bevölkerung ist das dann immer etwas "schwierig". Na schaun wir mal.

log11 schrieb:
ABER: Ich habe mir vor kurzem den Pana 50ASW604 gekauft und bin noch am überlegen ob ich das Teil behalte.
Bild, Schwarzwert, Farben und Gehäuse sind top. Aber in Sachen Bewegtbilddarstellung schwächelt er doch sehr, daß kann selbst ein LG 55LN5758 deutlich besser. (im direkten Vergleich persönlich getestet)

Panasonic Viera TX-50ASW604 ca. 700€
LG Electronics 55LN5758 ca. 850€
Orion CLB50B1000 ca. 400€

Geh doch mal auf geizhals und schau was du für diese Preise bekommen könntest. Du bekommst für 600€ von LG ein Plasma (LG 50PB690V). Selbst dem würde ich mehr zutrauen als einem Orion....

@ Paradox.13te ,
naja das sind die derzeitigen Preise. Der ASW604 hat mich 600€ gekostet und den LG 55LN5758 gabs damals auch für nen Schnapper von 599€. Von daher ist das mit den Preisen immer relativ

Muss Paradox da schon Recht geben.
Es geht nicht darum dass günstig = billig und schlecht. Aber So einen Discount TV stelle ich mir im Leben nicht ins Wohnzimmer. Das fängt meist bei der schlechten Bedienung dank schlechter Software an und hört dann bei schlechter Bildquali auf. Und da ist es auch egal ob da nun ein LG oder Samsung Panel verbaut ist, wenn die restliche Technik einfach sche**e ist und das Bild dadurch schlecht ist. Ein Panel alleine bestimmt noch lange nicht ob das Bild gut oder schlecht ausfällt.

So ich hab mir den Orion nun mal im lokalen Real angeschaut. Zumindest war einer am Kabel TV angeschlossen.
Ich sag mal "naja". Das Bild ist selbst mit HD Inhalten mäßig scharf. Von SD will ich jetzt nicht reden.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist sehr ausgeprägt, man muss also direkt davor sitzen. Ton konnte ich nicht testen, dafür war es zu laut.
Was aber garnicht geht sind die Bildeinstellungen. Es fehlt die Einstellung für Hintergrundbeleuchtung und zumindest ein R G B Regler.
Somit war die Sache dann für mich erledigt. Fürs Gästezimmer oder Gartenhaus ist das Ding vielleicht OK, für Leute mit etwas Anspruch aber niemals als Hauptgerät.
Ist zumindest meine Meinung nach dem kurzen Test.

Danke für deine Einschätzung! Die Fehlenden RGB- und Hintergrundbeleuchtungsregler wären für mich ebenso ein K.-O.-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

also ich habe das Gerät jetzt seit einer Woche und bin soweit zufrieden.
Die Menüoberfläche ist gut und aus dem Panel lässt sich mit den Einstellmöglichkeiten noch einiges rausholen.
Wichtig ist das Optionen wie Rauschunterdrückung usw. ausgeschaltet sind.
Für den Preis kann ich die fehlenden RGB-Regler verkraften, über den Sound brauchen wir nicht zu reden.
Mal schaun wie er seinen Dienst vertut. Ich nutze ihn nur für die Wiedergabe von HD-Filmen und HD-Serien, also kein TV.
Dafür ist er völlig ausreichend und in Ergänzung mit nem vernünftigen Soundsystem macht das gucken auch Spaß.
Bei ebay veräußern derzeit einige ihre Geräte, da könnte man noch einen abstauben.

Beste Grüße,
Max

Na ja, ob das Gerät nun gut ist, jeder seine Meinung.
Wenn er den gut währe, warum veräußern dann derzeit einige ihre Geräte?
Wenn man noch ein Soundsystem dazu Kaufen würde, dann könnte man doch lieber das Geld gleich in einen besseren Fernseher Investieren.

Ich kann mir gut vorstellen das es einige Leute gibt die es nicht auf die Reihe bekommen ein Gerät ordentlich zu konfigurieren und diese dann enttäuscht veräußern. Vll. bin ich auch nicht so anspruchsvoll.
Bzgl. Soundsystem muss ich sagen das ich gegenwärtig keins habe und mir das Edifier C3 bestellt habe um es später für den Rechner zu nutzen. Gegenwärtig habe ich einfach keinen Platz um mir AV-Receiver und ordentliche Lautsprecher in meinem 16 m² Zimmer aufzustellen.
Insofern wächst meine multimediales Sortiment Schritt für Schritt.

Unabhängig von meinen persönlichen Gegebenheiten bezweifle ich das es TV-Geräte gibt die dünn sind und ordentlichen Sound bieten. Insofern ist die Anschaffung einer vernünftigen Anlage unumgänglich. Jedenfalls ist das meine Meinung, schließlich will ich nicht mit dem TV Musik hören.