"over the top" - dazu sagt man im Deutschen wohl "überzogen" bzw. "überzeichnet".
Und ja, selbst wenn SC letztlich nur ein "modifiziertes WC2,5" ist, war es genau dieser Gründergeist der DEVs (und die Möglichkeit, den ausleben zu können), der das Spiel zu etwas Besonderem gemacht hat.
Atmosphäre dank Musik, Ton und Bild stimmig, viele Stunden Spielspaß allein in der Kampagne und ein Multiplayer, der sich selbst 10 Jahre nach dem letzten Addon immer noch nicht zu verstecken braucht. Noch dazu kam, dass man das Spiel auch rein im LAN spielen konnte. Indem man eine CD selbst behielt und die zweite beim Freund installierte, um die MP-Sessions zocken zu können.
Allerdings hat zur "Legendenbildung" letztlich auch beigetragen, dass man mit dem Broodwar-Abspann zwar sehr viel Lust auf MEHR gemacht und sich dann stillschweigend für ein Jahrzehnt verdünnisiert hat.
Ich wünschte, die großen Publisher würden heute auch gelegentlich mal noch entsprechendes Risiko gehen und je Jahr ein oder zwei Risiko-Games produzieren... Ohne teuer irgendwo eine Franchise einzukaufen einfach mal was Neues starten... :S
Regards, Bigfoot29