Ornderansicht Navigationsbereich ändert sich von alleine

Jan96

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf Windows 10 2004 folgendes Problem bzw. seltsame Verhalten.

Öffne ich im Explorer einen Ordner "Test" der z. B. 10 Unterordner hat, benannt "1 bis 10", und dann den Unterordner "5", sehe ich im Navigationsbereich die aufgeklappten Ordner mit der Markierung auf dem Ordner "5" und rechts den Inhalt des Ordners "5".

Arbeite ich jetzt einige Stunden ohne mich weiter um den weiterhin geöffneten Explorer zu kümmern, passiert es, dass im Navigationsbereich die Ordnerstruktur "verschwindet" und die Markierung im Navigationsbereich auf "Dieser PC" gesetzt ist, während ich auf der rechten Seite weiterhin den Inhalt des Ordners "5" sehe.

Was ist das und wie kann ich dieses nervige Verhalten abstellen? Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben.

Danke und viele Grüße.

Jan96
 
Habe das auch seit gut einem Jahr. Tauchte plötzlich so auf. Hab sogar neu installiert. Ist ärgerlich, wenn man mehrere Verzeichnisstrukturen im Navigationsbereich offen hat und diese dann weg sind und im rechten Fenster sehe ich nur noch den Inhalt des zuletzt geöffneten Ordners. Habe bisher keine Lösung finden können, geschweige was das überhaupt ist und wodurch es getriggert wird..
 
Um es ein bisschen verständlicher zu machen, habe ich Bilder angehängt. Wenn ich den Explorer wie im Bild 1 für ca. 1 oder 2 Stunden so geöffnet lasse, dann ändert sich sich die Ansicht wie im Bild 2.

Weiß jemand von euch, wie man das abstellen kann?
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 228
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben