Ortung über WLAN, wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hi Leute,

ich bin grad echt geschockt. Ich wollte ne Route planen auf der Seite hier (http://www.falk.de/routenplaner) und hab dann ausgewählt, dass mein Standort automatisch ermittelt werden soll und das ging bis auf paar Meter genau! Wie in aller Welt geht das? Wie kann diese Seite meine genaue Adresse ermitteln!?

Ich bin echt geschockt. Wenn das so einfach ist, dann kann das doch theoretisch jeder. Jede Website auf der man ist oder jedes Forum wo man postet könnte dann sofort genau wissen wer wo wohnt und das bis auf paar Meter genau. Habt ihr gewusst, dass sowas möglich ist?
Ich dachte im schlimmsten Fall gelangt jemand an die IP aber dass man auf paar Meter genau geortet werden kann ist schockierend. :eek:

Ich meine wenn es möglich ist jeden WLAN Nutzer auf paar Meter genau zu orten wer sagt einem denn dann dass solche Standortdaten nicht überall mitgesendet werden? ANgenommen man geht auf ne Seite oder ein Forum und dann hat am Ende jeder der dort Zugriffsrechte hat die eigene Standortdaten und kann genau sehen wer wo wohnt.
 
Also auf Mac osx werde ich gefragt ob ich meinen Standort preisgeben möchte. Denke so eine Option sollte es für Windows auch geben.

Als google Deutschland "vermessen" hat haben die auch die WLAN hotspots aufgezeichnet also funktioniert die Ortung zweigleisig zunächst grob über die ip und dann genau über den WLAN hotspot.
 
Dass es auf ein paar Meter genau war, ist eher Zufall, aber ja: Man kann ungefähr ermitteln, wo sich jemand befindet.

Ich dachte im schlimmsten Fall gelangt jemand an die IP
An die IP kommt man immer! Irgendwo her muss ja die Gegenseite wissen, wo sie die angeforderten Daten hinsenden soll.

Ich meine wenn es möglich ist jeden WLAN Nutzer auf paar Meter genau zu orten wer sagt einem denn dann dass solche Standortdaten nicht überall mitgesendet werden?
Wie gesagt, dass es bis auf ein paar Meter genau war, ist eher Zufall. Die IP-Adresse werden ähnlich wie Postleitzahlen vergeben. Das bedeutet, man kann anhand von ihr meistens die Region oder gar die Stadt ermitteln.

Das ist übrigens schon seit Jahren so. Es gibt keinen Grund, entrüstet zu sein.
 
Es gibt verschiedene WLAN-Ort Datenbanken, die größte hat sicherlich Google durch die bereits erwähnten StreetView Autos und die unglaubliche Verbreitung von Android-Geräten. Vielleicht erinnerst du dich an die Aufschrei zu Apples "Locationgate", das war relativ groß in den Medien und hat genau das gemacht.
Es funktioniert darüber, dass immer wenn ein Handy sich mittels GPS ortet und die entsprechende Funktion nicht ausgeschaltet hat, alle sichtbaren WLAN Netze in eine Datenbank eingetragen werden, sodass später auch ohne GPS relativ genau anhand der WLAN Netze auf den Standort geschlossen werden kann.

Aber um das eigentliche Problem zu beantworten: Normalerweise sollte eine Website nur Zugriff auf deinen Standort erhalten, wenn du dies vorher bestätigst. Je nach Browser sollte ein PopUp oder eine andere Einblendung kommen bei dem du es für jede Website einzeln aktivieren musst.
 
Also über Wlan geht es schon relativ genau, ein paar Meter war wohl eher Zufall, aber bis auf 20 m kommt das oft schon hin (Falls gerade ein bekanntes Wlan in der nähe ist. Über IP zeigt es den nächst größeren Verteiler an, der ist bei mir über 100 km entfernt :P.
 
Hallo Leute,
ich bin echt erstaunt. Dass das so genau geht wußte ich nicht.
Also heißt das, dass irgendwann mal ein google Wagen bei mir in der Nachbarschaft rumgefahren ist und alle Netze gescannt hat? Wie genau geht das? Hat jeder WLAN Router ne Nummer mit der man ihn identifizieren kann und sendet er diese Nummer immer, so dass man also sobald man weiß wo ein Router steht und welche Nummer dieser Router hat immer direkt weiß wo der Router lokalisiert ist?

Würde es was bringen wenn man sich ab und zu nen neuen Router holt? Wäre man dann nicht mehr findbar oder bringt das nur was wenn sich die gesamte Nachbarschaft neue Router holt die nicht von google gescannt wurden?
 
Der neue Router bringt auch nichtg mehr, als den Namen deines Netzes zu ändern. Was aufgrund umliegender Netze unter Umständen auch keine Wahnsinnsänderung bringen kann. Btw bist du nicht "findbar", vielmehr sendest du deinen Standort der Seite zu. Davon ab, so toll funktioniert das auch nicht, mich verortet falk ca. 700 km entfernt an der Nordseeküste. Da sollte die IP eigentlich eine weitaus bessere Lokalisierung hergeben.
 
Aber bei mir geht das auf paar Meter genau das ist echt nicht lustig.
Wer garantiert einem denn dass Foren oder Websites auf diese WLAN Daten keinen Zugriff haben? Dann weiß jeder Spacko wo man wohnt wie krank ist das denn?
 
Mach in deinem im Februar 2013 eröffneten Thema
Frage zu Ortung via WLAN-Triangulation
weiter.

Da geht es doch im Prinzip um das, was du uns nun versuchst hier erneut vor die Nase zu setzen ... dass die Ortung bis auf ca. 20m genau ist ... falls noch Klärungsbedarf vorhanden sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben