Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizOryon im Smartphone: Snapdragon Summit 2024 findet vom 21. bis 23. Oktober statt
Der Snapdragon Summit 2024 findet dieses Jahr vom 21. bis 23. Oktober statt. Das geht aus einem Eintrag auf der Event-Website von Qualcomm hervor. „The stars are aligning“ ist ein Hinweis auf den Einsatz der Oryon-CPU im nächsten „Snapdragon 8 Gen 4“ für Smartphones. Deren Nutzung hat Qualcomm auch schon mehrfach bestätigt.
Das ist dann übrigens ein Jahr nach der Ankündigung für Notebooks. https://www.computerbase.de/2023-10...soll-apple-und-intel-das-leben-schwer-machen/
(vor der wiederum ja schon diverse Teaser lagen)
Anders gesagt, aus dem ursprünglichen Bild merkwürdig, wieso die Oryon-Kerne erst für Notebooks kommen und nicht auch für Smartphones wird mittlerweile doch ein sehr viel gewöhnlicheres Bild.
@CDLABSRadonP...
Die Kerne die Nuvia eigenständig entwickelt hat, waren für Server/Desktops konzipiert. Da werden größere Änderungen nötig gewesen sein um die Energieversorgung der Designs fürs Smartphone zu adaptieren.
Naja, naja, naja. In der Ära sind wir mMn noch nicht angekommen, in der tatsächlich ein Kern so profilscharf entwickelt werden kann oder zumindest nicht wird. Prinzipiell ist auch ein Zen-Kern smartphonetauglich, genauso, wie eben ein Apple A/M-Kern Desktop-Server-tauglich ist.
Also ja, ich stelle die These in den Raum: Wenn es den Markt dafür gäbe, dann würden wir Zen-6C-Kerne in der ARM-statt-x86-Zen-Variante auch im Smartphone sehen.
Piktogramm schrieb:
Da werden größere Änderungen nötig gewesen sein um die Energieversorgung der Designs fürs Smartphone zu adaptieren.
Hier ist wirklich nichts los, aber ich finde die News verdammt spannend, da sich durch die veränderte Architektur hinsichtlich der Effizienz wirklich was bewegen kann. Aber warten wir auf die Tests ab.
Wenn die Kerne liefern, wird das der perfekte Zeitpunkt sein mein Oneplus Nord 2T (Top Handy fürs Geld trotz MediaTek CPU! Das schlechte Image ist definitiv nicht mehr gerechtfertigt) gegen eines mit Oryon Kernen auszuwechseln. Würde ja gerne ein Samsung nehmen, aber da bekommt man hierzulande vermutlich wieder nur nen Exynos und bei den Pixels ja auch. Muss gestehen das Oppo/Oneplus mit HyperOS ein gutes und performantes OS am Start hat. Ist sehr clean und basic. Zudem will man das Fast Charging nicht mehr missen. Eventuell wirds dann doch wieder was von den Chinesen.
@CDLABSRadonP...
Die Kerne bzw. grundlegenden Architekturen sind übertragbar. Nur muss man da mitunter an die Taktgeber bzw. Verteilung dieser ran, ans Powergating, die verwendeten Bibliotheken zur Synthese des Layouts des Chips und nicht zuletzt Software ran.
Das ist weniger Arbeit als ein ursprüngliches Design auszustellen. Aufgrund der Komplexität des Gesamtproduktes aber auch weit weg von Trivialität.
Es ist echt nervig, dass dieser "Gen" Blödsinn so kopiert wird. Am besten lässt man dann noch gen weg und hofft, dass jemand eine neuere Gen vermutet, als er tatsächlich bekommt. Apple hat den Mist angefangen, Lenovo übernahm das, selbst im USB ab 3.1 werden Leute damit verarscht und nun nutzen das sogar Chiphersteller....
Ich halte die Gen-Benennung bei Qualcomm für Smartphones* tatsächlich für einen deutlichen Gewinn gegenüben ihren früheren Benennungsschemata. Bei 8 Gen 1, 8+ Gen 1, 8 Gen 2 und Gen 3 halte ich es sogar für makellos. In den unteren Klassen passierten merkwürdigere Dinge, aber auch keine Vollkatastrophen.
*dass sie gleichzeitig auch noch ihre Nicht-Smartphone-Chips (und die dann jeweils nichts mit dem Rest zu tun haben) reingemischt haben, finde ich Schwachsinn.