OS/2 als VM laufen lassen

werner2210

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe in VMWare Fusion, Parallels sowie Virtual Box keinen Erfolg gehabt OS/2 zu installieren.

VMware Fusion untersützt das OS nur in experimental Mode, aber die anderen sollen laut diversen Foren laufen.

Ich scheitere immer an dem Punkt wo eigentlich von Diskette auf CD umgeschaltet werden sollte, also an dem Punkt, wo alle Dateien von Diskette schon gelesen wurden.
T3mv1.png

Hat jemand vllt ein lauffähiges OS/2 in VM format und ist so freundlich das irgendwo hochzuladen oder mir zu sagen was ich falsch mache? :D

Danke euch!

Hochladen ist nicht weil Copyright.
Was hast du denn in der VBox für eine Einstellung für die Festplattenlaufwerke gewählt? Welchen Controller?

"IDE" ist kein Controller sondern ein Standard.

VBox hat extra eine Einstellung für OS/2 beim erstellen einer VM. Hast du die benutzt?

Ist VT-x auch "an"? Ich weiß jetzt nicht genau bei Macs, aber bei anderen Laptop Marken machen die Hersteller VT-x auch gerne mal aus und lassen nichtmal das einschalten via BIOS zu. Aber ich weiss nicht wie man bei OSX nachguckt ob VT-x an ist.

Ich würde mal PIIX3 einstellen. Das sollte der älteste Chip sein den VBox anbietet und damit benutzbar für OS/2. Installierst du wirklich von Disketten oder schon via CD bzw ISO image?

Zuletzt bearbeitet:
Additional Information

Intel VT-x technology is enabled on Intel-based Macs. Make sure your Intel-based Mac has all available EFI updates installed; also update any third-party virtualization software.

Puh, glück gehabt, denn ich hätte auch nicht gewusst wo ich kuken muss :)

Ist ja glücklicherweise nicht nötig, da aktiv.
Ergänzung ()

Leider hat auch der älteste Controller keine Besserung gebracht.

Ich hab drei BootDisketten, die ich eine nach der anderen eingebunden habe. Wenn er allerdings mit der dritten und letzten am schaffen ist, dann komme ich immer zu dem oben geposteten Bild.

Die CD ist auch eingebunden, CD 1 von 2, aber die sind leider nicht Bootfähig.

Grade mal geschaut. Meine OS/S Warp 3 CD ist auch ohne Floppy direkt von CD Bootfähig.

Hier noch ein Tip aus der VMWare Knowledgebase:
-----
To create a virtual machine that can run an OS/2 Warp v4.52 guest operating system, do the following:

When creating the virtual machine, in the Select a Guest Operating System page of the New Virtual Machine wizard, select Other for the guest operating system and Other for the version.

After the virtual machine is created, use a text editor to open the .vmx file for the virtual machine and make the following changes:

Edit the property guestOS = "other" so that it is guestOS = "os2"

Add the property svga.noWidescreenVBE="TRUE"
-----

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben