OS (auf SSD) startet nach klonen der HDD nicht

Mrluca

Newbie
Liebes ComputerBase - Community,

ich habe folgendes Setup:

OS ist auf SSD, Daten und Programme auf HDD.

So, vor ein paar Tagen ist mir meine HDD nicht mehr wirklich angesprungen, heute neue HDD gekauft, geklont, fertig.
Soweit so gut. Habe den Pc mit beiden Festplatten gestartet, hat beide Festplatten erkannt.

Jetz habe ich die alte HDD raus und die neue HDD fest verschraubt, dabei die SSD nicht berührt/umgesteckt.

Als ich jetzt hochfahren wollte, bekam ich die Fehlermeldung "No bootable device...". Habe mehrmals alles kontrolliert, BIOS eingestellt, die anderen Festplatten abgesteckt, alles mögliche, aber das Ding läuft nicht mehr :(((
BIOS erkennt die SSD aber o.O

Vielen Dank für eure Hilfe, brauche sie jetzt dringend :(

lG Mrluca

Gab es mal ein DualBoot System auf deinem Rechner?

Bootreihenfolge im BIOS entsprechend der neuen Situation angepasst? Alterrnativ im Postscreen mit F10 oder F12 den Bootmanager starten und SSD auswählen.

Ist die neue Platte größer als die alte?

War die Bootpartition auf der HDD und nicht auf der SSD und wurde nicht mitgeklont ??

Danke für die Antworten!

Ja, boot Reihenfolge war richtig eingestellt und im POST BIOS wollt ich auch mit der SSD starten.

Nein, OS ist eig nur auf der SSD gespeichert..
Mir ist gestern noch was eingefallen: Ich wollte auf der neuen Festplatte auch noch Ubuntu installieren, und hab dazu eine Partiton hinzugefügt.
Mein Fehler war glaub ich, dass ich die Partitionen von der HDD von Primär auf Logisch geändert habe und anscheinend doch Teile vom OS auf der HDD waren..
War gestern noch bei einem Freund, bei ihm hat das booten von der Festplatte auch nicht funktioniert, zugreifen konnte man aber.

So, heute beim Hochfahren hab ich iwie das Reparaturtool von Windows gestartet, hat aber keinen Fehler gefunden.

Neu gestartet: und es FUNKTIONERT xD

Was ich aber noch immer nicht verstehe: Selbst wenn das OS auf SSD und HDD war, warum hat es dann nicht funktioniert, als ich wieder alle Platten drin hatte?

Danke nochmal !!

Zurück
Oben