OS bootet nicht - GRUB Eingabeaufforderung

Nikolei

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Windows-Installation das ich leider nicht selbst lösen konnte. Ich hab einen Laptop wo vorher Ubuntu Linux installiert war, jetzt hab ich Partition gelöscht und Windows 10 installiert aber es bootet nicht. Nach dem Start gelange ich immer nur in die GRUB-Eingabeaufforderung. Die üblichen schritte mit bootrec /fixmbr usw. habe ich bereits versucht, hat aber nichts geändert. Was kann ich jetzt noch versuchen?

in der grub-shell kannst du das manuell versuchen:

root (hd0,x)

linux /[tab]/... root=/dev/sdax

initrd /[tab]/...

boot

"jetzt hab ich Partition gelöscht und Windows 10 installiert aber es bootet nicht." ja klar das das so nicht geht.
Am einfachsten ist es die komplette Platte alle Partitionen löschen. Dann richtet Win10 setup die Platte neu ein.
Klar wenn man die Partition auf der Grub installiert ist nicht löscht, dann richtet Win10 keine Start Partition ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Linux Bootloader (Grub) ist auf der Platte in einer Startpartition noch vorhanden.

1. Nur die Systemfestplatte angeklemmt an den ersten SATA Port (0 oder als 1 gekennzeichnet).
2. Alle Partitionen der Systemfestplatte löschen, am einfachsten im Windows 10 Setup-Partitionsmenü
(ERWEITERTE Darstellung aktivieren !).
3. Windows 10 in den nicht zugeordneten Bereich installieren lassen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben