OS für S400 (Compact Flash)

MrSmith

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Computerbase =)

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Betriebsystem das ich auf meinen Futro S400 installieren kann! Die abgespeckten Versionen die für dieses Modell gibt sind mir zu mager, denn ich würde den Futro nicht als Thin Client laufen lassen sondern als "Mini Datengrab" im Netz! Ich hab ubuntu schon ausprobiert: Ich denke dank der Flash Card(16GB) ist das Booten nicht möglich, wegen der fehlenden Swap Partition oder lieg ich da total daneben und habe etwas falsch gemacht? GENAU deswegen schreibe ich jetzt hier da ich ein blutiger Anfänger 1. der Distribution Linux und 2. mit dem Umgang von Compact Flash-Karten bin. Hat jemand schon mal serverbasiertes Betriebssytem auf ein CF Card installiert und kann mir dies nun empfehlen?! Am besten wäre ein Linux-basierendes OS, da ich eventuell später noch weitere Funktionen hinzufügen will: Damit meine ich unter anderem DHCP mit PXE BOOT!

Persönliche Erfahrungen und Meinungen sind mir wichtig, sonst hätte ich auch Google fragen können und paar Jahre alte Themen ausgraben können. Ich hoffe mal ich hab den richtigen Themenbereich in diesem Forum gefunden.

Wünsch den Lesern und der Community noch ein schönes Wochenende.

LG MrSmith

Also 16GB reichen locker für ein Linux. Ohne Grafische Oberfläche solltest du mit 2GB auskommen (und dann hast du schon extrem viele Tools). Mit einer dicken grafischen Oberfläche - voll ausgestattet - komme ich auf einer 8GB HDD gerade so hin.
Also da bleibt bei 16GB noch einiges an Platz für Swap.

EDIT: Für Swap braucht man übrigens keine gesonderte Partition, man kann das auch (wie unter Windows) mit einer Datei auf der Partition machen. Nennt sich Swap-File.

Ich würde als Distribution allerdings eher in Richtung Arch Linux schielen. Ist leider um einiges schwerer zu installieren und einzurichten als Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben