Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Ich suche ein OS für meinen homeserver(minecraft,teamspeak, und nas). Proxmox ve war mir zu kompliziert und ich habs daher aufgegeben. Kennt ihr ein einfacheres os für diese einsätze.
"use the right tool for the job" - was für ein OS du nutzt ist dir überlassen. Alle deine Anwendungsfälle sollten darauf laufen und es sollte ins Budget passen. Nachdem niemand deine Fähigkeiten kennt oder weiß, warum dir "Proxmox VE" zu kompliziert war kann man nur sagen: selbst einlesen und entscheiden. Linux Systeme gibt es wie Sand am Meer, was davon besser oder schlechter zu dir und deinen Kenntnissen passt weiß hier niemand.
Die üblichen Verdächtigen sind Debian, Red Hat, Ubuntu...
Aber mal unter uns: "ein einfacheres os" und "server" beisst sich gewaltig! Ein vernünftiger Server setzt Know How oder Zeit zum Einlesen voraus!
OpenMediaVault (ein Debian mit WebGui), ist ein NAS OS was Plugins (OMV-Extras) für TS und Minecraft hat. Läuft schön schnell und ist auch ohne Ahnung benutzbar.
Bei proxmox hat trotz hilfe das komplette netzwerk nichtfunktioniert ich vermute auf fehlende treiber. Ich werde mir mal OpenMediaVault anschauen danke für eure tipps. Habt ihr vlt noch einpaar anleitungen?
Ergänzung ()
Es heisst es wurde keine netzwerkkarte erkannt nun muss ich manuel einen treiber auswählen. Wie kann ich herausfinden wie der heisst?
Mainboard heisst B85M itx und laut internet heisst die onboardkarte Qualcomm Atheros AR8171
Hab ich letzte Woche erst auf genau dem MB installiert, ging ohne Probleme. Hängt das noch während der Installation sich an der fehlenden Netzwerkkarte auf ?
mit welchem programm hast du es auf den usb stick getan? bzw welches empfiehlst du? habe den win32 diskimager genutzt da diese meinen usb so manipuliert hat das ich den stick anders nicht mehr nutzen kann.
ich hab "unetbootin-windows-608.exe" genommen, gab dda zwar Optische Fehler aber Instalation ging einwandfrei.
Yumi hatte zwar keine Optischen Fehler ging aber nicht zu installieren, weil wieso keine Ahnung ;D
Ach verdammt da war mir was entglitten, bei der Installation war es noch ein anderes Mainboard, wurde dann aber noch getauscht. Da ist mir das nicht aufgefallen.
Die Treiber gibt es auf jeden Fall im Backport Kernel, jetzt ist natürlich die tolle Frage wie installiert man den ohne Internet.
Ich würde erstmal bei der Installation "keine Netzwerkkarte" anklicken und das ganze Installieren (sollte hoffentlich funktionieren).
Evtl benutzt der Installer ein alten Kernel oder hat nicht alle Module geladen. Nach der Installation starten, in der Shell einloggen mit root / deinemPW.
Danach gibst du mal #: omv-firstaid
ein, da kannst du jetzt deine Netzwerkarte einstellen. Von der Sache sollte das nun schon funktionieren.
Falls nicht müsste man wirklich mit dem Backport Kernel ran (der im WebGui eigentlich per 1-2 klicks zu installieren geht), ohne Internet natürlich blöd.
Evtl hast du einen WLAN Stick der unter Debian direkt läuft, da könntest du erstmal eine Internet Verbindung herstellen falls das jetzt nicht klappt.
Du solltest evtl beachten das du im Augenblick noch die US Tastatur eingestellt hast. Wenn du - + oder sowas im PW hast musst du so tun als wenn du eine US Tastatur hast
Kannst ja statt root mal dein PW eingeben das siehst du ja wie es aus sieht
gucken ob es was gefunden hat (sollte ip etc anzeigen für eth0)
#: ifconfig -a
wenn nicht
#: omv-firstaid
guck mal ob jetzt die Netzwerkkarte drin ist
Keinen Neustart oder sowas dazwischen, falls das klappen sollte dann geht ins WebGui Installiere dir omv-extras (google sagt wie) und installiere die backport kernel.
Wenn das nicht klappen sollte wird die Hardware nicht vom Kernel unterstützt -.-
Da musst du mal den Backportkernel per Hand nachinstallieren, oder einen WLAN Stick anstecken und per Internet installieren lassen.
(ich guck mal wie das offline geht, hab ich auch noch nicht gemacht)