Os Migration / Os Backup

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem das Betriebssystem (Windows 8) des Laptops meiner Freundin auf eine SSD (256GB) geklont.(Über den Sinn/Unsinn eines geklonten Betriebssystems weiß Ich Bescheid!!!!!!)
Ich habe dazu Paragon Partition Manager 14 free benutzt. Das Problem dabei war das die HDD, die schon anfing zu Zicken, eine 500GB Version war.
500GB => 256GB = geht nicht. Also habe ich nur die etwa 200GB große Windows 8 Partition auf die SSD kopiert. Die SSD startete erwartungsgemäß nicht, da die Bootanweisungen auf der anderen Partition(Windows 7) vorhanden waren. Ich habe nun mit easyBCD die Partition startfähig bekommen und mittlerweile läuft alles wie geschmiert. Habe nun noch eine 1TB Festplatte für Ihre Daten eingebaut.

Nun zu meiner Frage; ich habe vor, System Backups von meinen PCs zu machen. Wie läuft das eigentlich genau ab, beim PC Start?
Ich weis das bei MBR basierten Datenträgern das Bios auf den MBR zugreift. Dort steht dann welche Partition gebootet werden soll, und auf der Windows 8 Partition wird dann ein Auswahlmenü aufgerufen welches Betriebssystem gestartet werden soll(Im Fall von mehrfach Boot). In meinem konkreten Fall war diese Startroutine aber auf der Windows 7 Partition.

Gibt es Möglichkeiten diese Startroutine auf der Windows 8 Partition zu erstellen? Z.B. wie -fix mbr um den MBR zu fixen.

Wenn ich wüsste wie das geht müsste ich mir keine Gedanken mehr machen auf welcher Partition diese Startroutine ist und es würde jede Windows Partition autark laufen.
(Bei mir hatte sich diese Startroutine mal auf der Datenfestplatte eingenistet, ich hab vielleicht geglotzt als ich kein Start mehr ohne die DATENFESTPLATTE hinbekam)

MfG Zimmbo

Ich weis das bei MBR basierten Datenträgern das Bios auf den MBR zugreift. Dort steht dann welche Partition gebootet werden soll, und auf der Windows 8 Partition wird dann ein Auswahlmenü aufgerufen welches Betriebssystem gestartet werden soll(Im Fall von mehrfach Boot). In meinem konkreten Fall war diese Startroutine aber auf der Windows 7 Partition.

Datenplatte raus und Windows DVD starten und dann reparieren anklicken, der MBR sollten dann repariert sein.
Ist die Datenplatte primär partitioniert? In dem Fall kannst DU das mit Paragon Partition Manager 14 free fixen, MBR auslöschen.

Ich arbeite mit dem AOMEI Backupper, der bringt alles mit um Backups anzulegen.

Gruß:)

Werde das Programm mal testen. Vielen Dank.

Zimmbo

Zurück
Oben