OS migrieren oder klonen?

abzjji

Lt. Commander
Möchte mit meinem System OS auf meine neue NVME SSD umziehen. Habe dafür Easus Partition Master installiert. Dort gibt es zwei optionen, Migrate OS oder Clone System Drive. Wo ist der unterschied und was sollte ich am besten auswählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Im Zweifelsfall ist immer eine Neuinstallation vorzuziehen, den alten Ballast mitzuschleppen ist nicht gerade vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ost-Ösi schrieb:
Im Zweifelsfall ist immer eine Neuinstallation vorzuziehen, den alten Ballast mitzuschleppen ist nicht gerade vorteilhaft.

Wenn ich geplant hätte neu zu installieren hätte ich hier nicht diese Frage gestellt. System wurde erst vor 2 Monaten neu installiert und hat auch keinen "alten Ballast".

Wenn ich gewußt hätte, dass du keine Tipps erwartetst, hätte ich dir auch nicht geantwortet. Sorry, dasss du mein Geschwafel lesen mußtest.

Von der Logik her, könntest du es zuerst mit dem Klonen versuchen und ggf. bei Bedarf danach die andere Option.

Ich habe es immer geklont, bzw. ein Image-Snapshot draufgeladen.

Daher, klonen.

@Ost-Ösi je älter der Rechner, desto besser ist sogar ein Inplace Upgrade von z.B. Windows 7 auf Windows 10
Manche Software findest so leicht nicht wieder und das Backup der Software des Herstellers auf DVD ist oft auch nicht mehr lesbar, wenn überhaupt vorhanden.
HP nahm z. B. Vista Downloads die W10 zum flotten Laufen bewegen nach 10 Jahren aus dem Web.
Diverse Grafikkartentreiber die für Windows 8 waren verschwinden auch gerne mal oder werden offiziell nie angeboten und es gibt sie nur über Windows selbst, wenn man brav alle Versionen mitmacht. Manchmal meint man selbst ein gewisser Hersteller manipuliert im Nachhinein alte Grafik Treiber Downloads, damit ja keiner auf die Idee kommt alte Hardware problemfrei weiter zu nutzen.

Im Zweifel würde ich es einfach probieren. Da solltest du schneller sein als hier zu fragen und auf Antworten zu warten.

Habe dasselbe Problem. Bei Easus Version 16.8 ist das im Menü einfacher dargestellt. Da nehme ich "klonen" und es ist dann eine bootfähige Platte, was dabei herauskommt. Bei der aktuellen Version 18.2 ist das Menü anders, so dass die Unterscheidung zwischen Migration und Klonen stärker hervorgehoben wird. Also:
Migration bedeutet, dass die essenziellen Daten für ein Betriebssystem auf eine neue Platte übertragen werden. Der Unterschied zum Klonen besteht darin, dass Quell- und Zielplatte nicht exakt identisch sein müssen, was Größe Art (HDD shingled, oder direct magnetic , SSD) sondern durchaus veschiedenartige Platten verwendet werden können. Ich muss sber dann noch den Laufwersbuchstaben im System zuordnen. (Möglichst vor dem Migrationsvorgang schon.) Das brauche ich beim Klonen mit identischen Platten nicht. Jedenfalls klappt das bei mir mit dem Easus Partition Magic im Klonen Menü ausgezeichnet. Platte mit einem SATA-Schnittstellenadapter an USB, dann Programm starten. Und nicht vergessen am Ende "Neustart". Trotz Warnmeldung. Nach dem Hochfahren fahre ich Rechner runter (und Netzstecker ziehen) und ziehe unter Beachtung der ESD-Regeln alte SSD ab. Stöpsele neue, geklonte Platte an den SATA-Port dran. Montiere sie richtig. Wieder Netzstecker rein und Rechner wie gewohnt hochfahren. Rechner fährt problemlos anschließend hoch.
Ab und zu wird die Systemplatte auf die Reserveplatte "gespiegelt". So spare ich mir viel sonst unnötig vertane Zeit. Beispiel: Beim Windows Update bleibt wegen Netzwerkproblemen Rechner hängen "Windows wird geladen, bitte warten." Und das über eine Stunde. Hinterher war Systemplatte vermurkst. War froh, dass ich noch die Reserveplatte hatte. Diese wiederum auf die "vermurkste" Platte gespiegelt. Und Vorgang mit Update damit wiederholt. Schlussendlich lief es dann wieder.

Zurück
Oben