OS neu aufsetzen bei Mainboardwechsel?

Rushii

Cadet 3rd Year
Hi@

Hab letzte Woche erst meinen neuen Rechner zusammengebaschtelt und mühevoll alles installiert ;-D dann hab ich aber gemerkt das das asrock pro3 gen3 für oc total untauglich ist, habe nun das Extreme 4 Gen 3 hier und frage mich ob es einen weg gibt am formatieren vorbei zu kommen und lediglich die Treiber des alten mbs sauber zu entfernen und im Anschluss die neuen zu installieren...

Bitte um Hilfestellung :-)
MfG rushii

Hängt vom installierten OS ab, es gibt welche da braucht man nicht mal das. Und die Suche hat da nix gefunden?

Die erste Frage wird sein, ob das System mit dem neuen Board überhaupt startet. Wenn ja, dann ist wahrscheinlich alles gut und mit ein bisschen neu installieren der Treiber könnte die Sache laufen. Da es der gleiche Chipsatz ist, besteht da sogar eine große Chance.

Ich selber würde den Aufwand der Neuinstallation trotzdem auf mich nehmen, ist irgendwie "sauberer".

bei windows 7 hat es bei mir funktioniert und bei windows xp nicht.
ich würde aber den pc trotzdem neu aufsetzen!

Das sind doch fast identische Boards, welche Treiber soll man denn da austauschen? Der Chipsatz, der am kritischsten bei einem Board-Tausch ist, ist ja der gleiche. Die restlichen Komponenten wie LAN oder Sound sind sowieso unkritisch. Ich würde erstmal einfach das Board tauschen und zu 99% wird es ohne Neuinstallation laufen. Falls es Probleme gibt, kann man immer noch neu installieren.

Ich hab mir auch das Extreme 4 Gen 3 gekauft. Vorher hatte ich ein Asus Maximus IV Gene-Z, bei dem war aber die LAN-Funktion defekt, also zurück geschickt.
Das Board hab ich einfach umgebaut und danach wieder eingeschaltet, nur so um zu sehen ob es funktioniert.
Nach dem booten hat er dann 100 neue Komponenten gefunden und sauber installiert. Dann hab ich die alten ASus treiber deinstalliert und die Asrock Treiber installiert und seit dem läuft alles sauber.
Prinzipiell bin ich ja auch ein freund von sauberen Systemen, allerdings muss ich sagen, dass das System eh ziemlich neu aufgesetzt war und es läuft auch alles ziemlich problemlos.
Da deine Boards noch viel "gleicher" sind, kannst es wohl einfach so tauschen und Windows die Treiber Hardware installieren lassen.

Handelt sich um Windows 7 :-)
Naja ich werd's mal versuchen, aber im Grunde genommen dürfte das doch klappen, gleicher Hersteller, selbe Baureihe... Naja, ansonsten wird's halt Platt gemacht :-(

Bei gleichem Chipsatz sollte das keine Probleme bereiten! Lad dir doch einfach mal DriverCleaner runter das Tool löscht alte Treiber komplett und nimmt auch die Reg-Reste aus dem Reg-Editor!

Aber soweit ich mich erinnern kann nur für Grafiktreiber oder?

Stelt man sich nicht zu blöd an, ist eine Neuinstallation vollkommen unnötig, selbst bei Architekturwechseln.
Ein kurzes zu Rate ziehen der Forumssuche hätte sowohl dies, als auch genügend Anleitungen zu Tage gebracht, sofern man die unsinnigen Beiträge wie "unbedingt neu installieren" ausblendet.

Ich habe vor einigen Wochen ein Sockel 775 P35 System auf ein Z68 umgebaut mit Windows 7 64bit. Hat ohne Probleme geklappt. Der PC fuhr hoch, und als Windows gestartet ist bindete es automatisch die passenden Treiber ein. Dauerte eine Weile, aber funktioniert einwandfrei. Daher sollte es bei dir absolut Null Probleme geben.

Nein nicht nur die Grafiktreiber! Musst halt die richtige Option auswählen was gelöscht werden soll! Ist für Treiberwechsel ein echt nützliches Tool hatte seitdem ich es nutze keine Probs mehr wenn ein kompletter HW-Wechsel durch geführt wurde. Was vorher nicht so war, hatte dann des öfteren Abstürze der Treiber oder Performanceverluste!

Zurück
Oben