OS neu aufsetzen nach Upgrade?

FixMix

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage: DHL bringt mir bald ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor. Muss ich das Betriebssystem komplett neu installieren danach? Oder kann man das Betriebssystem auf den Hardwarewechsel vorbereiten? Oder ist ihm das völlig egal?
 
Welches OS?

Also meine Faustregel heißt immer: Nach Motherboard-Tausch - Neuinstallation.
ICh meine mich sogar zu erinnern, dass mein Win7 nach einem MoBo-Tausch eine
neue Aktivierung haben wollte.

Beim CPU ist das völlig egal, solange das MoBO nicht gewechselt wird!
 
da wirst du neuaufsetzten müsse. das neue mainboard hat ja ne andere "ausstattung" wie dein jetziges. deswegen wenn du was "vorbereiten" willst. sichere alles was du brauchst: fotos/videos/savegames/... dann nutzt du wenigstens die zeit bis das mainboard da ist und kannst dann gleich loslegen.
 
Ich würde auf jeden Fall neu installieren. - Ist auf jeden Fall die sauberere Lösung.

Wenn Du bei der Installation Zeit sparen willst, evtl wie schon genannt jetzt Daten Sichern, und die Treiber für
- Mainboard
- Grafikkarte
- Seoundkarte

+ die Programmie, die Du wieder installieren willst bereit legebm bzw gleich die neuste Version auf nen USB Stick oder DV Brennen, und dann nach der Win Neuinstallation ein Treiber bzw Programm nach dem anderen draufkloppen.
 
Das hatte ich befürchtet! :) Danke euch für die Info!
 
Hallo,

es kommt darauf an, welche Schnittstellen das neue Mainboard hat.
Dafür gilt erst einmal zu klären, welche Chips das neue Board nutzt.
Hat z.B. das alte und das neue Mainboard einen AMD Chipsatz, dürfte Windows 7 ohne Neuinstallation starten.

Allerdings wird dann evtl. eine neue Windows Aktivierung fällig.

Nutzt hingegen das alte Mainboard einen anderen Chipsatz, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum, bzw. wird dir dann auch dringend angeraten.

Viele Grüße
 
Ja, also ich wechsle vom Q8200 auf einen i7 930. Also ganz anderer Sockel und damit auch Chipsatz etc. :) Betriebssystem ist Windows 7 Home.

Andere Frage in dem Zusammenhang. Das System soll in ein, zwei Monaten auf 24 GB aufgerüstet werden. Home Premium is dazu ja leider nicht in der Lage (*kick MS*), also muss ich auf Professional wechseln. Soll ich meine Home Premium Version upgraden oder ne ganz neue kaufen?
 
Upgraden würde ich an deiner Stelle grundsätzlich nicht, weil Microsoft sich das Upgrade zu teuer bezahlen läßt. Dann setze gleich auf eine SB Version. Windows 7 Ultimate ist z.B. für 154,90 € bei Amazon, Professional für 119,90 € bei Amazon erhältlich. Auch eine SB Version ist nach deutschem Recht eine Vollversion. Es beiinhaltet nur einen Datenträger, der des gekauften Systems (32 bit oder 64 bit) und kein Handbuch, wobei die Lizenz aber für BEIDE Systeme gültig ist (32 und 64 bit !). Auf den Microsoft Support kann man auch verzichten.

Bei einem Upgrade muss man die VORVERSION immer zur Hand haben. Diese Version ist nur mit der Vorversion und damit mit beiden Lizenzen gültig. Man darf die Vorversion somit ebenso nicht verkaufen. Eine Installation kann nur mit großen Hürden ohne die Vorversion, also als frisches System aufgesetzt werden. (Upgrade Trick).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben