OS neu aufspielen nach Hardwarewechsel?

Zwinke

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
575
Servus!

Habe derzeit Windows 8 am Laufen und wollte wissen, ob es notwendig ist bzw. dringend empfohlen wird, das Betriebssystem neu aufzuspielen, wenn ich neue Hardware einbaue, zB Mainboard, CPU, etc?

Desweiteren habe ich die Downloadversion von Windows 8. Direkt bei Microsoft gekauft. Wo finde ich diese Version, um sie erneut herunterzuladen?
 
Quark brauchst du nicht. Fahr runter, bau um, fahr wieder hoch (musst natürlich nur die Bootreihenfolge im BIOS setzen) und alles läuft wie vorher. Musst halt evtl. nur die aktuellen Treiber neu installieren, da die von Microsoft ja teilweise nur Standardtreiber sind bzw. eben älter. Hab letztens erst CPU, Board und Mainboard getauscht und das System lief nachher wie vorher.
 
Naja das geht nicht immer.
Bei nem Wechsel von AMD nach Intel, kann das schwer in die Hose gehen.
Ich würde sagen, sicher dein System und probier es doch einfach!
 
Sers,

Das kommt immer wohl mit auf die Hardware an die du verbauen willst aber machbar war es unter Win 7 von Amd auf Intel mit ein paar kniffen.

Bei Microsoft oder Chip gibt es Iso Installations Medien du solltest dir eines davon Laden und den passenden Key dafür hast du ja schon erworben nehm ich mal an.
 
Auf grund der unterschiedlichen Chipsatztreiber, etc. wird eine Neuinstallation empfohlen. Das mindeste, was du machen solltest, wäre im abgesicherten Modus die alten Chipsatztreiber, etc. im Geräte-Manager zu deinstallieren. Egal welche Methode du wählst, eine Absicherung der wichtigsten Daten sollte vorhanden sein, bevor du irgendwas machst.

Zu deiner 2. Frage: Keine Ahnung, aber warum schaust du nicht einfach in deinem Account nach oder wendest dich an dem Support?

edit: zu der AMD/Intel-Geschichte: Bevor ich meine 250GB Platte formatiert habe, ist das Windows 7 von meinem alten AMD-System auf meinem neuen Intel-System völlig normal gestartet. Auf Komplikationen habe ich es allerdings nicht getestet, weil ich sowieso Windows 8 auf die SSD neuinstalliert habe und dabei die Festplatte mit dem alten Windows vorher noch formatiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Ausbau sicherheitshalber Chipsatztreiber und co deinstallieren.
 
Zurück
Oben