OS neu installieren bei Komponentenwechsel?

Ice-Eis 1.1

Ensign
Hi,

ich wollte meinen Office-Rechner aufrüsten (neues Mainboard, RAM, CPU) und wollte Fragen, ob ich dafür WinXP auch neu installieren muss, wegen den Chipsatztreibern? Oder reicht eine Reparatur vom OS aus oder gibt es gar noch eine andere Variante?

PS: Das neue Mainbord hat einen anderen Chipsatz.

Vielen Dank für euren Rat

Acronis Universal Restore.

Ansonsten vorher die Chipsatztreiber und alles was im Gerätemanager ansteht deinstallieren und die Kiste ohne weitere Neustarts vor dem Komponentenwechsel ausschalten.
Damit hast Du zumindest eine reelle Chance ohne Probleme hinzukommen und XP sollte sich später ein paar Treiber zusammensuchen. Möglicherweise hast Du dann auch noch das Pech XP neu aktivieren zu müssen.
Universal Restore ist die beste Lösung.

Bei XP würde ich direkt eine Neuinstallation machen.
Wer weiß, was in ein paar Wochen für Fehlermeldungen erscheinen.
Vista und WIN 7 sind da wieder pflegeleichter.

und was haltet ihr von der windows-xp reparatur-funktion?
dann sind die treiber weg und die programme und daten noch da, oder?

ich würde lieber wichtige daten sichern (externe Festplatte oder anderer PC) und das system neu aufsetzen. Wenn man es nicht macht ist die wahrscheinlichkeit von bluescreens recht hoch bei XP. Wie das jetzt bei vista oder Windows 7 ist ka. reparatur-funktionen von windows würd ich auch nicht vertrauen;)

Keine Reparatur sondern wie ich schon sagte vorgehen. Danach kann man immernoch reparieren.
Das schwierigste ist den Prozessortreiber zu umgehen. Falls Du tatächlich von Intel zu AMD oder vice versa wechselst. musst Du sichergehen, dass dieser Treiber unter System32 vorhanden ist.
Universal Restore regelt dies automatisch.

Da Du Dich mit Sysprep sicherlich nicht auskennst , gehe ic gdarauf nicht näher ein.

Zurück
Oben