OS SSD Clonen oder neuinstallieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duese81

Ensign
Morgen zusammen.

fahre derzeit auf einer Crucial M4 128GB und wollte diese durch eine größere SSD ersetzten. Welche das sein wird, werde ich von CB Tests abhängig machen ^^ (für nen Kauftip bin ich immer zu haben :)) Kann ich hier einfach die kleine SSD auf die große clonen oder gibt es hier Schwierigkeiten bzgl. Blockgrößen oder anderen Problemen? Welche Software würdet ihr empfehlen?

VG Düse

Hi,

sollte keine Probleme machen, sofern die Klonsoftware das Alignment richtig macht (also zumindest halbwegs aktuell ist).

VG,
Mad

Samsung 830 256GB ;)
Kannste schon klonen, ich mach das meist mit Acronis. Gibt aber auch genügend kostenlose Tools.
Auf der Hiren's Boot CD sind z.B. auch welche drauf.

Hab vor paar Wochen genau das gleiche durchgezogen; Bin auch von ner m4 auf ne 830 geswitched.
Hab dazu "Partition Wizard" hergenommen und einfach die komplette Platte mit allen Partitionen kopiert.

Worauf zu achten ist: Es sollte sich tatsächlich auch diese 100 MB (Win 7) - 300 MB (Win 8, wenn kein Upgrade) große Boot Partition auf der gleichen Platte befinden, da es sonst - wie ich auf meinem Notebook anschließend feststellen durfte - Probleme gibt, anschließend Windows zu booten. Da scheint es nämlich ein Problem zu geben, wobei die Boot Partition auf einer anderen Platte noch nach der Windows-Partition mit einer anderen ID sucht, als die neue Platte hat.

Frisch und neu installieren. Soviel Zeit muss sein. Neben Alignment-Problemen ist die Zeitersparnis marginal. Also Windows auf USB Stick und ab geht's!

Danke für die schnellen Tipps!

Acronis benutze ich seit mehreren Jahren schon für normale HDDs(bin sehr zufrieden damit). Werde mir dann die aktuelle Version besorgen denke ich, das auch nix schief geht :).

und auch danke für den Kauftip. Hatte die Samsung auch im Visier. Wird dann direkt mal bestellt.

@nebukadnezar.ll: das nervige ist nicht die frische installation sondern das spätere einrichten bzw. konfigurieren der Programme usw. Die Grundinstallation ist in 5 min. durch, da haste Recht! :)

Ich glaube, da ham einige die Samsung 830 beim Cyber Monday von Amazon geschossen :D

Habs genauso gemacht ;) Mit Acronis von ner Intel X25m nen Image erstellt und auf die 830 gepackt. Hat ohne Probleme funktioniert. Kannst das dann ganz einfach wie bei HDDs machen wenn du Acronis benutzt. Normalerweise packts ja die 100MB Systempartition mit ins Image (wenn du dir nen komplettes Image von der Platte ziehst).

muss es für ein sicher funktionierendes Backup Acronis sein?
Hab nämlich ein gratis Tool von Seagate und willl keine bösen Überraschungen erleben

nebukadnezar.ll schrieb:
Frisch und neu installieren. Soviel Zeit muss sein. Neben Alignment-Problemen ist die Zeitersparnis marginal. Also Windows auf USB Stick und ab geht's!
Ein gutes Cloning Tool kann das Alignment auch richtig einstellen. Wie die meisten hier es schon mit Acronis erfolgreich gemacht haben, ging es bei mir auch.

Marginale Zeitersparnis? Wieviele Stunden bedeuten bei dir marginal?
Wenn man die ganzen Windows Updates, Treiber, Programme und sonstige Konfigs neu machen muss, ist man schon mal einen ganzen Tag beschäftigt.
Denn für manche User ist ein PC kein Spielzeug und haben nicht nur 1 Tool und Spiele auf dem Rechner :rolleyes:

Ich auch nicht trotzdem installiere ich lieber neu, als dass ich mir Software rumhantiere und darauf hoffe, dass die Software richtig funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben