OS-SSD voll, was nun?

apfelrauch

Ensign
Die SSD einer meiner PCs, auf dem tonnenweise Stuff drauf ist, den ich nicht auf andere Platten verschieben will, ist nun voll. Hauptsächlich weil sie mit 256Gb auch einfach ne mikrige Kapazität hat. Nun würde ich gern eine größere anschaffen und das System da drauf machen. Das ganze möchte ich aber kombinieren mit einer Idee, die ich schon länger hatte undzwar dass ich das System auf einer externen SSD habe, die man vom Gehäuse abzieht und verstaut sobald der Rechner aus ist.
Welche Lösung wäre hier am besten? Welche Art von externer SSD sollte ich holen, Nvme? Ich werde außerdem noch ein neues Gehäuse holen, auf welche Anschlüsse (welche USB Variante) sollte ich dann setzen? Außerdem würde mich interessieren, welche Art der Systemübertragung sinnvoller wäre: Klonen oder ein Systemabbild erstellen?

Außerdem habe ich etwas Zweifel, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen: Hab in einem Video gehört das mit den externen sei relativ unsicher weil sie manchmal aus dem Nichts einfach disconnecten könnte, was mir evtl. massive Probleme im System bescheren könnte. Also Schnappsidee? Sollte ich lieber doch einfach eine normale interne SSD kaufen eurer Meinung nach?

apfelrauch schrieb:
den ich nicht auf andere Platten verschieben will
Gibt es Backups?
apfelrauch schrieb:
System auf einer externen SSD
Wozu? System extern funktioniert, sofern es um Windows geht, nur mit Bastelei und ist langsamer als ein internes System
apfelrauch schrieb:
welche Art der Systemübertragung
Klonen aller relevanten Partitionen
apfelrauch schrieb:
manchmal aus dem Nichts einfach disconnecten könnte
Wenn man nicht am Kabel rüttelt und ein stabiles, un“optimiertes“ System hat, nein
apfelrauch schrieb:
lieber doch einfach eine normale interne SSD kaufen
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
apfelrauch schrieb:
dass ich das System auf einer externen SSD habe, die man vom Gehäuse abzieht und verstaut sobald der Rechner aus ist.
Welche Lösung wäre hier am besten? Welche Art von externer SSD sollte ich holen, Nvme?
Es gibt Wechselrahem fuer SATA Laufwerke (Beispiel). Werden am normalen SATA Anschluss des MB betrieben und kann daher problemlos als Systemplatte dienen (Hotplug Funktion im BIOS allerdings deaktivieren). Haben ueblicherweise auch fuer normale 2.5” SATA SSDs Befestigungspunkte.
Einsatzzweck aber eher fuer Backupplatten die dezentral aufbewahrt werden sollen. Wuesste nicht wieso ich die Systemplatte mobil haben moechte.
Deshalb sinnvoller fuer Windows eine interne NVMe SSD zu verbauen.
apfelrauch schrieb:
Ich werde außerdem noch ein neues Gehäuse holen, auf welche Anschlüsse (welche USB Variante) sollte ich dann setzen?
Mindestens 1 USB-C Anschluss auf dem Frontpanel wuerde ich als Minimum anschauen. Fuer die Systemplatte ist es egal da Du Windows nicht vernuenftig extern betreiben kannst.
apfelrauch schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, welche Art der Systemübertragung sinnvoller wäre: Klonen oder ein Systemabbild erstellen?
Klonen mit geeigneter SW ist stressfreier da Partition entsprechend angepasst wird (z.B. mit True Image).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Moin.

Ich erstelle mir einfach ein IMAGE vom aktuellen System und spiele das auf die neue SSD auf. Ich nutze TrueImage von Acronis. Hier ein kostenloses auch recht gutes Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2025...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/

hier auch gleich eine Anleitung wie Du das mit dem Aomei Backupper umstezen kannst:

https://www.aomei.de/artikel/os-auf-ssd-verschieben.html

Extern portable würde Ich mein Hauptsystem nicht nutzen. Man kann ein Win Portable zb mit Rufus umsetzen:

https://tuhlteim.de/windows-11-auf-startbaren-usb-stick-installieren-to-go-erstellen-mit-rufus

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, neofelis, Corpus Delicti und 2 andere
Das gibts auch schon länger in mehreren Ausführungen inkl. "Front M.2", z.B. ToughArmor MB833MK-B V2
https://de.icydock.com/products-c5-s48-i0.html

Ist halt zzgl. Kabel und Adapter ein stolzer Preis, aber hinterm Rechner rumkrebsen um die zwingend erforderliche System SSD rein und raus zu machen wäre MIR viel zu umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
apfelrauch schrieb:
undzwar dass ich das System auf einer externen SSD habe, die man vom Gehäuse abzieht und verstaut sobald der Rechner aus ist.
Wenn Du die Hintergründe hierzu näher erläutern würdest, gäbe es sicherlich noch alternative Lösungen.

apfelrauch schrieb:
Sollte ich lieber doch einfach eine normale interne SSD kaufen eurer Meinung nach?
Idealerweise solltest du dein System aufräumen, sodass es auf 256GB passt.
Dann machst du dir auf der neuen SSD eine 256GB Partition und diese kannst du dann immer auf deine alte 256GB SSD in einem USB 3.x UASP Gehäuse sichern.

Es gibt schon lange keinen Grund mehr, alles auf C:\ zu nageln.

apfelrauch schrieb:
Sollte ich lieber doch einfach eine normale interne SSD kaufen eurer Meinung nach?
Ja, eine größere SSD ab 1TB einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
apfelrauch schrieb:
Also Schnappsidee? Sollte ich lieber doch einfach eine normale interne SSD kaufen eurer Meinung nach?
Ja.

Kauf die eine 2TB Samsung SSD und Klone mit dem Tool (Samsung Magician) von denen einfach alles rüber.
Platten tauschen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Phil_81
apfelrauch schrieb:
Welche Lösung wäre hier am besten?

da wir deine gesammte Hardware nicht kennen:

Kauf eine weitere SSD, am besten 2 TB und SATA, bau die in deinen Rechner, erstelle eine neue Partition und lagere Dinge auf diese aus.

das ist das einfachste und verträglichste ohne viel hin und her

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
2 Lösungen.
Wenn es nur um Dateien geht, die weggelegt werden sollen. Externe SSD kaufen und alles darauf packen.
Wenn es wirklich zwangsweise die komplette Festplatte sein muss. Es gibt 5,25 Zoll Schächte, die einen HDD Wechselrahmen haben. Im Zweifel könnte man da auch eine 2,5 Zoll SSD einbauen, mit 2,5 auf 3,5 Adapter.

Zurück
Oben