OS Win7 Home Premium / Professional Aktivierung

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
356
Hey Leute,


ein Kumpel von mir hat sich einen neuen PC gekauft (siehe hier).
Nun hatte ich damals meine Version von Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert, da sein Bruder über die Uni ein Windows 7 beziehen kann, und ich so schon mal mit der Installation loslegen konnte. Er sollte sich dann nur den Produktkey besorgen.
Ich hätte gewusst, wie man den Produktkey anpassen kann und dann das OS aktiviert.

Nun hat mir der Bruder des Kumpels mitgeteilt, dass er mehrere Arten von Windows 7 Professional zur Auswahl hat und ich bin mir nicht schlüssig, welche Version er wählen soll (siehe Anhang). Klar scheint für mich, dass es Windows 7 Professional mit dem SP 1 in der 64 Bit Version sein sollte. Aber wo ist der Unterschied zwischen Download und LabInstaller?
Kann mir einer helfen?
Zudem bin ich mir unsicher, wie ich jetzt verfahren soll, da sich die beiden Windowsversionen ja unterscheiden: Inwiefern muss ich nun verfahren, da sich die Windows 7 Versionen unterscheiden (Home zu Professional) ? Ich würde gerne davon absehen, Windows 7 neu zu installieren. Gibt es da eine Funktion? Kann ich trotzdem einfach den Produkkey ändern und dann Windows aktivieren + ggf. updaten? Wie muss ich vorgehen?

Vielen dank schon mal für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Betriebssysteme.jpg
    Betriebssysteme.jpg
    53 KB · Aufrufe: 286
Als allererstes lass mal den Bruder deines Kumpels mal die Zugangs- u. Nutzungsbedingungen lesen bevor ihr da irgendwas runterladet ... die Keys sind NUR für IHN und NICHT für irgendwelche Familienangehörige, Kumpels, hastenichgesehen Leute!

Und, wer Zugang zu MSDN-AA hat sollte auch wissen, was für Kram er da angeboten bekommt und wofür der Kram ist.
 
Der Bruder bekommt den Rechner zum Geburtstag, somit ist der Bezugsberechtigte auch der Nutzer.

Windows Home Premium 64 Bit ist installiert und zum Aktivieren liegt ein Professional Schlüssel vor. Das passt so nicht.

Windows Home Premium 64 Bit kann per Anytime Upgrade aus dem Startmenü heraus auf Windows Professional 64 Bit "geupgradet" werden. Jetzt kommt der Schlüssel aus dem MSDN-AA/DreamSpark Programm zum Einsatz.

Nimm zur Aktivierung keine "Lab Install", sondern "Download". Dabei ist es egal ob 32, 64, SP1 oder ohne SP. Irgendeine der vier.
 
Zuletzt bearbeitet: (t vergessen)
AMDUser schrieb:
Als allererstes lass mal den Bruder deines Kumpels mal die Zugangs- u. Nutzungsbedingungen lesen bevor ihr da irgendwas runterladet ... die Keys sind NUR für IHN und NICHT für irgendwelche Familienangehörige, Kumpels, hastenichgesehen Leute!

Und, wer Zugang zu MSDN-AA hat sollte auch wissen, was für Kram er da angeboten bekommt und wofür der Kram ist.

Hey,
der PC ist ja auch für den Bruder des Kumpels. Sie haben daheim dann vermutlich nur diesen PC. Ob in dem Nutzungsvertrag auch noch Klauseln enthalten sind, dass den PC sonst niemand benutzen darf, zweifle ich aber an?
I-wie wirkst du ganz schön gereizt, was ich nicht verstehe.

Ich bin jetzt Fußball gucken.
 
Wilhelm14 schrieb:
Windows Home Premium 64 Bit kann per Anytime Upgrade aus dem Startmenü heraus auf Windows Professional 64 Bit "geupgradet" werden. Jetzt kommt der Schlüssel aus dem MSDN-AA/DreamSpark Programm zum Einsatz.

Wann genau kommt der Produkkey zum Einsatz? Wenn ich das auswähle, soll man gleich eine Rechnungsadresse hinterlegen. Kann ich das nicht umgehen, upgraden und später den Produktkey eingeben?
 
Siehe Screenshot. Man tippt den Schlüssel ein und Windows "upgradet" sich von alleine. Der Schlüssel leitet das Upgrade ein. Dazu braucht es keine DVD. Eigentlich sind immer alle Windows-Versionen auf der Festplatte.

Frage 1: Hast du schon einen Schlüssel?
Frage 2: Was passiert, wenn du ihn eintippst?

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man Pech hat und der DreamSpark-Key nicht als Upgrade-Key akzeptiert wird. Das wirst du aber bemerken und man kann dagegen noch evtl. in der Registrierung schalten und walten. Vielleicht meldet sich noch wer anderes, der ein Wald und Wiesen "Home" mit einem DreamSpark "Pro" aufgerüstet hat.
 

Anhänge

  • Anytime01.jpg
    Anytime01.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 265
Hey,


vielen vielen dank, das war DAUfreundlich! Das ist echt hilfreich gewesen. Obowhl es mich schämt das zu sagen, aber ich hab einfach nicht genau geschaut... hatte mich durch dieses erste Menü durchgeklickt ohne den zweiten Punkt gelesen zu haben... weiß auch nicht wie das passieren konnte. Klar wenn man auf den oberen Punkt klickt, findet man natürlich keine Product-key-eingeb-Funktion...
*Memo an mich* Selber genauer schauen bevor man andere belästigt!
Tut mir echt extrem leid für die unnötige Arbeit aber vielen vielen herzlich dank! Das beseitigt meine Bedenken! :)
 
:) Dafür ist das Forum doch da.

Bedenken beseitigt? Hast du schon mit dem DreamSpark-Key "geupgradet"? Eine Rückmeldung, ob das geklappt hat wäre super. MSDN/DreamSpark-Keys verhalten sich manchmal ungewöhnlich, daher die Frage.
 
Hey Leute,



leider nimmt er den Key wie wir ausprobiert haben nicht. Hier die Windowsmeldung:
"Eingeben eines anderen Upgradeschlüssels.
Der von Ihnen eingegebene Upgradeschlüssel ist für eine Edition von Windows vorgesehen, die mit Windows Anytime Upgrade kompatibel ist. Geben Sie einen anderen Upgradeschlüssel ein."

Und ja, da steht wirklich kein nicht in dem Satz. Es geht an der Stelle nicht weiter.

Was muss ich nun tun? Immerhin haben wir ja einen Productkey vorliegen eigentlich, würden aber das OS ungern neu aufsetzen.
Weißt du was zu tun ist Wilhelm14? :D
 
Mist. :)
Die Dreamspark/MSDNAA verhalten sich irgendwie nie gleich. Manchmal hängt der Erfolg von einem Registrierungswert ab. Ob und welcher das ist kann wiederum variieren. Du könntest Glück mit einem inplace upgrade haben. Es ist eine Art Neuinstallation, wobei die Programme und Daten beibehalten werden.

Backup der Daten zur Sicherheit. Die Windows Professional DVD unter Windows ausführen und ein Upgrade starten. Im folgenden Link würde ich in der zweiten Hälfte anfagen, nach den Registrierungstricks. (Die sind dort für etwas anderes gut, also weglassen.) http://www.unawave.de/installation/downgrade.html

Oder hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31978
Oder hier: http://support.microsoft.com/kb/2255099

Backup vorher machen. Viel Erfolg. Vielleicht meldet sich noch wer anderes mit einer brillianteren Idee.
 
Hey Leute,

wir haben das "Problem" jetzt so gelöst:
Wir haben den Produktkey von Windows 7 Professionel von einem Bekannten geliehen (der bereits in Verwendung war) und mit dem Key Windows 7 Home Premium auf Windows 7 Professional upgedatet. Dann haben wir den Produktkey auf den Produktkey des Kumpels geändert und dann aktiviert - jetzt hat er Windows 7 Professional mit seinem eigenen Produktkey. :)

Vielen Dank für eure Mühen und eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen! :)
 
Zurück
Oben