OS X auf Macbook Pro neu installieren.

gibtsnet

Lt. Junior Grade
Hey,

ich wollte auf meinem Macbook nach gut einem Jahr das OS X neu installieren da es schon ein wenig unrund lief. Dazu Ich habe mir auch vorher einen bootfähigen USB Stick mit Mountain Lion erstellt.

Wenn ich nun aber das Macbook mit dem USB Stick starte und dann neu installieren auswähle wird mir meine Festplatte nicht angezeigt auf der das Mac aktuell installiert ist. Wenn ich es doch mal schaffe dass mir die Festplatte angezeigt wird bekomme ich die Fehlermeldung dass ich das OS X auf diesem Laufwerk nicht installieren kann.

Desweiterem habe ich versucht den Rechner über das Internet wiederherzustellen, leider kommt dann hier ständig die Meldung "Alle Volumes überprüfen" wenn ich versuche das Lion zu installieren und dann habe ich das Gefühl dass sich der Rechner mit dem überprüfen der Volumes aufhängt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal!

Welches MacBook? Neuere können das Online :-)

Ich habe ein Late 2011 13".
Ich habe es ja schon Online versucht dann kann ich nur Lion installieren und erhalte wie gesagt die Meldung dass er die Volumes überprüft und dann passiert gefühlt nichts mehr. Der Fortschrittsbalken bleibt dann auch stehen.

Das kann schonmal eine Ecke dauern ;) Über den Appstore solltest du später eh dein Update machen können...

Ich komme ja noch nicht mal zum Download des eigentlichen Lion von den Apple Server da vorher bevor ich die Festplatte auswählen kann noch die Meldung bekomme "Alle Volumes überprüfen".

Mit deinem Late 2011 Macbook kannst du die Software direkt über das Netz installieren, wie du schon sagst. Lösche vorsichtshalber aber doch noch einmal das Volume und lege es neu an. Starte mit CMD-R das Gerät. Sichere aber vorher deine Daten.

Das habe ich schon versucht aber wie bereits in dem letzten Beitrag und im Startbeitrag erwähnt findet das Installationsprogramm die Festplatte nicht oder es steht da "Alle Volumes überprüfen" noch bevor ich die Festplatte auswählen kann auf der Mac OSX Installiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden. Mich interessiert, woran es gelegen hat - könnte es auch der USB Stick gewesen sein. Ich bin einmal auf ein externes Laufwerk ausgewichen und dann ging es. Allerdings nicht an einem MacBook, sondern an einem Mac Mini...

CeticKessler schrieb:
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden. Mich interessiert, woran es gelegen hat - könnte es auch der USB Stick gewesen sein. Ich bin einmal auf ein externes Laufwerk ausgewichen und dann ging es. Allerdings nicht an einem MacBook, sondern an einem Mac Mini...
Ich war mit dem Macbook beim örtlichen Apple Reseller und die haben mir den "Repariert" es war angeblich das Kabel der Festplatte kaputt. Danach hat es auch wieder funktioniert.

Zurück
Oben