OS X -> Bilder im Internet werden unscharf angezeigt

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe in letzterZeit das Problem, dass mir Grafiken aus dem Internet zunächst nicht scharf angezeigt werden. Stattdessen sehen die Bilder schwammig aus:

schwammig.png

Das Problem tritt nur bei Bildern, Buttons, etc. im Internet auf. Also nur bei Safari, Firefox und im iTunes Store. Wenn ich über die Bilder fahre, kommt die Meldung: "Shift+R verbessert die Qualität dieses Bildes, Shift+A die Qualität aller Bilder auf dieser Seite."

Wenn ich dann z.B. Shift+A drücke, sehen die die Bilder wieder normal scharf aus:

scharf.png

Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchforstet, konnte aber nichts finden, um das abzustellen. Ich nutze OS X 10.6.3, mit allen Softwareupdates auf dem MacBook Pro.

Früher hatte ich dieses Problem wie gesagt nicht, es tritt erst seit kurzem auf.

Wisst ihr, woran das liegt?

Gruß
Minute|Man

Gehst du zufällig über UMTS ins Netz, also web 'n' walk oder Ähnliches?

Ähm ja. Momentan schon. Ich hab' aber nachher wieder WLAN. Ich schau dann mal, ob's da auch so aussieht, bin mir grad nicht sicher.

Ergänzung: Hab' grad mal geschaut. Bei WLAN tritt dieses Problem nicht auf, es sieht also alles normal aus. Wie bist du darauf gekommen, dass es am UMTS liegt?

Wie kann ich das trotzdem so einstellen, dass die Bilder immer richtig angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Viele UMTS-Provider schieben die Daten erst über einen Proxy, der zur Bandbreitenreduzierung die Daten komprimiert. Sofern dies provider- und nicht softwareseitig aktiviert ist, kannst du dagegen nichts machen.

Wenn du über UMTS ins Netz gehst, dann schalten die Provider oft einen Web-Proxy vor, der JPEGs in niedriger Qualität ausliefert, damit die Seiten schneller geladen werden.

Das hier hilft dir eventuell weiter. :)
http://www.meproxsoft.de/index.php?s=bytemeoptimizer

@Bueller
doch ;)

Achso, das wusste ich nicht. Für mich war immer nur wichtig, dass es funktioniert :D

@SheepShaver: Danke für den Link. Werd's mal ausprobieren.

@sheepshaver

Wusste ich nicht. Mich stört die Komprimierung ehrlich gesagt auch nicht. Im Gegenteil, ich bin meistens froh drum.