Einziger Krampf …
Das ist normal und wie mein Vorredner @Grimba schon so trefflich zu formulieren wußte; Apple allein ist für den Support und die Treiber zuständig und ja, in der Vergangenheit konnte es durchaus als Gegebenheit angesehen werden, wenn die Treiber, welche Apple veröffentlichte, nicht nur um bis zu Jahre verzögert gegenüber der Windows-Plattform erschienen sondern dort bereits seit geraumer Zeit als Legacy galten.
Bestes Beispiel ist die HD 57xx-Serie von AMD, welche Apple nicht nur wohl scherzhaft als High Performance-Karten (selbst Jahre nach der Einstellung selbiger) in ihren Mac Pro verkaufte, sondern die bis zuletzt faktisch mit dem Release-Treibern seitens Apple ausgeliefert wurden und damit bis zu vier Jahre alt waren.
Die traditionell schlechte Grafik-Performance eines Mac und was das Thema Gaming oder High Performance auch nur im Entferntesten tangiert war schon immer so, wird Apple niemals ändern (auch wenn noch so tolle und vermeintliche Tripple-A-Titel im App-Store erscheinen) und ist schlicht dem Geschäftsmodell von Apple selbst geschuldet – sie wollen schlicht nicht.
Nicht umsonst muß sich die Netz-Gemeinde seit fast zwei Jahrzehnten immer wieder selbst behelfen, sucht man mit viel Akribie in Grauzonen die passenden macOS-Treiber für eine Grafikkarte, erstellt unendlich viele Datenbanken über passende und fehlerfrei laufende (OEM-) Grafikkarten oder sammelt händeringend GPU-BIOS-Versionen, nur um dann hinterher mit einem halbgaren nicht einmal ansatzweise leistungsfähigem System arbeiten zu müssen. … und permanent Gefahr zu laufen, daß Apple einem mit dem nächsten Zwangs-Aktualisierung wieder das System erschießt.
Die Community, die Kabelmods, modded BIOS oder externe Netzteile bereitstellt gibt es seit gefühlten Ewigkeiten und hin und wieder kann einem als Windows-Anwender (und ehemals geplagter Mac-User) nur der kalte Schauer und Mitleid befallen, bei all den krampfhaften Verrenkungen, die nötig sind, um wenigstens einigermaßen leistungsfähige Grafik zu haben.
Ich habe das Thema beispielsweise selbst von der allerersten 'echten' und nativen Macintosh-Grafikkarte, der ATi Radeon 7000 PCI Macintosh Edition mit den 3Dfx Voodoo PCI-Karten über die unzähligen AGP-Derivate bis hinein in‘s PCI-Express-Zeitalter bis heute mitgemacht. Mesa 3Dfx, Glide & Co konnte ich seinerzeit aus dem Effeff, habe blind Voodoo geflasht, bin mit der 9800 Pro als gemoddete PC-Retail-Karte im allerersten Call of Duty™ und Medal of Honor™ mit seinerzeit wahnwitzigen hohen Framezahlen die Schützengräben rein und raus um später im G3, G4, G5 und Mac Pro mir frustriert irgendwelche Kabel-peitschen zusammen zu löten nur um später letztendlich doch wieder das unterirdisch schlechte Acbel- oder Delta Power-Netzteil durch ein be quiet™ zu tauschen.
Fakt ist, egal wie man es bewerkstelligt, am Ende wird man bestenfalls mit einer unter Windows eingesetzten Grafikkarte annähernden Leistung belohnt und durfte auf dem Weg dorthin, nicht nur Sicherheit sowie Stabilität des Systems gefärden, sondern mit Sicherheit auch eine Unmenge an unnützem Geld.
Ironischerweise durfte man selbst bei der allerersten Macintosh-Grafikkarte wie der Radeon 7000 PCI Macintosh Edition bereits fast den doppelten Preis einer PC-Grafikkarte hinlegen, nur um später festzustellen, daß man – da die Macintosh Edition sich gegenüber einer regulären PC-Grafikkarte einzig durch das BIOS (und später durch künstlich vergrößerte Flash-Bausteine, um eben jene Praxis des flashens durch etwaige Nutzter zu unterbinden) – wieder einmal nur betrogen und um's Geld gebracht wurde …
Ebenso sind solche Gebaren wie eine GTX Titan für den Mac zu betrachten, die nur darauf abzielen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
In diesem Sinne
Smartcom