OS X Sicherheits Performance

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Hi Leute

Wie aussert sich das Aktiviren der Optionen:

-FileVault
-Secure Virtual Memory

auf die System Peformance/Stabilität aus? Gibt es einbussen? Wird das RAM oder die CPU deutlich mehr belastet? Um wie viel Protzent steigert sich die Sicherheit im Mac OS X? Ist die Aktivireung dieser Optionen empfohlen oder reichen die normalen Sicherheitssettings? Was waren eure erfahrungen?

File Vault und Secure Virtual Memory verlangsamen OS X um etwa 20%. Weniger die CPU-Leistung als vielmehr die Festplattenperformance ist hinderlich.

Gerade bei einem Notebook ist das ein Problem. Einerseits sollte ein tragbarer Rechner sicher sein und andererseits sind die NB-Platten recht lahm.

Ich nutze deshalb kein File Vault, sondern lege sensible Daten in verschlüsselten DMGs ab.

critique schrieb:
File Vault und Secure Virtual Memory verlangsamen OS X um etwa 20%. Weniger die CPU-Leistung als vielmehr die Festplattenperformance ist hinderlich.

Wow! 20% das ist aber viel.

critique schrieb:
Ich nutze deshalb kein File Vault, sondern lege sensible Daten in verschlüsselten DMGs ab.

Das mache ich bei meinen Backups auch (Verschlüsselt und Komprimert). Nun wie kann ich z.B. meine Dokumente so Speichern das ich in das DiscImagae hinein speichern kann z.B. mit Word und beim unmount des Imge ale Dateinen im Imgae gesichert werden, (gleiche nutzung wei FileVault) geht das? Ist das die Option Read/Write? Wie gross ist die Gefahr das dass Image je kaput geht?

THX für deine Antwort

Das verschlüsselte DMG kannst Du nur mounten, wenn Du das Passwort eingibst. Ist es gemounted, kannst Du es benutzen wie einen Container. Schreiben, lesen, wie Du willst.

Einstellen kannst Du das über das Festplattendienstprogramm. Rufe dort am besten die sehr gute Hilfe auf oder suche nach verschlüsselten DMGs.

Ein DMG kann natürlich auch kaputt gehen, aus welchen Gründen auch immer. Eine redundante Sicherung erachte ich aber als essentiell bei sensiblen Daten. Dazu bietet sich ein per CCC geklontes Image auf eine externe FW-Festplatte an, die gleich auch noch bootfähig ist.

Zurück
Oben