OS zerschossen - Wie die Outlook-Kontakte sichern?

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Hi,

ich habe einen Laptop zum "retten" bekommen, bei dem das Betriebssystem (Windows 7) ziemlich zerschossen ist.
Anfangs kam nach dem Windows Ladescreen nur ein Bluescreen und Restart.
Die Reparaturfunktion von Windows hat nur bewirkt, dass anstatt dem Bluescreen nun ein schwarzer Hintergrund mit dem Mauszeiger erscheint (den ich auch bewegen kann).
Es scheint also so, als würde die explorer.exe nicht starten.
Taskmanager aufrufen geht nicht und im abgesicherten Modus das gleiche Problem.

Eine Datensicherung habe ich angelegt, indem ich die Platte an meinen PC angeschlossen habe und einfach die komplette Systempartition kopiert habe.

Das System wieder lauffähig zu kriegen, scheint mir nicht möglich (oder hat jemand noch eine Idee?).
Jetzt brauche ich aber unbedingt die Profile von, vor allem die Kontakte, die im installierten Outlook gespeichert sind/waren und natürlich nie exportiert worden sind.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Zeug von Outlook abgelegt ist und wie ich es nachher wieder in eine neue Outlook-Installation bekomme?


Danke im Voraus.

MfG
 
Die Mails befinden sich im Benutzerordner im versteckten Verzeichnis Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Outlook in einer PST-Datei. Mein Outlook 2010 hat hier jedoch eine OST-Datei. Eine der beiden Dateiformate wirst du bei dir finden.
Eventuell sind da auch alle Kontakte mit drin.
 
Versuch ma mit einer Ubuntu Live-CD den Outlook-Ordner zu finden! Kannst du dir einfach herunterladen und auf ne CD brennen, dann davon booten und mal gucken wo das abgespeichert ist.
 
Du müsstest versuchen, die Datensicherungsdatei "Outook.pst" zurückzusichern. Diese solltest Du hier finden (Bildanhang)

LG
Jürgen
 

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Im Fall ist es diringend empfohlen ein Backup von Outlook sofort zu erstellen.
Dazu sollte ein Programm wie Outlook Backup oder Outlook Backup Assistent benutzt werden.
Jegliches exportieren oder importieren der mails, Adressbücher führt zumeist nach Neuinstallation zu Probleme, wenn sich die SID (Securuity-Identifier) geändert hat.
In Outlook bei der neuen Installation wird die Datenbankdatei separat eingebunden und sind dann 2 Datenbankdateien.
Somit stimmt die Ordnerstruktir und die mails auch nicht mehr.
Daher funktioniert auch ein einfaches kopieren auf den Speicherplatz und umbenennen der Datei nicht.
Um dies zu vermeiden, sollte zuerst Outlook installiert und nicht geöffnet werden.
Auch ist Outlook ziemlich egal, da die Mailfunktion von Windows Mail übernommen wurde.
Das Outlook Backup sollte sofort nach der Installation wiederhergestellt werden.
Erst dann Outlook öffnen.
Achte auf die Outlookversion und Merkmale.

Den Pfad etc, bekommst du, wenn du in der Systemsteuerung bei Ordneransicht, alle Systemdateien und alle Dateien anzeigen aktivierst.
Am besten auch Dateiendungen bei bekannte ausblenden den Haken raus.
Gehe dann in die Systemsteuerung und Mail (sollte ja installiert sein).
Schaue dir dort die Einstellungen an.
Aber Warnung ergeht an einfachen kopieren.
Daten müssen zum einbinden gesynct (synchronisiert) sein.
Daher kann dabei viel passieren.
Microsoft hat es nicht umsonst eingeschränkt, damit kein andere so leicht Zugriff auf die Mails erhält.
Ist eine reine Sicherheitssache.

Jeder PC-Service für Firmen sollte ein zuverlässiges Outlook-Backup-Programm haben.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann doch gar nicht das System booten, auf dem das Outlook gesichert ist...
Oder kann ich das jetzt auch aus den kopierten Dateien auf meinem PC noch machen?

Danke für die vielen Antworten!
 
Acronis True Image bietet die Option email backup.
Ob es das auch von der NotfallCD schafft kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht getestet habe.

Viele Grüße

Fiona
 

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